spur 0 einfach geil....gleisplan rampen ?

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 06.01.2017 22:47

hallo allerseits,
mein umzug steht bevor, alles eingepackt, mittlerweile habe ich fleissig eingekauft, was die spur 0 angeht, darüber mochte auch später berichten, weil viele fragen offen sind.... über lionel, american flyer, hornby, jep, sakai und märklin...
doch noch sind die sachen eingepackt, dann muss ich im haus meiner mutter umräumen, dann auspacken, die anlage aufbauen usw....
geplant habe ich aber schon meine anlage, alles mit märklin gleisen, 8er und 12er, sowie in der mitte fleischmann, sollten unabhängig sein und mit abstellgleisen für zugsets sein, ich wollte unterbrecherschienen hinter den weichen einbauen, damit ich die züge steuern kann wann sie einzeln fahren können.....
vielleicht habt ihr noch einige ideen was besser gemacht werden könnte? oder tipps.....

ich bin soooo begeistert von der spur 0, dass ich meine gesamte trix express sammlung im schrank liegen lasse.....

thema kleinschreibung ganz kurz...... nehmt es einfach mal hin, wer es nicht lesen kann, muss auch nicht auf diese seite klicken, vielleicht gibt es auch menschen die gehandicapt sind, geht einfach manchmal nicht, ok?
in allen anderen ländern gibt es die kleinschreibung, england, frankreich, spanien, ect, kan man doch gut lesen, oder?

würde mich trotzdem freuen, wenn ich weiter hier fragen stellen kann, denn euer forum ist gut......
beste grüsse aus köln, georg


geopiri
zuletzt bearbeitet 01.02.2017 21:48 | Top

RE: spur 0 einfach geil....

#2 von gote , 06.01.2017 23:31

Hallo Georg
Es ist für mich kein Thema wenn Du Schwierigkeiten mit der Groß u. Kleinschreibung hast.
Es ist alles verständlich was Du geschrieben hast. Außerdem finde ich es ganz großartig von Dir
das Du darauf hingewiesen hast.

Was Deine Fragen betrifft, kannst Du jederzeit loslegen.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: spur 0 einfach geil....

#3 von riera , 07.01.2017 01:17

Zitat von geopiri im Beitrag #1
hallo allerseits,
mein umzug steht bevor, alles eingepackt, mittlerweile habe ich fleissig eingekauft, was die spur 0 angeht, darüber mochte auch später berichten, weil viele fragen offen sind.... über lionel, american flyer, hornby, jep, sakai und märklin...
doch noch sind die sachen eingepackt, dann muss ich im haus meiner mutter umräumen, dann auspacken, die anlage aufbauen usw....
geplant habe ich aber schon meine anlage, alles mit märklin gleisen, 8er und 12er, sowie in der mitte fleischmann, sollten unabhängig sein und mit abstellgleisen für zugsets sein, ich wollte unterbrecherschienen hinter den weichen einbauen, damit ich die züge steuern kann wann sie einzeln fahren können.....
vielleicht habt ihr noch einige ideen was besser gemacht werden könnte? oder tipps.....

ich bin soooo begeistert von der spur 0, dass ich meine gesamte trix express sammlung im schrank liegen lasse.....

thema kleinschreibung ganz kurz...... nehmt es einfach mal hin, wer es nicht lesen kann, muss auch nicht auf diese seite klicken, vielleicht gibt es auch menschen die gehandicapt sind, geht einfach manchmal nicht, ok?
in allen anderen ländern gibt es die kleinschreibung, england, frankreich, spanien, ect, kan man doch gut lesen, oder?

würde mich trotzdem freuen, wenn ich weiter hier fragen stellen kann, denn euer forum ist gut......
beste grüsse aus köln, georg




Naja Georg, ich habe mir erlaubt auf diese Seite zu klicken. Mit Deiner Meinung zur "Leserei" das ist ja eine eigene Sache, denn wenn ich Deine Fragen nicht lesen kann, dann ist es auf Grund der nur erahnenden Bedeutung des fragend Geschriebenen, hier zum Universalbereich lionel, american flyer, hornby, jep, sakai und märklin, nicht einfach, befriedigend für Dich über Dein angefragtes "Problem" Stellung zu beziehen.
Egal, Behinderung, wo hast Du denn Lesen gelernt oder wo ist das Problem?
In Deinem Profil bis Du eigentlich "gut zu lesen" und zu verstehen. wer hat Dir geholfen, oder eine akute Verschlechterung?
Einfach mal gezielt fragen und keine Luftblasen aufsteigen lassen.
Viel Erfolg und Good Luck beim Umzug und der Lösung Deines Problems mit zunächst Tipp:
Einstellung der Einkäufe.
Grüß nach Köln und wohin später?
R.R.



:


riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


RE: spur 0 einfach geil....

#4 von Scrat , 07.01.2017 11:18

Moin Georg,

Groß und Kleinschreibung ist (mir) hier nicht wichtig. Schön, wenn mal jemand etwas zeigt.
Ich habe ein ähnliches Anlagenkonzept.
Außen Dreileiter, innen ein Uhrwerks-Oval mit Lokschuppen und da drin ein Fleischmann-Oval mit einem Überholgleis.

Bei mir war es ähnlich mit der nach innen öffnenden Tür. Diese habe ich durch eine Falt-Tür ersetzt, um den Platz innen nutzen zu können. Letztes JAhr hatte sich die Falt-Tür schon leicht aufgelst, daher habe ich eine in die andere Richtung öffnende Tür eingebaut.

Da ich Deine Gegebenheiten nicht kenne, einige Anmerkungen zu Deinem Anlagenplan:

Achtung, so habe ich es gemacht und für micht passt es, muss nicht für andere passen, daher als Vorschlag anzusehen.

Gibt es für Dich die Möglichkeit, die Anlage "an der Wand lang" zu bauen?

Meine Anlage hat rundherum eine Breite von 1,20m bis zur Wand. So kann man in allen Bereichen alles "erwischen" was gerade Zugriff erfordert.

Ich stehe in der Mitte und habe alles im Blick. Gequetschte Ovale/Hundeknochen entfallen.

Rangieren macht mehr Spaß, wenn man direkt daneben steht. Daher habe ich zwei Handregler gebaut. Diese kann ich am eigentlichen Stellpult einrasten.

Du hast zwischen der großen Halle und den Kibri-Bahnsteigen keine optische Trennung. Wenn ich jetzt mal übertreibe wäre der letzte Wagen gerade aus der Halle raus, während die Lok schon am Bahnsteig ankommt. Vielleicht ist ein Bahnhof und etwas Landschaft "gegenüber" sinnvoller.

Die Trennung zeischen 12 und 8 ist nicht notwendig. Wenn möglich würde ich da noch eine Verbindung bauen, so dass die kurzen Züge vom 8er Bereich auch mal die 12er "Rennstrecke" benutzen können. Bei mir ist die Hauptstrecke durchgängig 12 und der kleine Bahnhof komplett 8. Somit ist die komplette Strecke für die langen Züge befahrbar.

Die vielen Stumpfgleise können Ärger machen. Nicht alles hat Märklin-Fixkupplungen und auch von diesen lassen sich nicht alle problemlos rückwärts fahren, ohne zu entgleisen.
Bis auf den Bergbahnhof, wo nur TWE, SZ und die eine oder andere Lok mit nur einem oder zwei Wagen hinkommen, sind bei mir nur Durchfahrgleise. Das kostet Weichen und verkürzt die nutzbare Länge, aber für mich überwiegt der Vorteil des sicheren Betriebs.

Bitte sei jetzt nicht geschockt. Alles diese Anmerkungen stammen aus unzähligen Fehlversuchen, Pleiten usw. Meine Anlage habe ich auch mehrfach umbauen müssen, bis alles so funktioniert hat wie es soll.

Ich fahre die Loks mit ihrer originalen (wenn auch manchmal störrischen) 66er Umschaltung.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....

#5 von Udo , 07.01.2017 12:34

Hallo, Georg,

du solltest die beiden Bereiche 8-er Gleise und 12-er Gleise mit wenigstens zwei Weichenbereiche verbinden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: spur 0 einfach geil....

#6 von geopiri ( gelöscht ) , 07.01.2017 19:15

hallo allerseits,
danke, kreative, weitsichtige und erfahrene leute sind anwesend......klasse,
frank..... mache ich jetzt gleich,
rr...... umzug innerhalb köln,
holger und udo.....der vorschlag die 8er und 12er mit zwei weichen zu verbinden ist gebongt, werde aber eine trennung einbauen, denn ich möchte gerne drei züge gleichzeitig rollen lassen, wenn ich die verbindung, mit schalter, löse, kann dann nur ein zug fahren, habe alles rollzeug analog, meistens vorkrieg, auch die trafos und regler sind alt, aber überholt.
links im plan ist ein grosses fenster, anlage geht leider nicht weiter, ich bin aber so schon zufrieden.
die rangiergleise sind abstellräume für komplette züge, diese sind nicht sehr lang, eine lok mit vier oder fünf wagen, wollte durch schaltung hinter den weichen, jeweils abwechselnd züge rollen lassen.
die vorschläge werde ich aber durch meinen kopf ziehen, danke nochmal......

und hier, heute nur ausgepackt für fotos, ein lionel pacific stream liner, city of denver, etwa 1938, nr. 636w, den ich wunderschön finde, er wird äusserlich auch so bleiben, die patina verrät schon fast das alter, fast achzig jahre....
schon die erste frage.... die lok funktioniert sehr gut, hat eine e-unit die brav schaltet, was mich zum grübeln bringt.... wie aktiviert man die whistle-unit? habe ich doch tatsächlich einige 4 track schienen dafür gekauft, wird aber höchstwahrscheinlich nicht damit aktiviert, dafür sind die schleifer nicht ausgelegt....








die wagen sind alle beleuchtet, und der observation wagen ist eine wucht, typisch usa, klasse.....
gruss aus köln, georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....

#7 von Udo , 07.01.2017 21:12

Hallo, Georg,

du solltest vier Weichen oder eine Parallelkreuzungsweiche verbauen, damit die Züge immer problemlos die Strecken wechseln können. Elektrisch trennen geht, in dem man bei den Weichen den Mittelstift herauszieht.

Den schönen Lionell Paficic Stream Liner habe ich gerade iwo bei eBay gesehen. Ich glaube, das war sogar bei eBay Deutschland. Den habe ich aber nicht auf "Beobachten" gesetzt. Den solltest du lassen, wie er aktuell ist. Nur die Haltegriffe usw. könnte man wieder gerade biegen. Das mit der Funktion der Pfeife war, meine ich mich erinnern zu können, schon einmal Thema in diesem Forum.

Ja, Spur 0 ist einfach geil, und, so wie es aussieht, wirst du eine wirklich schöne Anlage aufbauen. Ganz toll finde ich die Idee, in der Mitte Fleischmann fahren zu lassen. Du wirst sehen, dass du mit allem viel Freude haben wirst.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.01.2017 | Top

RE: spur 0 einfach geil....

#8 von geopiri ( gelöscht ) , 07.01.2017 23:03

holger......
hast du eine möglichkeit mir deine anlage zu zeigen, fotos oder eine zeichnung, dann könnte ich mir ein kleines bild machen von dem was du rollst, wäre klasse, danke, gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....

#9 von Scrat , 08.01.2017 12:01

Moin Georg,

muss mal schauen, wo meine Gleisplanskizze abgeblieben ist.
Wenn sie nciht auftaucht, mach ich ein paar Fotos, wenn ich das nächte Mal zur Anlage fahre.
Ein Hinweis noch für Deine Planung:
Bei mir sind alle Bahnhofsgleise elektrisch zweigeteilt.
Vorteil: Der Schnellzug kommt rein, hält am roten Signal an.
Die Lok und erste Zughälfte steht stromlos.
Jetzt kann die Rangierlok von hinten auf das Gleis fahren und einen Postwagen, Packwagen, Kurswagen beistellen oder abziehen.
Bei Güterzügen kann man so gut rangieren.
Nachteil: Die Rangierlok kann nicht in den stromlosen Abschnitt, in dem die Zuglok steht, also müssen bei kurzen Zweiachsern die ersten 2-3 Wagen zusammen abgezogen werden.
Erhöht den Spielwert. Auch mit den alten Kupplungen kann man rangieren.
Auch Deine Stumpfgleise würde ich elektrisch teilen. 2 Loks hintereinander abstellen zu können ist nie verkehrt.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....

#10 von Sammelwahn , 08.01.2017 14:58

Hallo Georg,
der Zug fährt mit Wechselspannung und die Whistle funktioniert mit einer überlagerten Gleichspannung. Die Lionel Fahrgeräte haben das integriert.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: spur 0 einfach geil....

#11 von Scrat , 08.01.2017 15:29

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #10
Hallo Georg,
der Zug fährt mit Wechselspannung und die Whistle funktioniert mit einer überlagerten Gleichspannung. Die Lionel Fahrgeräte haben das integriert.

mit bestem Gruß
Arne

Wenn das dieselbe Klamotte ist wie bei MTH, ist es leicht nachzubauen.
Ich habe die MTH Comodore Vanderbilt. Die Pfeife wird durch 2-3V Gleichspannung ausgelöst.
Bauteilekosten für die Umrüstung des Fahrpultes waren weniger als 5€


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....

#12 von geopiri ( gelöscht ) , 08.01.2017 15:38

hallo allerseits.....
holger, deine idee habe ich kopiert und ausgedruckt, das bleibt bis zum aufbau...
arne, skimble......
die whistle- unit ist ein richtig grosser trümmer, seid ihr sicher, dass das mit 3 volt heult, aber ich versuchs mal, und...... gibt das keinen kurzschluss, da laufen in der mittelschiene 14 volt ac, und gleichzeitig 3 volt dc?
oh manno, da fangen schon kleine problemchen an, aber weiter gehts, danke, gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....

#13 von Sammelwahn , 08.01.2017 19:16

Hallo Georg,
das Thema Whistle hatten wir hier schon mal. Bei Franks Lionel Flying Yankee hatte ich die Whistle mal in den Fingern.

Siehe hier:

Flying Yankee

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: spur 0 einfach geil....

#14 von t.horstmann , 08.01.2017 21:29

Hallo georg,

ein Tipp für eine simple Gleichspannungsüberlagerung:

Man muss nur eine Zenerdiode von 3,3 Volt in die Zuleitung zum Gleis legen. Bei Wechselspannung verursacht die Zenerdiode in die eine Stromrichtung nur einen ganz geringen Spannungsabfall (ca. 0,6-0,7 Volt). In die andere Stromrichtung beträgt der Spannungsabfall die genannten 3,3 Volt. Die Differenz von ca. 2,7 Volt ergibt dann die überlagernde Gleichspannung.

Ich hatte das mal mit einer elektronischen Whistle so probiert. Das hatte einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist der resultierende Differenz-Wert von 2,7 Volt für eine alte mechanische Whistle noch zu knapp. Daher sollte man sich sicherheitshalber gleich noch eine 4,7 Volt Zenerdiode besorgen. Damit ist der resultierende Differenz-Wert dann ca. 4,1 Volt. Das sollte dann auf jeden Fall gehen. Damit die verwendete Zenerdiode nicht gleich durchbrennt, sollte man einen Typ mit wenigstens 1,3 Watt wählen.

Die Zenerdiode muss dann mit einem Schalter überbrückt werden. Wenn der Schalter geschlossen ist, ist der Betrieb ganz normal. Bei geöffnetem Schalter wird die Zenerdiode aktiv und löst die Whistle aus. Am besten funktioniert das mit einem Taster, der im unbetätigten Zustand schließt und bei Betätigung öffnet. Taster, die als Wechsler konzipiert sind, erfüllen diesen Zweck.

Wenn die Whistle weder mit der 3,3 Volt noch mit der 4,7 Volt Zenerdiode funktioniert, muss man die Polung der Zenerdiode umdrehen. (Zumindest bei den elektronischen Whistle-Einheiten muss nämlich die überlagerte Gleichspannung auch die richtige Polarität haben. Ob das bei einer mechan. Whistle auch gilt, weiß ich nicht.)

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.697
Registriert am: 27.10.2010


RE: spur 0 einfach geil....

#15 von geopiri ( gelöscht ) , 08.01.2017 23:08

hallo allerseits,
alles hammergut, das muss ich erstmal verdauen, werde mir nach euren vorschlägen infos hineinziehen, aber es hört sich schon immer besser an, danke, das wird so langsam....
die weichen habe ich jetzt eingebaut, das war ein verdammt guter tipp,
auch werde ich unterbrecher einbauen, alles klasse vorschläge....



daaaanke, und gruss aus köln, georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....

#16 von Scrat , 09.01.2017 10:32

Moin Georg,

vorsicht Falle.....Planungsfalle.
Auf der linken Seite liegen eine blaue und eine grüne Weiche direkt nebeneinander.
Da würden m. E. die Antriebe überlappen.
Bitte prüf das mal am "lebenden Objekt".

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....

#17 von gote , 09.01.2017 11:01

Hallo Georg

Für mich würde sich die Frage stellen in der Mitte mit einer Fleischmann Anlage zu fahren.
Optisch passt das nicht zusammen.
Der Platz könnte sinnvoller für Abstellgruppen genutzt werden.
Welche Fahrzeuge kommen bei Dir zum Einsatz?
Dann müßte man evtl. die Radien neu überdenken.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: spur 0 einfach geil....

#18 von geopiri ( gelöscht ) , 09.01.2017 16:30

hallo holger, ja, stimmt, aber das wird sich dann erledigen an ort und stelle....
frank, tatsächlich ist die fleischmann einen tick kleiner, doch habe ich mit fleischmann 0 angefangen, da habe ich so ziemlich alles, ist mein liebling und wollte nicht darauf verzichten, zuerst hatte ich die idee die trix auf bakelit aufzustellen, hauptsache, die dinger drehen sich, aber dann doch die fleischmann, wird schon, schmerzt aber trotzdem wegen der trix, muss jetzt alles bei ebay einstellen......
ich denke die anlage wird für mich schon gut, da kommt viel grün drauf, viele figürchen, kleine blechautos, hafenkran und viele andere sachen, werde darüber berichten, dauert aber noch ein paar monate.....
jetzt beschäftigt mich aber noch eine frage.......... befestigt ihr die märklinschienen auf der platte? und wenn ja, wie, ohne die schienen durchzubohren?
danke, und gruss, georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....

#19 von Udo , 09.01.2017 18:49

Hallo, Georg,

naja, Schienen durchbohren ist nicht das Wahre. Wenn, dann würde man Schwellen durchbohren.

Zum Befestigen der Gleise kann man Patafix von UHU nehmen. Ein bis zwei kleine Stückchen unter einem Gleis reichen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.01.2017 | Top

RE: spur 0 einfach geil....

#20 von Scrat , 09.01.2017 19:30

Bei mir liegen die Gleise lose.
Die Klipse halten sie gut genug zusammen.
Einzig auf der Uhrwerksstrecke musste ich wegen der hohen Kräfte in den Kurven einige Gleise festlegen.
Je ein Nagel vor und hinter der Schwelle sind ausreichend.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: spur 0 einfach geil....

#21 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2017 22:08

Draht, zwei Löcher durch die Platte, unten verrödeln.



RE: spur 0 einfach geil....jep

#22 von geopiri ( gelöscht ) , 10.01.2017 21:15

hallo allerseits,
genau, was anderes fällt mir auch nicht ein, zwei löcher..........

hier habe ich eine französische lok, jep, jouet de paris, auch sehr schön, gebaut, etwa 1950, type 120 zamak, 1c1, ist dunkelgrün, läuft auf dc, vorne zwei lampen......
diese lok muss ich noch saubermachen, räder und gestänge, motor ölen, aber sie läuft momentan sehr gut, einige versionen haben auch rot umrandete fenster?
auch werde ich eine feine rote linie in das gestänge pinseln, da sind nämlich noch farbreste.....




die wagen sind die preiswerten von jep, die grossen, wesentlich schönere, kann ich mir nicht leisten wenn ich vier oder fünf wagen vorstelle....

gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#23 von geopiri ( gelöscht ) , 11.01.2017 22:30

hallo allerseits.....
jetzt steht der grosse umzug bevor, werde ein paar wochen abseits sein.....
zum thema american flyer..... in drei wochen etwa bekomme ich aus usa eine riesenlok, die 572 vorkrieg samt sechsachstender, leider fehlt da der vorläufer, zweiachsig, gibt es bei euch jemanden, der eventuell ersatzteile hat, ich könnte als gegenleistung ersatzteile von der 3323 abgeben, da habe ich drei dergleichen zum ausschlachten.....
die 572 werde ich komplett zerlegen, muss komplett durchgesehen werden, darüber möchte ich gerne mit fotos berichten, mal sehen was dabei herauskommt, bin sehr gespannt darauf.....
freue mich sehr über tauschpartner und berichte uber die 572, ist für mich noch neuland, aber der wille ist der stärkster helfer,
bis neulich, gruss georg


geopiri

RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#24 von pvmann , 12.01.2017 11:26

Zitat von geopiri im Beitrag #23
zum thema american flyer..... in drei wochen etwa bekomme ich aus usa eine riesenlok, die 572 vorkrieg samt sechsachstender


Hallo Georg,

entschuldige mir bitte, falls ich offene Türen einrenne, aber wolltest Du absichtlich ins "Gauge 0 - 3/16th Scale" (i.e. Maßstab S auf Spur 0) einsteigen? Die AF572 ist tatsachlich eine Riesenlok aber nur in ihrer Klasse. Falls sie neben einer erwähnten AF3323 gestellt wird, dann wird die AF3323 als riesiger scheinen.

Gruss, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: spur 0 einfach geil....american flyer

#25 von geopiri ( gelöscht ) , 12.01.2017 20:23

hallo sandor,
das stimmt was du beschreibst, die 572 wird auch meine einzige 3/16 sein, sozusagen ein kleines projekt, ich bin fasziniert von diesen alten usa loks, diese lok wurde auch nur kurz gebaut, schätze so etwa 1942, mein traum wäre sie komplett zu restaurieren, sie wird auch lange dafür warten müssen bis ich entsprechende ersatzteile bekomme, aber ich habe zeit, solange steht sie eben auf dem warteregal..... sie könnte übrigens auch gut zu meiner gfn spur 0, speziell der 360er, passen, denn die gfn läuft bei mir im innenkreis, auch die gfn sind etwas kleiner gegnüber den usa spur 0 loks, mal sehen.....

fasziniert von den usa loks..... soetwas bekommt man niemals aus deutscher manufaktur, die technik aus usa ist einfach, ein bisschen plump, vielleicht auch preiswert zusammengenagelt, aber die dinger sind trotzdem klasse, diese grösse, erscheinung, detailliebe und originalität.... gäbe es solche loks hier, man könnte sie nicht bezahlen, deshalb schaue ich sehr gerne nach drüben....

ich hatte die af 3323 angesprochen, diese hatte ich auf einer spielzeugauktion ersteigert, und sie war preiswert, habe sie hier im forum kurz vorgestellt und gute antworten bekommen, und weil an dieser lok noch einiges fehlte, habe ich gleich drei bastelloks ersteigert, jede für etwa 40 euro, so bekomme ich meine 3323 wieder erstklassig restauriert, anbei bilder.......



meine hauptlok, bekommt neue haltegriffe hinten, nachläufer, vorläufer, messingring für scheinwerfer vorne, glocke neu, und die berühmte rote birne unter dem führerhaus....



und, wichtig...... der fahnenhalter, messing...



somit engeben sich einige ersatzteile, die ich tauschen kann, ist nicht wenig.......

doch muss ich noch warten, alles ist noch in kartons, aber dazu später....
gruss, georg


geopiri

   

Distler Spur O mit Batterieregler
Fragen zu Spur 0 Eigenbau-Antrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz