Bilder Upload

JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#1 von ICEtrain , 23.12.2016 18:55

Guten Abend Zusammen,

vor kurzem habe ich recht günstig einen Hß Konvolut ergattern können. Gestern ist das Paket gekommen und ich habe es natürlich angefangen auszupacken, dann wurde ich unterbrochen und führte das auspacken nun heute fort. Ganz unten im Karton leuchtete ein großer Karton... Natürlich gespannt herausgeholt und ausgepackt. Es war mehr dabei als auf den Bildern zu sehen. Dann holte ich diesen besagten Karton raus.

Es war eine Zugpackung von JEP. Mit der Aufschrift:

Technique Nouvelle JEP Series 56





Also ganz gespannt den Deckel aufgemacht

Es war ein Startset von JEP














Ok, soweit so gut, dann den Deckel mit der Lok und den Waggons herausgehoben und siehe da, da waren noch Gleise auch noch drinnen. Die sehr an die Märklin Gleise des Vorkrieges erinnerten.



Inklusive Anschlussgleis.



Das war aber noch nicht alles, es waren noch weitere Gleise verpackt, die alle in einem recht ordentlichen Zustand sind. Schön zu sehen ist der JEP Druck auf den Gleisen.







Das war natürlich eine kleine Sensation für mich das Paket. Leider war kein Trafo vorhanden.
Ich konnte herausfinden das es sich um das Set JEP 5653-2 das von 1948 - 1949 produziert wurde. Leider habe ich keine weitern Daten zu diesen Set im Internet gefunde, weder bei Google noch bei eBay etc. Einfach nichts... Da könnten man fast meinen das dieses Set in ein Museum gehört

Dazu gabs noch ein paar Güterwagen, aber diese Fotos kommen später.

@Hans Gerd, wie hast du die Lok geöffnet?

Ich hoffe euch hat dieser kleine Ausflug in die Französische Modellbahn gefallen.

ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#2 von Henk , 23.12.2016 19:57

Hallo Marc,

Glückwunsch! Schöne Weihnachtsüberraschung.


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage

 
Henk
Beiträge: 641
Registriert am: 06.02.2010


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#3 von Kellerfund , 23.12.2016 20:42

Hallo Marc,
meinen Glückwunsch zu dem tollen Set.
Unter dem Vorlaufgestell befindet sich eine Schraube , die Linke!! lösen und das Gehäuse nach vorne hochziehen. So sollte es klappen. Hinten ist nur eine Gussnase .

Frohe Weihnachten


Gruß aus dem Norden
Achim


Märklin Analog bis etwa 1980

 
Kellerfund
Beiträge: 87
Registriert am: 13.04.2014


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#4 von Eisenbahner , 23.12.2016 20:55

Hallo Marc,
zuerst die beiden Gehäuseschrauben entfernen. Sie befinden sich im Bogen des Aufbaus
über den beiden vorderen großen Radsätzen.
Die hintere Gehäuseschraube ist gleichzeitig die Schraube zur Tenderkuplung und sitzt
unterhalb des Nachläufers. Du kommst mit einem Schraubenzieher soeben an diese
Schraube heran, am besten schräg von der Seite.
Der Nachläufer ist mit einer Niete befestigt und die siehst Du erst, wenn Du das Gehäuse
abgenommen hast. Eine sehr unglückliche Konstruktion.
Du kommst aber nach Abnahme des Gehäuses an alle wichtigen Teile heran.

Gruß
Hans-Gerd


 
Eisenbahner
Beiträge: 1.438
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 23.12.2016 | Top

RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#5 von H0martin , 23.12.2016 21:04

Glückwunsch!!!
ganz großes Kino, Grüße Martin

H0martin  
H0martin
Beiträge: 72
Registriert am: 16.07.2016


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#6 von ICEtrain , 24.12.2016 08:37

Frohe Weihnachten Zusammen,

Danke für die ausführliche Anleitung zum abnehmen des Gehäuses. Da haben sich die Franzosen nichts gescheites dabei gedacht ;-) Meine Dampflok brummt nur und leuchtet, fahren tut sie aber nicht -.- Da ich mich nicht mit der Lok auskenne werde ich sie wohl mal zum Überholen mal jemanden geben müssen ^^ Die Waggon Beleuchtung funktioniert auch wunderbar :-) Vielleicht werde ich mal eine kleine Platte anfertigen im neuen Jahr.

ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#7 von ICEtrain , 24.12.2016 11:28

Dabei waren noch diese 5 Güterwagen. Die alle im hervorragenden Zustand sind.

ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#8 von ostseecamper71 , 31.01.2017 05:51

Hallo,
hab da was gefunden über dieses wunderschöne Set
guck doch mal " ho-2-et-3rails.forumgratuit.org/f14-jep "

viele Grüsse
Andreas

 
ostseecamper71
Beiträge: 103
Registriert am: 08.01.2017


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#9 von ostseecamper71 , 31.01.2017 06:09

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
ostseecamper71
Beiträge: 103
Registriert am: 08.01.2017


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#10 von gs800 , 31.01.2017 12:17

Hallo Freunde der französischen Modellbahnen,


bei mir hat sich letztes Jahr auch so eine Zuggarnitur von JEP eingestellt.
Allerdings liegen da neuerer Gleise bei. Die Blechgleise hätten mir besser gefallen.
Dafür war ein Katalog und die Anleitung dabei.








Hier noch die Stromlinienlok 232 als einzelnes Modell.
meine Loks haben beide gelbe Zierstreifen.








Ein wagon couvert Nr 6667





Eine 2D2 Nr 6009





Der Saucisson Halbpackwagen




Die Franzosen haben im Bereich 00/H0 damals auch sehr interessante Modelle in ordentlicher Qualität produziert, die inzwischen bei Sammlern recht gefragt sind.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.079
Registriert am: 26.02.2012


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#11 von ICEtrain , 01.02.2017 08:17

Hallo Rei,

da werde ich fast neidisch bei diesen Karton :-) Ein exzellenter Zustand :-) Wie sind die fahreigenschaften deiner 232? Meine ist noch in der Reparatur...

ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#12 von gs800 , 01.02.2017 12:48

Hallo Marc,

die 232 aus dem Set habe ich noch nicht getestet und meine andere ist noch im AW wegen einer Kleinigkeit.

Die ersten Fahrtests sahen aber schon ganz gut aus.


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.079
Registriert am: 26.02.2012


RE: JEP 00 Kleine oder große Überraschung?

#13 von ICEtrain , 01.02.2017 13:24

hallo rei,

deine ist die zugpackung die nach meiner glaube ich erschienen ist, wenn ich mich nicht täusche.

deine Packung ist von 1954 - 1961 produziert worden.

Eine sehr interessante Seite.

http://www.train-jouet.com/jep/jep_oo.html

ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


   

Die BLZ 231 Superpacific
CC6500 von Jouef

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen