Bilder Upload

Bub DampflokSpur 0

#1 von gunter , 20.12.2016 17:32




Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren, diese Lok/Startpackung bei Ebay für wenig Geld ersteigert.
Die Wagen sind sicherlich von einer s.g.Kaufhausbahn. Zeitraum 60iger Jahre.
Wer kann mir zu den BUB Artikeln Auskünfte geben, da ich keinerlei Ahnung oder Unterlagen habe.
Die Lok fährt mit 14 Volt.Eine Kuppelstange fehlt. Ansonsten macht sie einen ganz guten Eindruck.
Einen Test habe ich noch nicht durchgeführt.

Schöne Grüße
Gunter













Märklin Digital H0 CS2 und WDP, Märklin Spur 0

gunter  
gunter
Beiträge: 200
Registriert am: 25.06.2009


RE: Bub DampflokSpur 0

#2 von Lastra 38 , 20.12.2016 17:54

Hallo Gunter,

es ist alles BUB aus den 1950ziger Jahren. Es scheinen aber die Schienen zufehlen. Wenn Du jetzt ernsthafter in die Spur 0 einsteigen willst, rate ich Dir zum Kauf der Schiffmann Sammlerkataloge.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.014
Registriert am: 08.10.2009


RE: Bub DampflokSpur 0

#3 von gunter , 20.12.2016 18:39

Hallo,

Ich beschäftige mich Märklin Spur 0. Das reicht.
Ich möchte nur etwas näheres zu dem Thema wissen.

bearbeitet, Moderator

Freundliche Grüße
Gunter


Märklin Digital H0 CS2 und WDP, Märklin Spur 0

gunter  
gunter
Beiträge: 200
Registriert am: 25.06.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2016 | Top

RE: Bub DampflokSpur 0

#4 von Rollbock , 21.12.2016 12:21

Hallo,
Hier habe ich mal einen Original Karton mit der gleichen Lok mit Beipackzettel
Gruß Rene








Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2016


RE: Bub DampflokSpur 0

#5 von gunter , 21.12.2016 12:30

Hallo René,


besten Dank.
In welchem Zeitraum wurde die Bahn produziert.

Schöne Grüße
Gunter


Märklin Digital H0 CS2 und WDP, Märklin Spur 0

gunter  
gunter
Beiträge: 200
Registriert am: 25.06.2009


RE: Bub DampflokSpur 0

#6 von Rollbock , 21.12.2016 12:43

Hallo Gunter,
Es tut mir leid,über das Baujahr kann ich nichts sagen,ich schätze so auf 1950,leider besitze ich keinen Katolog von Bub.
Vielleicht kann aber jemand anders damit helfen,bei der Startpackung handelt es sich um die Nr.22930
Gruß Rene

Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 23
Registriert am: 18.06.2016


RE: Bub DampflokSpur 0

#7 von Skimble , 21.12.2016 13:58

Hallo Ihr,

den gleichen Zug habe ich auch. Meine Lok hat allerdings keine Lampe in der Rauchkammertür.

Viele Grüße

Holger

 
Skimble
Beiträge: 1.000
Registriert am: 15.12.2009


RE: Bub DampflokSpur 0

#8 von riera , 22.12.2016 13:27

Hallo!
Bin zwar kein Bub-Sammler, aber einem Angebot auf dem Trödelmarkt, Bub Schachtel
BUB Elektric Spur 0, No.22930 konnte ich nicht widerstehen, da mich das an meine Kindheit erinnerte. Zur Weihnachtszeit in den 1950ger Jahren war es immer etwas Besonderes, mit der Bahn nach Braunschweig zu fahren um dort die Spielwarenabteilung von Karstadt zu besuchen. Was waren da für Anlagen aufgebaut. Aber auch solch Packungen gab es dort zu kaufen. Naja, das war der Beginn sich über meine Eltern Trix zu nähern, denn mit solch groben Blech wollte ich nichts zu tun haben. Ist heute anders, waren damals Ansichten eines 7-8Jährigen.
Zur Packung:
Kann keinen Katalognachweis führen, aber bei der Lok handelt es sich um ein Fantasieprodukt. Die Wagen sind mit DB beschriftet, also Bundesbahnzeit.
Technisch ist interessant, dass es sich um einen Gleichstrombetrieb handelt. Die Beschreibung weist darauf hin.
Die Schienen der Gleise sind auf den Schwellen isoliert gelagert. Leider fehlen die Gleise. Die Stromaufnahme findet über 2 Rader der Lok auf einer Seite statt, wird über 2 dünne Drähte, die mit den Rädern schleifend federnd kontaktieren, der Kollektorbürste zugeleitet. Die Achsen der Lokräder sind natürlich isolieren gelagert. Lok läuft nach dieser langen Lagerungszeit noch.
Einige Bilder dazu:






























Schöne Weihnachten,
R.R.

riera  
riera
Beiträge: 515
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.12.2016 | Top

   

Bings PERLUX-Taschenlampe und anderes von Bing
Ein Experiment zum perfekten Nachbau, die Bing US Kupplung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen