Bilder Upload

!! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.07.2009 16:38

Hallo Leute,

Nachdem ich in den letzten Tagen eine Menge PN`s und Mails bekommen habe, ist es glaube ich an der Zeit das ich einige Regeln zum Verkauf in diesem Forum aufstellen muß und bitte dabei um Eure Hilfe.

Ich habe mir folgendes gedacht.

1. Neue Mitglieder die noch keinen Beitrag geschrieben haben aber sofort etwas zum Verkauf anbieten oder Material suchen, müssen sich erst einmal im Forum Mitglieder Vorstellung vorstellen.

2. alle Angebote müssen mit einem Preis versehen sein, der natürlich verhandelbar sein sollte, also bitte mit z.B. 250 € VB einstellen. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur alte Dinge die einen hohen Sammlerwert haben. Die Grenze ab der kein Preis mehr genannt werden muß sollte bei 500 € liegen.

3. Es darf nicht nach Höchstgebot verkauft werden. Jeder der etwas zum verkaufen einstellt muß einen Preis haben, der zwar nach unten verhandelbar sein darf aber nicht nach oben.

4. Die Worte Verkauf gegen Höchstgebot oder gegen Gebot dürfen in keiner Verkaufs Anzeige stehen. Sollte so etwas doch in einer Anzeige stehen wird diese sofort ohne Vorwarnung gelöscht.

5. Das Handeln findet nur per PN oder Mail statt und ist natürlich für Käufer und Verkäufer kostenlos.


Ich bitte nun um eine rege Diskussion über diese Regelung die natürlich immer noch änderbar ist.

Wie von einigen Leuten vorgeschlagen wurde, nur Verkaufs Anzeigen zuzulassen von Mitgliedern die eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben haben, halte ich einmal für falsch und zum anderen gibt das diese Forensoftware nach meinem Wissen nicht her.

Ich hoffe das ich alles drin habe was wichtig ist und möchte Euch nun um Eure Meinung bitten.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#2 von ET426 , 06.07.2009 16:55

Hallo Heinz-Dieter,

DANKE für diese Regelungen - ich unterschreibe sie sofort! In den letzten Tagen / Wochen kam mir dieses Forum wie eine Art "Ersatz-Ebay" vor, sodass ich die Einführung dieser Regeln nur allzugern begrüße.

Viele Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#3 von Monsfelder , 06.07.2009 17:31

Hallo Heini

auch von mir volle Zustimmung in allen Punkten, bes. betr. Punkt 3 + 4 ( ich glaube nicht, das dieses schöne Forum als 2. Ebay missbraucht werden sollte , sorry aber das ist meine Meinung )


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du

Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#4 von B12 ( gelöscht ) , 07.07.2009 09:19

Ich denke, das ist so in Ordnung.

Gruss
Daniel

B12

RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 07.07.2009 09:34

hallo Heinz-Dieter,

ich stimme Dir zu, dass es an der Zeit war, hier im Forum einmal ein Regelwerk zu der Rubrik "Suchen/Bieten" aufzustellen.

Deine Vorschläge trage ich auch inhaltlich voll mit. Ich bin - ebenso wie sicher andere Kollegen hier im Forum - gern bereit, bei Anfragen mit entsprechenden Auskünften zu helfen, aber hierzu möchte ich schon gern wissen, welchen Hintergrund / welche Absicht eine solche Anfrage hat. Dazu trägt eine aussagekräftige Mitgliedervostellung m.E. erheblich bei.

Viele Grüsse.. Michael....

 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.10.2008


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 07.07.2009 09:49

Hallo Heinz,

stimme ich auch zu.

DL 800

RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#7 von Pete , 07.07.2009 10:04

Hallo Leute,

ich hab ja hier im Forum auch schon einiges ge- und verkauft, hat hier immer schön geklappt und ich denke untere Forenkollegen sind immer faire Preise herausgekommen. Ich hab ja in letzte Zeit einiges für einen Freund verkauft und hatte mir angewöhnt, die Sachen erstmal hier ins Forum zu stellen, um den Kollegen die Möglichkeit zu geben diese zu erwerben (und/oder auch Preise zu erfahren), bevor ich sie via ebay angeboten habe, wenn sie denn hier keiner wollte. Die Dinge, mit denen ich mich nicht so auskenne, habe ich allerdings auch ohne Preisvorstellung angeboten, da ich ja wusste, dass die Interessenten hier im Regelfall faire Angebote machen. Wenn jetzt Preisangaben Pflicht werden, kann ich natürlich nur noch Sachen hier einstellen, bei denen ich genau weiß, was sie wert sind, oder muss vorher einen Thread eröffnen "was ist, was kost?" oder so .

Natürlich geht es mir auch ziemlich auf den Geist, wenn hier immer wieder neue "Mitglieder" auftauchen, deren einziger Beitrag dann ist "hab Eisenbahn, wer kauft ganz teuer?" und es nicht mal schaffen eine höfliche Begrüssung zu schreiben

Ist schon nicht ganz einfach und irgendwie muß das ganze geregelt werden, da vor allem letzterer Punkt ziemlich nervig wurde ....

Allerdings hat das Forum ja inzwischen auch den (sicher nicht ganz ungerechtfertigten) Ruf, daß sich hier eine unglaubliche Fachkompetenz tummelt, es werden ja schon Anfrager aus anderen Foren hierher geleitet! Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben, wo man über eine Wertanfrage, hier im Forum, zu einem neuen Hobby gekommen ist (allerdings haben die sich meistens vorgestellt !) ...

Dann machen wir das mal so, wie du vorschlägst, was Besseres fällt mir auch grade nicht ein

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#8 von catman57 , 07.07.2009 10:08

Hallo Heinz-Dieter,

ich stimme Deinen Vorschlägen zu 100% zu. Damit sollte es möglich sein zu verhindern, dass hier eine Bucht durch die Hintertür entsteht. Was die einzelnen Verkaufspartner dann per PN oder Mail verhandeln, findet außerhalb der Öffentlichkeit statt und das ist gut so.

Schönen Gruß - Philipp


Schöne Grüße - Philipp

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *

 
catman57
Beiträge: 224
Registriert am: 18.08.2008


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#9 von TWE 12930 , 07.07.2009 10:17

Hallo,

meine volle Zustimmung zu den neuen Regeln

Grüße Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de

 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#10 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.07.2009 10:46

also ich bin eindeutig dagegen ....

......

.....

....




dass sich jemand der etwas verkaufen möchte, nicht an die forenregeln hält

ich würde allerdings, wenn ein solches posting gelöscht wird, kurz auf diese regeln bzw. diesen thread hier verweisen.

Epoche IV UIC

RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#11 von vivien1504 , 07.07.2009 11:25

Ich denke auch das die "nicht Eisenbahner" wie sich manche beim Verkauf hier outen, eigentlich nicht zufällig hier gelandet sein können, denn der Autor möge mir das Verzeihen, ist die Homepage ja auch nicht so über den Maßen bekannt, vielmehr muß man gezielt danach suchen, oder einen Tipp bekommen. Dies impliziert natürlich der Gedanke das manche sich vielleicht absichtlich unwissend stellen. Mag sein das dies nur ein seltener Fall ist, aber immerhin möglich.

Ich bin klar für die Regeln

vivien1504  
vivien1504
Beiträge: 905
Registriert am: 05.05.2009


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#12 von B12 ( gelöscht ) , 07.07.2009 11:58

Zitat von Pete
Die Dinge, mit denen ich mich nicht so auskenne, habe ich allerdings auch ohne Preisvorstellung angeboten, da ich ja wusste, dass die Interessenten hier im Regelfall faire Angebote machen. Wenn jetzt Preisangaben Pflicht werden, kann ich natürlich nur noch Sachen hier einstellen, bei denen ich genau weiß, was sie wert sind, oder muss vorher einen Thread eröffnen "was ist, was kost?" oder so .



Das ist wahr, ich habe selbst einen grossen Karton mit Teilen die ich
nicht brauche und nicht recht bewerten kann (Spur 0).
Im Moment habe ich aber keine brauchbare Idee wie man damit vernünftig
umgehen könnte.

Gruss
Daniel

B12

RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#13 von Weltenbummler , 07.07.2009 13:00

Hallo Heinz-Dieter,

ich wollte dich schon anrufen deswegen.
Aber wie ich sehe hat sich das ja jetzt erledigt.
Lassen wir uns überraschen wie das ankommt.

Mein Finger zum Löschen unbefugter Angebote sitzt und saß auch in den letzten Tagen ziemlich locker


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.358
Registriert am: 22.04.2008


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#14 von raily , 07.07.2009 13:01

Hallo zusammen, hallo Heinz-Dieter,

die Regeln finde ich so ok und unterschreibe sie sofort, da sie dem "Wer-bietet-noch-mehr-Gedanken" einen Riegel vorschieben und den Weg zu einer offenen Verkaufsplattform beenden.
Auch sollte es sicher auch weiterhin kein Problem sein, Sachen ohne Preisvorstellung mit dem Hinweis anzubieten, daß man sich über den möglichen Wert noch nicht im klaren ist; die folgende Diskussion über die Bewertung findet am Ende sicher einen Preisbereich, in dem sich der Anbieter entscheiden kann.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.494
Registriert am: 30.05.2007


Re: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#15 von Jerry ( gelöscht ) , 07.07.2009 17:40

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Ich habe mir folgendes gedacht.

1. Neue Mitglieder die noch keinen Beitrag geschrieben haben aber sofort etwas zum Verkauf anbieten, müssen sich erst einmal im Forum Mitglieder Vorstellung vorstellen.

2. alle Angebote müssen mit einem Preis versehen sein, der natürlich verhandelbar sein sollte, also bitte mit z.B. 250 € VB einstellen. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur alte Dinge die einen hohen Sammlerwert haben. Die Grenze ab der kein Preis mehr genannt werden muß sollte bei 500 € liegen.

3. Es darf nicht nach Höchstgebot verkauft werden. Jeder der etwas zum verkaufen einstellt muß einen Preis haben, der zwar nach unten verhandelbar sein darf aber nicht nach oben.

4. Die Worte Verkauf gegen Höchstgebot oder gegen Gebot dürfen in keiner Verkaufs Anzeige stehen. Sollte so etwas doch in einer Anzeige stehen wird diese sofort ohne Vorwarnung gelöscht.

5. Das Handeln findet nur per PN oder Mail statt und ist natürlich für Käufer und Verkäufer kostenlos.


6. Gewerblich Verkäufe sind untersagt.


Grüße,

Jerry

Jerry

RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.07.2009 15:51

Hallo Leute,

wenn Ihr Euch einige seit das diese Regeln richtig sind, dann werde ich die Ende der Woche noch in die Forumsregeln einbauen und auch noch einmal extra in dem entsprechenden Forum anpinnen.

Übrigens kommt der Punkt 6, den Jerry geschrieben hat, natürlich noch dazu.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#17 von raily , 16.07.2009 18:59

Hallo Heinz-Dieter,

von mir aus ist es so ok und geht auch in etwa konform mit den Parallelforen, denn so ein regelfreier Raum wird dann schnell von Außenstehenden als zusätzliche Verkaufs-Bucht verwendet, das sicher nicht im Sinne dieses Forums ist. Zu überlegen wäre ggf. noch eine "Mindestbeitragszahl" und/oder eine "Mindestmitgliedschaftszeit", um reine Verkaufsanmeldungen einzudämmen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.494
Registriert am: 30.05.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#18 von B12 ( gelöscht ) , 16.07.2009 19:26

@raily

und jemand der eine alte Bahn geerbt hat darf die hier dann nicht verkaufen?
Ich denke, wir sollten strengere Massstäbe erst ansetzen, wenn es notwendig wird.

Gruss
Daniel

B12

RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#19 von Weltenbummler , 16.07.2009 19:40

Lasst uns erst einmal die Punkte 1-6 einführen und sehen wie sich das dann verhält. Punkt 6 wurde in der entsprechenden Rubrik schon vollzogen.

Das es mit Käufen von Nutzern mit vielen Beiträgen auch daneben gehen kann erfahre ich gerade in einem anderen Forum am eigenen Leibe.
Zum Glück waren das nur 40,- Euro und noch ist das ganze nicht bis zu Ende ausgereizt.


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.358
Registriert am: 22.04.2008


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.07.2009 19:54

Hallo Leute, hallo Dieter,

das mit der Mindestbeitragszahl läßt die Forensoftware nicht zu, genau wie mit der Mindestmitgliedschaft.Dann müßten Thomas und ich den ganzen Tag nichts anderes machen als dieses Unterforum zu beobachten nachsehen seit wann die Person angemeldet ist und wieviele Beiträge sie geschrieben hat.

Ich glaube das wäre von uns beiden etwas sehr viel verlangt, denn es gibt auch noch ein Leben jenseits des Forums

Obwohl ich das Forum den ganzen Tag im Auge habe ist es mir doch durchgegangen, das ein Mitglied eine brandneue Lok und das noch 2 x eingestellt hat. Außerdem hatte es für mich den Anschein, das es sich dabei um ein gewerbliches Angebot gehandelt hat. Erst als ich einige PN`s dazu bekommen habe ist mir das auch aufgefallen und ich habe sofort gehandelt.

Natürlich wird jedes löschen eines Angebotes auch begründet, einfach den Beitrag löschen wird es bei uns nicht geben, das ist versprochen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#21 von raily , 16.07.2009 22:41

Hallo Daniel,

Zitat von B12
n geerbt hat darf die hier dann nicht verkaufen?



Das wäre z.B. ein Grund, der dagegen spräche.

Zitat von B12
Ich denke, wir sollten strengere Massstäbe erst ansetzen, wenn es notwendig wird.



Denke ich auch, aber die Forensoftware gibt ja eine automatische Einschränkung nicht her, so daß es sich erledigt hat, mein Einwand steht ja auch im Konjunktiv unter "ggf". Ansonsten gilt mein Eingangssatz: "von mir aus ist es so ok".

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.494
Registriert am: 30.05.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#22 von CCS , 16.07.2009 23:25

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

das mit der Mindestbeitragszahl läßt die Forensoftware nicht zu, genau wie mit der Mindestmitgliedschaft.Dann müßten Thomas und ich den ganzen Tag nichts anderes machen als dieses Unterforum zu beobachten nachsehen seit wann die Person angemeldet ist und wieviele Beiträge sie geschrieben hat.




Hallo Heinz-Dieter,

Die Software lässt das sehr wohl zu. Man kann Benutzer automatisiert bei erreichen einer festgelegten Beitragszahl einer Gruppe zuordnen. Auf Ebene der Rubrikenverwaltung kann man dann gruppenbezogen detaillierte Schreib- und Leserechte vergeben.

mfg

CCS

CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: !! Regeln zum Verkauf in diesem Forum !!

#23 von Bagger525 vom Mist 47 , 17.07.2009 07:54

Hallo HD und Weltenbummler,
soweit kann ich das mittragen die Punkte 1 - 6!

Doch bevor ich hier etwas BLind kaufe sollte der Verkäufer sicher auch min. 1 Bild mit einstellen.

Eine Katze im Sack WILL wohl NIEMAND VON UNS KAUFEN!!!!!!!!

MFG
Thomas


 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


   

02.08.2009 Besucher Rekord im Forum
Samstag, den 11.07.2009 nicht erreichbar

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen