Bilder Upload

Spur Z: Gleisplanvorschläge gesucht.

#1 von Skimble , 13.12.2016 23:12

Hallo Ihr,

meine Spur Z-Anlage hatte durch 2 Umzüge und lange Zeit im Keller stark gelitten. Daher habe ich sie heute abgebaut.
Für einen Neuaufbau will ich alte Fehler ausbügeln.

Ich möchte Zuge fahren sehen und im sichtbaren Bereich abstellen.
BR 18 mit 5-6 Wagen war auf der alten Anlage problemlos abstellbar, da der Bahnhof eine ganze Anlagenkante ang war und durch Bogenweichen noch mehr Nutzlänge gewonnen wurde.
Lange Fahrstrecken gab es nicht. Einmal um die Platte war das Maximum.
1-2 Fabriken o. ä. für die V60 sollten da sein.
min. 2 Stromkreise. Die alte Anlage hatte 3. Davon waren zwei Fahrkreise und ein kleiner Rangierbereich.
Eine Stichbahn für den Schienenbus.
Mir gefällt z. B. die in Mibs 5/92 vorgestellte Anlage Bahnhofsvorfeld, allerdings wird die verdeckte Gleisführung bei einer tragbaren Anlage, die sich beim Transport verwindet eher schwierig.

Als Grundfläche stehen etwa 1 x 2m zur Verfügung.

Es geht mir nicht darum, einen fertigen Entwurf zu bekommen.
Was würdet Ihr vorschlagen?
Welche Fehler lauern beim Neuaufbau?

Viele Grüße

Holger

 
Skimble
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 14.12.2016 | Top

RE: Spur Z: Glaisplanvorschläge gesucht.

#2 von JensB , 14.12.2016 08:00

Hallo Holger,

hast du es schon mal mit der Suche im Netz versucht?
Dort gibt es etliche Seiten, die Gleisplanvorschläge für alle Spurweiten und in allen möglichen Größenordnungen zeigen.
Du beschreibst zwar, wie deine alte Anlage ausgesehen hat, aber kannst du etwas genauere Beschreibungen deiner Vorstellungen geben? Hast du vielleicht einen Gleisplanvorschlag, den man hier diskutieren kann?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Spur Z: Glaisplanvorschläge gesucht.

#3 von Michi67 ( gelöscht ) , 14.12.2016 17:25

Hallo Holger,

evtl. kannst Du auch hier ein paar Anregungen finden :

http://www.maerklin-info.de/mm/themen_specials_downloads.php

MfG Michael

Michi67

RE: Spur Z: Glaisplanvorschläge gesucht.

#4 von Siki , 14.12.2016 17:34

Ich zeichne dir Gerne etwas, aber gib doch die Zuglänge welch unterkommen muss nicht in Wagen, sondern in cm an.... Mir als H0er sagt das nämlich überhaupt nix.

Lg Simon

Siki  
Siki
Beiträge: 434
Registriert am: 27.04.2015


   

Märklin Mini-Club 8910 Toporama
Frage zu Minitrix y- Wagen wg. Beleuchtung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen