Faller: Karton Systematik/Chronologie?

#1 von Flanders , 21.11.2016 09:22

Hallo Forum,
bisher habe ich diverse Faller Artikel gesammelt bzw. "angehäuft". Ich habe mich noch nicht intensiv und systematisch mit dem Thema beschäftigt. Das soll sich aber nun ändern. Zu meiner Frage: Die gelben Stülpdeckelkartons der 60'er Jahre besitzen diverse kleine Unterschiede in der Bedruckung. Beispielsweise rote Nummer oder schwarze Nummer. Logo rot/weiß bzw. rot/gelb. Mal mit Preisangabe, mal ohne usw. Ist es möglich, zu den jeweiligen Kartonvarianten einen Produktionszeitraum zu nennen? Ich dachte an so etwas wie: Stülpdeckelkarton rote Schrift bis Jahr X, schwarze Schrift ab Jahr X. Ich habe hier im FAM noch keinen Beitrag gefunden, der sich mit einer Systematik oder Chronologie der Kartons beschäftigt. Die grobe Unterteilung "Stülpdeckelkarton, Hippiekarton usw." ist mir klar. Besonderes Interesse habe ich an der Zuordnung von Verpackungsvarianten der Jahre 1965 - 1975. Sollte es im Netz schon irgendwo Informationen hierüber geben, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Danke schon mal!
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Faller: Karton Systematik/Chronologie?

#2 von timmi68 , 21.11.2016 09:30

Hallo Frank,

die Kartons haben wir hier schon mal behandelt:

Die große FALLER-Story...allgemeine Infos

Bei den verschiedenen Kartons muss es teilweise Überschneidungen gegeben haben.
Bei der großen Umstellung von gelb nach braun ist sogar im Katalog angekündigt worden, dass die Umstellung einige Jahre dauern kann.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller: Karton Systematik/Chronologie?

#3 von Flanders , 21.11.2016 10:02

Hallo Jörg,
ja - danke! So etwas habe ich gesucht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, in den Fred "allgemeinen Infos" zu schauen. Ich habe den Suchbegriff "Karton/Verpackung" in den Überschriften gesucht. Kann es sein, dass bei Karton 5 die Jahresangabe 1961 falsch ist? Ich könnte mir eher 1971 vorstellen.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Faller: Karton Systematik/Chronologie?

#4 von timmi68 , 21.11.2016 11:20

Hallo Frank,

die Jahreszahl ist schon richtig. Der Bahnhof Neustadt (B-109.2 Version 3) den ich als ungebauten Bausatz besitze, war bis 1963 im Programm.
Ok, also muss die Schachtel S5 vor 1964 ins Programm gekommen sein und nicht vor 1961. In den 70ern wurde sie dann von den Faltschachteln
S6 und S8 abgelöst. Die genauen Jahrgänge habe ich auch noch nicht eruiert. Bei den Faltschachteln kann man das Druckdatum an den
Laschen finden.

Viele Grüße
Jörg

Edit: ich habe das Datum bei den Schachteln von 1961 auf 1964 geändert


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

   

FALLER Zäune 525 oder 526 bis 1953
Faller B-110.2 Bahnhof Friedichshöhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz