Trix-Rivarossi Straßenbahn

#1 von noppes , 14.11.2016 22:58

Hallo zusammen,

ich hab echt lange gesucht und jetzt war die Gelegenheit da, eine Tix-Rivarossi Straßenbahn als komplett Set mit Oberleitung und Straba-Schienen zu bekommen.
Alleine der Aufbau hat schon einen wahnsinnigen Spaß gemacht Die Bahn fährt zudem noch im Oberleitungsbetrieb. Entsprechend musste ich auch zunächst immer wieder Anschubhilfe leisten. Aber nun läuft sie, was man auf dem Video recht schön sehen kann.






























Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, UKR, saxonia, roggalli und RailFun
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#2 von gs800 , 15.11.2016 10:38

Hallo Norbert,

das ist wirklich eine seltenes Set in dem Zustand.


Dieses Jahr war auch eine Rivarossi Strassenbahnanlage in Gaggenau zu sehen.
Hatte ich so vorher auch noch nie gesehen und war beeindruckend.
Die Gleis/Strassensegmente von Rivarossi gefallen mir sehr gut und passen sehr gut zu den kleinen Triebwagen.

In Gaggenau habe ich einen Triebwagen für den Aussteller wieder gangbar gemacht. Der Antrieb war total verharzt und da ging nichts mehr.











Dann noch viel Erfolg bei der Suche nach Erweiterungsteilen.


Viel Spass damit
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Fahri01, UKR, saxonia und roggalli
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#3 von horst-dieter , 15.11.2016 19:24

Hallo Norbert,Hallo Rai.
Das ist mal ein ganz seltenes Stück, was begeistert.
Die Schienen sind erste Sahne.
Rai, das sind Tolle Fotos, habe ich noch nicht gesehen.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#4 von noppes , 15.11.2016 20:52

Hallo Rei,

ja das Teil macht schon richtig Spaß und einen Höllenlärm

Einzelne Teile habe ich persönlich bisher recht selten gesehen, aber so richtig intensiv hatte ich auch bislang nie danach gesucht! Das wird sich jetzt wohl ändern.

Wenn es klappt werde ich die kleine Bahn am Freitag mit zum MIST 47 nehmen.

Gruß

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#5 von telefonbahner , 15.11.2016 21:58

Hallo zusammen,
manchmal ist es wie verhext. Man grübelt die ganze Zeit: Wo hab ich nur schon mal so eine Straßenbahn gesehen ?
Dann der Tipp: Gaggenau !

Das müsste ja dann diese Anlage gewesen sein.









Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, UKR und roggalli
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#6 von gs800 , 15.11.2016 22:41

Hallo Gerd,

genau diese Anlage war es.
Die war dieses Jahr im Februar in Gaggenau im 1. Obergeschoss direkt neben der Treppe aufgebaut.
Bisher kannte ich die Rivarossi Tram nur aus den Katalogen.
Neben dem gelben Triebwagen gibt es auch noch einen grünen.

Ich hatte mit dem Aussteller in Gaggenau eine sehr intensive Unterhaltung zu dem Thema. Mir gefällt diese Bahn auch ausgesprochen gut.
Er hatte einiges Material aus Italien beschafft. Die Tram war dort natürlich häufiger anzutreffen als in Dütschand.

@ Noppes
M. E. ist die RR Tram ein ausbaufähiges und überschaubares Sammelgebiet.

Ich habe tram-mässig mit Hamo angefangen und werde auch dabei bleiben, aber nur weil ich eben zufällig an eine Hamo Tram gekommen bin.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#7 von pete , 16.11.2016 07:33

Hallo,

die Tram mit der anderen Bügelvariante habe ich unter Straßenbahnen schonmal gezeigt:

Mailänder Tram von Rivarossi

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#8 von noppes , 29.01.2017 17:24

Hallo zusammen,

mittlerweile ist da zum Teil noch reperaturbedürftiger Nachschub ins Depot eingerollt. An Fahrzeugmaterial dürfte es entsprechend nicht mehr fehlen. Nur die Schienen und Oberleitungssuche gestaltet sich etwas zäh. Aber gut Ding will.......

Hier erstmal meine Fahrzeugpark Erweiterung Ein Tütchen mit diversen Kleinteilen (Schiebebilder und Steckteile für die Dächer) war auch noch dabei.















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und roggalli
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#9 von noppes , 29.08.2018 20:34

Hallo zusammen,

und endlich habe ich eine der Trix-Rivarossi Straßenbahnen mit Rollenstromabnehmer. Nach dieser habe ich echt lange die Augen aufhalten müssen, denn sie werden recht selten angeboten.

Hier ist sie nun.....












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, UKR und roggalli
Glienicker, frank bertram und trixmeran haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#10 von gs800 , 30.08.2018 19:01

Hoi Noppes,

die Tram mit dem Rollenstromabnehmer hat was.

Da hätte ich auch nicht nein gesagt.

Viel Spass damit.

Gruss aus CH
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


noppes hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#11 von gs800 , 08.03.2020 19:27

Hallo zusammen,

mir ist die Tage diese Rivarossi Tramway Packung ins Netz gegagngen.


Rivarossi Tramway - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Da scheint alles komplett zu sein.

jetzt bräuchte ich noch ein paar Gleissegmente zur Erweiterung.

Einen neuwertigen gelben Tramzug habe ich schon im Bestand.

Mit Geduld wird das noch was.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fliwatüt, noppes, tischbahn, saxonia, UKR und roggalli
Glienicker hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#12 von noppes , 14.03.2020 12:39

Hallo zusammen,

auch in meinem "bescheidenen" Bestand hat sich etwas getan. Ich habe eine Trix Packung 9402 hinzu bekommen. Der Triebwagen/Beiwagen ist modifiziert, was allerdings nicht schlecht aussieht. Sogar eine Beleuchtung hat er bekommen. Neben den eigentlichen Schienen und sonstigen Teilen, befinden sich noch zusätzliche Teile in der Packung. Insbesondere der zusätzliche, noch neuwertige Fahrdraht lässt mein Herz lachen.

Wenn jetzt noch irgendwo mal Weichen auftauchen würden, dann...... Aber die Dinger schein der sog. "Goldstaub" unter den Fahrbahnteilen zu sein.





























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Fliwatüt, telefonbahner, papa blech, mitropa, Fahri01, saxonia, UKR und roggalli
frank bertram, Blech, koef2, Glienicker, Altbahnfan und trixmeran haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#13 von longjohn , 15.03.2020 10:22

Hallo Nobbes,

da wird mein e-mail-name zu "AUCHABENWILL!!!!". Super, und danke fürs zeigen.

Herzlich

Frank


UKR findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#14 von noppes , 11.10.2020 10:27

Hallo zusammen,

mir ist die Tage ein weiterer Triebwagen zugelaufen. Hier hatte sich ebenfalls jemand schon mit einer kleinen Bastelarbeit dran zu schaffen gemacht und ein paar Hamo Zielanzeiger auf dem Dach montiert. Sieht irgendwie aber ganz nett aus....









....und hier mal zum Vergleich die Zielanzeiger der Hamo Straßenbahn



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Eisenbahn-Manufaktur, saxonia und roggalli
longjohn, Altbahnfan, Eisenbahn-Manufaktur, gs800, koef2 und trixmeran haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.10.2020 | Top

RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#15 von peter42 , 24.01.2021 13:11

Hallo,
ich konnte ein Komplett-Set der Rivarossi Tram 6401 kaufen und habe ein kleines Diorama damit konzipiert. Hier ein paar Bilder:










Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenbahn-Manufaktur, Eisenbahner, roggalli, longjohn, papa blech, Petz, Altbahnfan, Fahri01, tischbahn und jjsynth
noppes, Eisenbahner, gs800, roggalli, bibo und longjohn haben sich bedankt!
 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#16 von longjohn , 24.01.2021 18:36

Hallo Peter,

super! Fährt die Straßenbahn mit Oberleitung oder Unterleitung?

Gruß aus der verschneiten Eifel

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 | Top

RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#17 von peter42 , 24.01.2021 18:59

Hallo Frank,
die fährt mit Oberleitung. Ich habe mal noch einen Film auf Youtube eingestellt. Hier der LINK:
https://youtu.be/vaG_rp-4HJo
Gruß
Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und binneuhier
longjohn hat sich bedankt!
 
peter42
Beiträge: 149
Registriert am: 09.02.2010


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#18 von longjohn , 24.01.2021 19:06

Hallo Peter,

super, dann ist ja ein Zweizug-Betrieb möglich.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#19 von noppes , 24.01.2021 19:14

Hallo Frank,

so einfach ist das mit dem Zweizugbetrieb dann doch nicht. Der eine Leiter ist die Oberleitung und der zweite Leiter sind beide Schienen. Dieses sind miteinander verbunden. Damit man mehrer Möglichkeiten hätte, müsste man die Verbindung (ist lediglich eine Drahtbrücke an dem Anschlussgleis) trennen. Dann könnte man auch ganz gewöhnliche Zweileiterbahnen die nur ihren Fahrstrom aus den Schienen beziehen darüber laufen lassen.
Die Achsen der Rivarossi Tram sind im weiteren nicht gegeneinander isoliert, was dann allerdings wieder einen Kurzschluss verursachen würde.

Manchmal werden die Fahrzeug als "defekt - verursachen Kurzschluss" angeboten. Das der Verkäufer dementsprechend im unwissenden ist, klärt sich auf wenn man fair miteinander umgeht und es im erklärt
Ich habe das so schon 3-4 mal gehabt und bin mir dann mit dem Verkäufer dennoch einig geworden.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


longjohn hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 | Top

RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#20 von longjohn , 24.01.2021 20:05

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte mich mit der Straßenbahn noch nicht befaßt.

Meine ist wohl von Mechano (angeblich ein nachgemachtes Modell von Rivarossi) und fährt auf Zweileitergleis.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI0037.JPG   DSCI0039 (2).JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, DOCMOY und Fahri01
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 | Top

RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#21 von trolleyriker , 25.01.2021 12:45

Guten Tag,

die Anfangspackung 6400 mit der grünen Rivarossi Tram wurde ohne Oberleitung verkauft. Bei diesen frühen Modellen erfolgte die Stromversorgung über die Leiter in den Straßenteilen (die Brücke zwischen den Leitern gab es da nicht) und die Tram hatte isolierte Achsen.

Gruß,

Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und longjohn
Eisenbahn-Manufaktur, longjohn, noppes und tischbahn haben sich bedankt!
trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#22 von noppes , 25.01.2021 15:17

Hallo Peter,

ich habe gerade nochmal meine grüne Rivarossi Tram ausprobiert. Bei der sind die Achsen definitiv nicht gegeneinander isoliert und sie bezieht ihren Fahrstrom aus der Oberleitung. In wie weit die ersten Packungen von Rivarossi funktionierten wie du es beschreibst (Packung 6400 ist ja die von Rivarossi) , kann ich nicht sagen und ich bin bisher auch davon ausgegangen das es diesbezüglich keine Veränderungen im Laufe der Produktion gab.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.01.2021 | Top

RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#23 von trolleyriker , 25.01.2021 16:02

Hallo Norbert et al,

im Rivarossi Neuheiten Katalog 63 - 64 ist die Bahn abgebildet. Im Bild ist zu sehen, dass dort wo sonst die Oberleitungsmasten stehen, sich bei der "Sparausführung" über die Schienenverbinder gestülpte weiße Poller befinden.

DSCN2594.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachfolgend noch die Titelseite eines (meines Wissens nach) in Eigenverlag erschienen Buches zur Rivarossi Straßenbahn. Es wurde vor ein paar Jahren mal auf Ebay angeboten, ist jetzt aber anscheinend vergriffen. Es ist zwar nicht tiefgründig, weist aber viele Bilder auf und zeigt auf 97 Seiten das ganze Programm. Sprache Italienisch und Englisch. Für Rivarossi Tramway Liebhaber ein sicher empfehlenswertes Buch - die Suche danach lohnt sich.

DSCN2593.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, noppes und Trixbahner
Eisenbahn-Manufaktur, gs800, noppes und longjohn haben sich bedankt!
trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#24 von trolleyriker , 25.01.2021 16:11

.....noch ein Nachtrag:

Die Kurvenstücke der "Sparausführung" hatten keine begrünten "Grünflächen" ..........

Noch ein Gruß,

Peter


noppes und longjohn haben sich bedankt!
trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: Trix-Rivarossi Straßenbahn

#25 von noppes , 25.01.2021 19:41

Hallo Peter,

ich habe mal ein wenig das Netz durchsucht und bin via Google-Übersetzer dann fündig geworden.

Rivarossi Memory Übersetzt in deutsch

Alles richtig wie du es beschreibst. Tatsächlich waren die ersten Packungen von Rivarossi dann ohne Oberleitung und ganz gewöhnliche zweileiter Fahrzeuge. Mit der späteren Trambahn von Rivarossi und Trix waren die Fahrzeuge dann leider wohl nicht kompatibel. Das Schienenmaterial aber doch wohl.

Ich denke auch mal das diese Packung "Rivarossi 6400" dann auch entsprechend selten ist.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


longjohn, trolleyriker und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


   

Trixexpress Mat54 auf FLM M-Gleis
nein, kein Corona

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz