Kleine Zwischendurch-Bastelei

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.11.2016 10:14

Hallo Leute,

da meine Eisenbahnanlage während der "Betriebsruhe" zwei offene Enden hat, weil die herausnehmbare Brücke an der Zimmertür halt herausgenommen ist (ich will nicht gefühlte 50 Mal am Tag drunter durchkrabbeln), sie aber dennoch zum Testen von Lokomotiven dient, die dazu auf der langen Geraden hin- und hergefahren werden, hatte ich immer Angst, daß eines Tages mal eine Lok in den ungesicherten Abgrund stürzt.

Jetzt ist mir eine Lösung eingefallen, wie ich einen kleinen Prellbock baue, der blitzschnell an jeder beliebigen Stelle der Anlage, außer auf Weichen natürlich, in das Gleis "eingeklinkt" werden kann.

Der Prellbock wird einfach über das Gleis gestülpt, und mit einer kleinen, einschiebbaren Stange, die unter den Schienen durchgeschoben wird, fixiert. Diese Stange bewirkt, daß beim Aufprall einer Lok der Prellbock automatisch von der nächstgelegenen Schwelle "gebremst" wird.













Jetzt fehlt noch ein wenig Farbe.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2016 | Top

RE: Kleine Zwischendurch-Bastelei

#2 von Sammelwahn , 10.11.2016 12:16

Hallo Klaus,
super Idee, danke für die Anregung.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Kleine Zwischendurch-Bastelei

#3 von Minormanie , 10.11.2016 12:30

Hallo Klaus,

der sieht sehr gut aus.
"Der Klaus macht ganz und gar,
Weißblechträume wahr, hurra !"

Mein Dach fürs Bsh vom Bierwagen ist auch drauf. Eine verrottete Tioka Donnerbüchse war der Hautspender.






VG, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 456
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 10.11.2016 | Top

   

Marx USA, eine Versandhausbahn in Spur 0
Merkwürdiges Verhalten der Stromversorgung mit Titan-Trafo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz