Bilder Upload

Noch Geländeteil

#1 von timmi68 , 04.11.2016 14:11

Hallo zusammen,

gerade hat der freundliche Mann in gelb ein Päckchen mit diesem Geländeteil von Noch gebracht:







Kann mir jemand die Nummer sagen?
Leider gibt es keine richtig alten Noch Kataloge im Netz zu sehen...

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.710
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Geländeteil

#2 von timmi68 , 12.12.2016 16:24

Hallo zusammen,

hat NOCH keiner eine Idee dazu?

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.710
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 | Top

RE: Noch Geländeteil

#3 von rente_auf_raedern , 12.12.2016 20:13

Hallo Jörg!

Ich habe eine Vielzahl dieser Dioramen, aber leider auch keinen Katalog
und ich kenne auch keinen der einen hat, zumal ich diese Dioramen auch
nicht genau datieren kann, ich schätze 1962-65. Ich hatte dieses und
einige andere auch bei eBay gesehen aber aufgrund der fehlenden
Nummer auf den Kauf verzichtet. Das größte und schöneste das ich
habe ist die Nummer 792 mit Original Creglinger Hütte, es gab einige
Dioramen die mit Zubehör von Creglinger verkauft wurden.

Gruß
Werner



c/o *R/a/R*


 
rente_auf_raedern
Beiträge: 69
Registriert am: 22.11.2013


RE: Noch Geländeteil

#4 von Henk , 12.12.2016 21:06

Guten Abend zusammen,

auch hier könnte ein Blick ins FAM-Archiv helfen.

Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 643
Registriert am: 06.02.2010


RE: Noch Geländeteil

#5 von mitropa , 12.12.2016 21:25

Hallo Henk,

glaubst Du nicht, das Jörg da nicht schon nachgeschaut hätte, wenn es möglich wäre bzw. Material aus dieser Zeit da wäre. Also schau selber mal nach bevor du postest.

Schöne Grüße

Axel

P.S.: Als Ergänzung für Jörg, Dein Teil ist im 1964 nicht mehr vorhanden.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 512
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 | Top

RE: Noch Geländeteil

#6 von timmi68 , 12.12.2016 22:27

Hallo zusammen,

im Katalogarchiv geht es mit Noch erst ab 1968 los und da sind die Dioramen bereits aus Plastik.
Auch bei Conradantiquario Fehlanzeige

Vielleicht hat Thal ja einen passenden Katalog im Fundus.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.710
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Geländeteil

#7 von Henk , 12.12.2016 22:31

Zitat von mitropa im Beitrag #5
Hallo Henk,

glaubst Du nicht, das Jörg da nicht schon nachgeschaut hätte, wenn es möglich wäre bzw. Material aus dieser Zeit da wäre. Also schau selber mal nach bevor du postest.

Schöne Grüße

Axel

P.S.: Als Ergänzung für Jörg, Dein Teil ist im 1964 nicht mehr vorhanden.


Axel,
das weiß ich nicht, ob Jörg da schon hineingeschaut hat. Woher auch? Der Hinweis von Werner -- es könnte aus der Zeit von 62-65 sein- hat mich bewogen, den Hinweis auf das Archiv zu geben, weil dort zwei NOCH-Kataloge zu diesem Zeitraum vorhanden sind.
Aber Du hast Recht, das Geländeteil ist offensichtlich älter und folglich nicht dabei.
Deinen belehrenden Tonfall mir geegnüber kommentiere ich nicht, ist mir zu doof.

Mir fällt nur auf, dass hier zur Zeit im FAM sehr schnell ein latent aggressiver Ton herrscht. (Vor-)Weihnachtsstress?
Da habe ich gar kein Bock drauf, bin also aus dem Thread raus. Und wünsche Jörg, dass die Identifikation des Teils noch gelingen mag.

@Jörg: mittlerweile gibt es auch einen 63er Prospekt und einen 67er Katalog.

Gruss


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 643
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 | Top

RE: Noch Geländeteil

#8 von timmi68 , 12.12.2016 22:56

Hallo zusammen,
seid friedlich!
Wir hatten hier im Gebäudebereich über ein Jahr lang keine Streitereien und ich hätte auch gerne, dass es so bleibt.
Das braucht jetzt auch nicht weiter kommentiert zu werden.
Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.710
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 | Top

RE: Noch Geländeteil

#9 von timmi68 , 13.12.2016 07:21

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch mal das Katalogarchiv bemüht: der Katalog von 1963 ist ja leider nur ein "Klein-Prospekt" ohne die
Geländestücke. Der älteste Hauptkatalog, der im Netz zu finden ist, stammt von 1967. Da gab es keine massiven
Geländestücke mehr.
Ich behalte mal Bucht und Kleinanzeigen im Auge, ob da etwas auftaucht.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.710
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.12.2016 | Top

RE: Noch Geländeteil

#10 von rente_auf_raedern , 13.12.2016 09:31

Guten Morgen Jörg!

Im Noch Hauptkatalog von 1963 wurden Häuser von Creglinger, unter anderem auch die abgebildete Hütte angeboten.

Preiser hat ab 1963/64 seine Kleindioramen nur noch mit Plastikgrundplatte verkauft, da die Noch Dioramen auch
Plasitkbodenblatten haben brachte mich auf die Zeiteinschätzung. (siehe auch meinen Betrag in "Preiser 480 Fuhrwerk"

Der Betreiber vom CONRAD antiqurio besucht mich regelmäßig, wir haben uns erst vor einigen Wochen über dieses
Thema unterhalten, er hat auch keine entsprechenden Kataloge auch keine die er noch nicht eingestellt hat.

Gruß
Werner


 
rente_auf_raedern
Beiträge: 69
Registriert am: 22.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.12.2016 | Top

RE: Noch Geländeteil

#11 von elcid , 13.12.2016 21:00

Hallo Werner

Bildernachweis für dein Diorama aus dem Katalogauszug von 1963/64









Das unbekannte erste Nochteil konnte ich leider bisher auch nicht finden ..

mit freundlichem Sammlergruss

Christoph



elcid  
elcid
Beiträge: 39
Registriert am: 02.04.2010


   

NOCH # 69 EICHE Herbst und # 145 KASTANIE grün
Noch Katalog 2017 erschienen (mit PDF Link)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen