Bilder Upload

Rokalanlage in Leipzig 2016

#1 von Knolle , 05.10.2016 08:44

Guten Morgen zusammen.

Hier ein paar Bilder von der Rokalanlage auf der Leipziger Messe.

Einmal die Totale:







Und noch ein gesammt Überblick der Ausstellungsvitrine:


Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um die verlängerte Version der Anlage 415 aus dem Rokal Gleisplanbuch.
Eingesetzt wurden überwiegend Rokal Fahrzeuge, aber nicht nur.
Die Garnituren wurden immer wieder mal gewechselt und so gab es reichlich Abwechslung.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 357
Registriert am: 05.01.2015


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#2 von Heinrich , 05.10.2016 11:48

Hallo Rokaler,

im Bereich Der Treffpunkt für Ausstellungen / Messen / Börsen » Modell Hobby Spiel Leipzig Messe 30.9.-3.10.2016 sind noch mehr Rokal Bilder der Messe zu finden. Auch unser telefonbahner hat dort einige Bilder u. A. auch von Rokal eingestellt.

Euer Heinrich

Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 60
Registriert am: 18.09.2008


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#3 von Uwe011 , 05.10.2016 15:57

Hallo Heinrich,
vielen Dank für die Einstellung der Bilder. Das kann ich mir dann ja sparen. Es war eine sehr schöne Ausstellung und unsere Rokalanlage war ständig belagert. So viele Fragen zur Rokalgeschichte wie hier, mußte ich noch nie beantworten. Viele Besucher haben sich sogar als Rokaler "geoutet". Eine Berliner Familie erzählte mir von ihrer Sammlerleidenschaft und den vielen sich in ihrem Besitz befindlichen Modellen. Ein ehemaliger Leipziger Lokomotivführer, heute leider schwerbehindert, berichtete das er nach der Wende als "Ossi" seine Leidenschaft für Rokal entdeckte.
Sehr schön war, das viele Kinder von unserer Anlage begeistert waren ... hier fuhr ja auch was. Leider war die bereitgestellte Vitrine zu klein. So konnten wir nur alle gängigen Rokallokomitiven, den ET 56 und den VT 12 sowie meine erste Rokalbahn, Eine Startpackung Junior C von 1957 zeigen. Viele Wagen mussten leider verpackt bleiben.

Ein besonderes Highlight war das Treffen von Alt und Neu: Thorsten Kühn kam mit seinen beiden neuen V60 bei uns vorbei. So konnten wir im Jubiläumsjahr ... 60 Jahre V60 DB... sehr schöne Aufnahmen von der Rokallokomotive und den Kühnlokomotiven machen. Bei Gelegenheit stelle ich, wenn gewünscht, ein Bild ein.

Als Fazit bleibt festzustellen, das Leipzig 2016 für den AKTT-Stammtisch Offenbach ein großes Highlight war und ROKAL lebt.
Gruß
Uwe

Uwe011  
Uwe011
Beiträge: 71
Registriert am: 14.03.2008


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#4 von aus_Kurhessen , 05.10.2016 20:38

Vielen Dank Knolle und auch Gerd (im anderen Beitrag) für die Fotos.

Hallo Uwe,

da habt Ihr aber eine schöne ROKAL-Anlage geschaffen. Ist der Hintergrund selbst gemalt? Er passt sehr gut zur Anlage.

Viele Grüße
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.007
Registriert am: 10.01.2014


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#5 von Klein_Elektro_Bahn , 05.10.2016 20:59

Hallo Uwe,

schön, dass ROKAL-TT mit Eurer Stammtisch-Anlage auf einer solch großen Messe wie in Leipzig vertreten war. Das macht unser Hobby sicherlich bekannter ...

Eure Stammtisch-Anlage scheint mir sehr gelungen. Gut, zwei/drei Details hätte ich anders realisiert, aber es schaut doch recht gut aus ...
Ja, ROKAL lebt!

Ich weiß nun wirklich nicht, warum Du auf eine Anlagenvorstellung im Vorfeld der Messe verzichtet hast, obwohl die ersten Fotos bereits gepostet waren. Vielleicht ergänzt Du noch die erwähnten eigenen Fotos mit einer kurzen Beschreibung der Anlage in diesem Thread zum Gleisplan Nr. 415?

@ Knolle u. Gerd: Danke für die Fotos. Hier und hier gibt's ebenfalls Fotos von der ROKAL-Anlage des AKTT-Stammtischs Offenbach.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 798
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 05.10.2016 | Top

RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#6 von mobafan2210 , 06.10.2016 07:19

Hallo Rokal-Modellbahner.

Das sind sehr nette Fotos,die Ihr uns da habt zukommen lassen.Die verlängerte
Variante vom Gleisplan 415 gefällt mir sehr gut.Leider liegt Leipzig für mich nicht
mal eben um die Ecke.Wäre sonst dort erschienen,alleine um dort Rokal- Modell-
bahner kennenzulernen.Erfahrungen und Ideen austauschen,macht weiter so.
Selbstverständlich habe ich mir die Fotos in einen Ordner abgelegt.

Gruß an alle vom Lokdok aus Nettetal

mobafan2210  
mobafan2210
Beiträge: 82
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 14.10.2016 | Top

RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#7 von Uwe011 , 06.10.2016 10:49

Vielen Dank, dass Euch unsere Anlage gefällt. Ralf, natürlich hätte man einige Dinge anders gestalten können. Haben wir aber nicht. Nimm es einfach wie es ist.
Ja, der Hintergrund wurde von der Ehefrau eines unserer Stammtischmitglieder selbst gemalt. Ich finde er ist wirklich ein kleines Kunstwerk. Neben Rokalfahrzeugen drehte der auch der Prototyp des ETA von Modellbau Kunze Testrunden und die in Kürze von Moldellbau Kühn erscheinende V60 ihre Runden zu ihrer Jungfernfahrt auf unserer Anlage.

Hier noch einige Bilder von der Anlage und dem Fahrbetrieb:
[img]














[/img]

Rokal V60 trifft Kühn V 60

[img]






[/img]

Gerne hätte ich noch ein kleines Video von der Jungfernfahrt der Kühn V60 auf unserer Rokalanlage hinzugefügt. Dies scheint aber nicht so einfach zu sein.
Gruß, mit meinem Messenamen,
Rokal_Uwe

Uwe011  
Uwe011
Beiträge: 71
Registriert am: 14.03.2008


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#8 von Michi67 ( gelöscht ) , 06.10.2016 10:55

Hallo Uwe,

und auf Rokal Vollprofil laufen alle Fremd-Loks problemlos auch über die Weichen...(?)
*neidisch-guck* als Hohlprofiler....

MfG Michael

Michi67

RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#9 von Klein_Elektro_Bahn , 06.10.2016 11:21

Zitat von Uwe011 im Beitrag #7
Vielen Dank, dass Euch unsere Anlage gefällt. Ralf, natürlich hätte man einige Dinge anders gestalten können. Haben wir aber nicht. Nimm es einfach wie es ist. ...

Muss ich ja wohl und tue ich ja auch ...

Zitat von Uwe011 im Beitrag #7
Rokal V60 trifft Kühn V 60



Vorbildtreue und Maßstäblichkeit hin oder her: Die Lok vorne rechts gefällt mir immer noch am besten ...

Zitat von Michi67 im Beitrag #8
... und auf Rokal Vollprofil laufen alle Fremd-Loks problemlos auch über die Weichen...(?)
*neidisch-guck* als Hohlprofiler....

Ja, auf ROKAL-Vollprofilgleisen laufen alle TT-Modelle problemlos. Entsprechend lautende Informationen hattest Du hierzu schon erhalten ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 798
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 06.10.2016 | Top

RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#10 von Michi67 ( gelöscht ) , 06.10.2016 12:28

Zitat von Uwe011 im Beitrag #7
Ja, der Hintergrund wurde von der Ehefrau eines unserer Stammtischmitglieder selbst gemalt. Ich finde er ist wirklich ein kleines Kunstwerk.Gruß, mit meinem Messenamen,
Rokal_Uwe




Hallo Uwe,

ich wünschte ich hätte auch so eine künstlerische Ader. Der Hintergrund ist wirklich gelungen - Kompliment ! Und die Kühn V60 sieht natürlich auch spitze aus !

MfG Michael

Michi67

RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#11 von *3029* , 06.10.2016 15:17

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #9
...



Vorbildtreue und Maßstäblichkeit hin oder her: Die Lok vorne rechts gefällt mir immer noch am besten ...

K_E_B[/quote]

Hallo zusammen,

das geht mir genauso ...



Viele Grüsse - und ganz herzlichen Dank an alle von Euch die Rokal-Bilder aus Leipzig gezeigt haben

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.171
Registriert am: 24.04.2012


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#12 von Uwe011 , 06.10.2016 16:26

Da bin ich ganz nah bei Euch! Sie ist einfach schön unsere V60. Aber gut, dass die TT-Bahner nun auch wieder ein schönes DB-Modell erhalten.

Uwe011  
Uwe011
Beiträge: 71
Registriert am: 14.03.2008


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#13 von Flanders , 06.10.2016 16:42

Hallo liebe Erbauer,
der Erfolg eurer Anlage auf der Messe freut mich! Das bringt doch die Themen Rokal und TT-allgemein nach vorne! Prima! Weiter so! Die Idee und Umsetzung der Anlage finde ich gelungen! Etwas mehr Gestaltung mit zeittypischen Zubehör fände ich persönlich noch schöner. Was macht ihr mit der Anlage jetzt wo die Messe vorbei ist? Baut ihr weiter daran? Wächst da noch was? Gehört die Anlage einer Einzelperson oder ist das eine Art Clubanlage? Einige Gebäude kenne ich nicht. Was habt ihr da verbaut? Und last not least: Die Koho-Autos gefallen mir sehr gut! RESPEKT!!!
VG, vom begeisterten Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 943
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#14 von niko0801 , 06.10.2016 18:46

Hallo Uwe,

Respekt, eine schöne Rokalanlage die du und dein Team in kurzer Zeit gebaut habt. Vieleicht habt ihr ja bei dem einen oder anderen Interesse geweckt und wir Rokaler bekommen Zulauf. Ist auf jeden Fall super das unser Rokalbähnchen auf einer Modellbahn Ausstellung dabei war. Ich sage nur Rokal lebt.

Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#15 von niko0801 , 06.10.2016 18:53

Hallo Uwe,

hatte ich fast vergessen, ein großes Lob an die Hintergrundmalerin. Wirklich sehr schön gemalt. Ist doch super wenn die Damen solche Aktionen unterstützen.

Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#16 von erikelch , 06.10.2016 19:14

Hallo zusammen,

diese schöne Rokal-Anlage, die ich auch am 30.09.2016 in Leipzig bewundern durfte, würde sich bestimmt am 11./12.02.2017 in Gaggenau gut einfügen in die Reihe der historischen Anlagen ...

Viele Grüße
Michael, der sich schon zusammen mit seinem Elch auf Gaggenau 2017 freut

erikelch  
erikelch
Beiträge: 401
Registriert am: 19.10.2011


RE: Rokalanlage in Leipzig 2016

#17 von Uwe011 , 07.10.2016 08:44

Vielen Dank für Eure positiven Beiträge zu unserer Anlage. Sie wird natürlich weiter verfeinert werden. Das mit den Ausstellungen ist so ein Problemchen von Zeit und Transport.

Uwe011  
Uwe011
Beiträge: 71
Registriert am: 14.03.2008


   

Rokal: V60
Rokal: Niederbordwagen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen