Bilder Modellbahn Drachenfels

#1 von KGBRUS , 30.09.2016 12:15

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob das auch eine Trix ist. Aber passt zumindest fast zum Thema Anlagen im Bahnhof.

ich war für zwei Wochen nach ca 40 Jahren mal wieder auf dem Drachenfels. Und da steht im Eingangsgebäude zur Zahnradbahn auch eine Modellanlage.

leider ist die nicht mehr im besten Zustand. Die müsste dringend gereinigt und repariert werden. Es liegen doch einige Teile Rum und diverse Figuren sind umgefallen.

Hier ein paar Bilder:




Zum Vergleich das original:http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=783&biw=1600










Die Anlage stellt den Streckenverlauf des Zahnradbahn dar mit dem Zwischenhalt am Schloß Drachenburg. Für einen kleinen Obolus fährt die Lok auch mit zwei Anhängern bergauf und wieder herunter.
Was mir gar nicht gefallen hat ist, das die Lok eine Dampflok war, eine BR89. Welche natürlich nicht im Original auf der Zahnradbahn gefahren ist.
Gut gefallen, hat mir der Landschaftsbau und die Nachbildung vom Schloß Drachenburg. Obwohl man hier auch etwas mehr ins Detail hätte gehen können. Alles in allem eine ganz gute Nachempfindung der Gebäude und der Landschaft. Nur ganz gut liegt daran, das ich mir bei den Nachbildungen, doch etwas mehr Detailtreue gewünscht hätte.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl (ich könnte mich da natürlich auch irren) das beim Bau der Anlage das kommerzielle im Vordergrund stand und nicht die Liebe zur Modellbahn.
Leider konnte ich nicht herausfinden, wie alt die Anlage ist.

Der Ausflug war aber richtig klasse, bei tollstem Wetter!


Gruß

kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Bilder Modellbahn Drachenfels

#2 von aus_Kurhessen , 30.09.2016 12:41

Hallo Kay,

das passt ja. Am vergangenen Samstag war ich auch da. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Anlage mal etwas Pflege braucht.
Für die Zahnradstrecke wurden Gleise und Fahrzeuge von Fleischmann verwendet die damit in Normalspur statt in Meterspur ausgeführt wurde. Bei der Lok handelt es sich um den grünen Carl (5. Bild) von Fleischmann, eine BR 80, die Fleischmann seinerzeit mit Zahnradantrieb und einer Privatbahnlackierung versehen hatte. Der Vorstellwagen ist ein bayrischer Personenwagen von Fleischmann in Privatbahnfarben. Die Anlage soll den Zustand der Bahn in den 20er Jahren darstellen. Obwohl maßstäblich sehr gestaucht, ist die Anlage immer noch recht imposant. Die Hauptstrecke (rechte Rheinstrecke) ist nur angedeutet und wird nicht befahren.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Bilder Modellbahn Drachenfels

#3 von KGBRUS , 30.09.2016 13:39

Hallo Jürgen,

jepp wie komme ich nur auf BR89??? Vertan vertan....

Hast Du keine Bilder gemacht?

Aber die Drachenburg ist schon imposant, gelle?

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Bilder Modellbahn Drachenfels

#4 von Udo , 30.09.2016 18:00

Hallo, Kay,

du schreibst, dass dir nicht gefallen hat, dass im Modell die Zahnradbahn eine Dampflok ist. Tatsächlich ist es so, dass die Zahnradbahn von 1883 bis 1958 Loks mit Dampfantrieb hatten.
1958 sprang eine Dampflok mit dem Zahnrad aus der Zahnschiene und raste talwärts. 18 Tote und 112 Verletzte. Die letzte Dampflok wird heute vor der Talstation ausgestellt.
Danach wurde nur noch mit den Elektro-Loks gefahren, die es schon seit 1953 gab.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bilder Modellbahn Drachenfels

#5 von aus_Kurhessen , 30.09.2016 22:27

Zitat von KGBRUS im Beitrag #3
...
Hast Du keine Bilder gemacht?
...


Doch, habe ich, Kay. Allerdings kann ich nicht viel was anderes zeigen als Du. Hier vielleicht nochmal die Perspektive von unten:



In der Talsstation wird die Geschichte der Bahn recht anschaulich dargestellt. Hier ein Auszug:



So sieht die Dampflok aus:



Und so die Triebwagen:



Die Mittelstation an der Drachenburg ist auch gleichzeitig Kreuzungsstation. Beiwagen gibt es nicht. Bei hohem Fahrgastaufkommen wird mit Doppeltraktion gefahren und ggf. auch öfter.

Du kennst das ja alles, aber mal zur Info für die, die noch nicht da waren.

Viele Grüße
Jürgen

P. S. Es war übrigens mein Zwischenstopp auf dem Weg zur ArsTecnica die ich am nächsten Tag besucht habe (mit dem ROKAL-Museum)


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, hartmut1953 und Siegstrecke
Glienicker hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Bilder Modellbahn Drachenfels

#6 von Siegstrecke , 01.03.2021 20:46

Hallo zusammen,

der Drachenfels (mit dem restlichen Siebengebirge) markiert das Ende des Mittelrheins und ist das Tor zur Kölner Bucht. Wenn man vom Süden die Rheinstrecke entlang kam, wusste man, dass man bald zu Hause war. Das Trachytgestein des Berges diente zum Bau des Kölner Domes.
Mit dem Abriss des im Stile des Brutalismus errichteten Restaurants auf dem Drachenfelsplateau im Jahre 2011 ist schon einmal ein riesiger Schritt zur Attraktivität des Berges vollbracht worden. Unfassbar, dass sich die Menschen vierzig Jahre mit dem nackten und hässlichen Betonklotz abfinden mussten.
Die Modellbahnanlage in der Talstation der Drachenfelsbahn habe ich noch nie in Betrieb gesehen. Sie wirkt leider wie ein abgelegtes Kleidungsstück, welches man schnell ins Schlafzimmer geschmissen hat, da der Besuch naht. Die Modellbahnanlage liegt etwas abseits der Fahrgastwege und ihren Zustand halte ich leider für dementsprechend.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Einmotorer, longjohn, weichenschmierer und hartmut1953 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

   

Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Köln
Video der Trix-Express Bahnhofsanlage in Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz