Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#1 von Neudorfer , 22.09.2016 17:23

Hallo, ich habe heute eine Frage an die Wiking-Experten: Ich habe großes Glück gehabt und bekomme für kleines Geld einen neuwertigen Magirus-Sirius (rot-beige), den mit dem Ladekran. Das einzige Manko ist, dass der eingesteckte Ladekran verlorengegangen ist.

Frage: Kann ich die Aufnahme für den Ladekran ganz entfernen oder ist der verklebt ?

Wo könnte ich einen Ladekran zum reinstecken (auch Ersatzmodell) bekommen ?

Wer hat das gleiche Problem, gehabt ?

Freue mich auf Antwort !

Gruß Martin


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#2 von gs800 , 22.09.2016 20:32

Hallo Martin,

>>Frage: Kann ich die Aufnahme für den Ladekran ganz entfernen oder ist der verklebt ?<<

Die Kranaufnahme ist ziemlich gut verklebt.Es gibt aber scheinbar ein Lösemittel mit dem man diese Verklebungen lösen kann.
Es gab vor ca zwei Jahren einen MAN 415 Schenker, der hatte aber einen grünen Kran.
Ansonsten wird es eher schwierig diesen Kran zu finden, da er doch häufiger beim Sirius fehlt.

Im Zweifelsfall wird dir hier geholfen.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#3 von Neudorfer , 22.09.2016 21:33

Hallo Rei, danke für den Tipp. Werde auch mal bei Wiking (Siku) nachfragen ob es die Möglichkeit gibt Ersatzteile wie bei Faller zu bekommen.
Der Ladekran war ja auch beim PMS Modell Henschel HS100 dabei.... mal sehen wie die reagieren. Melde mich dann mit Infos, ansonsten schaue ich bei Börsen in die Wühlkisten usw....
Dir einen schönen Abend, Gruß aus dem Raum Kassel


Martin


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#4 von schwabenwikinger , 23.09.2016 10:13

Martin,
auch wenn Du die Kranaufnahme bruchlos entfernen könntest, was ich bezweifle, werden Klebespuren bleiben. Das ist, bes. dann an der Pritscheninnenseite zu sehen.
Hs oder auch eine ältere Neuauflage der roten Serie von Vedes hatte den MB 1317 als Baustoffwagen mit Kran im Programm. Ich meine, der war auch silber. Ebay oder eine Börse helfen da weiter, benötigen aber Geduld....

Gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#5 von Haennie , 23.09.2016 12:00

Moin,
eventuell gibt es das Teil beim Wiking Doktor. Habe zur Zeit aber nicht die Möglichkeit selbst nachzusehen...
Wiking-Doktor.de
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#6 von Neudorfer , 23.09.2016 12:30

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #4
Martin,
auch wenn Du die Kranaufnahme bruchlos entfernen könntest, was ich bezweifle, werden Klebespuren bleiben. Das ist, bes. dann an der Pritscheninnenseite zu sehen.
Hs oder auch eine ältere Neuauflage der roten Serie von Vedes hatte den MB 1317 als Baustoffwagen mit Kran im Programm. Ich meine, der war auch silber. Ebay oder eine Börse helfen da weiter, benötigen aber Geduld....

Gruß
Götz

Hallo Götz, ich werde mir den Kran besorgen. Alles Andere ist mir zu gefährlich. Notfalls muss ein "modernes" Gefährt als Spender herhalten.
Danke Dir für Deinen Rat.


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#7 von Neudorfer , 23.09.2016 12:31

Zitat von Haennie im Beitrag #5
Moin,
eventuell gibt es das Teil beim Wiking Doktor. Habe zur Zeit aber nicht die Möglichkeit selbst nachzusehen...
Wiking-Doktor.de
Gruß Hans

Hallo Hans, danke ! Ich werde da mal vorsprechen......

Schön wie einem hier geholfen wird !

Gruß Martin


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#8 von schwabenwikinger , 23.09.2016 16:31

Zitat von Neudorfer im Beitrag #6

Hallo Götz, ich werde mir den Kran besorgen. Alles Andere ist mir zu gefährlich. Notfalls muss ein "modernes" Gefährt als Spender herhalten.
Danke Dir für Deinen Rat.


Nochmal Ich. Schau mal hier: http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=849&t=1012
Nach unten rutschen, der rote Baustoffwagen könnte Dein Spender werden...

Gruß


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#9 von Neudorfer , 23.09.2016 19:08

Nochmal Ich. Schau mal hier: http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=849&t=1012
Nach unten rutschen, der rote Baustoffwagen könnte Dein Spender werden...

Gruß
[/quote]
Hallo Götz, vielen dank für Deine Mühe. Ja das ist mein Kandidat..... In der Bucht sind mehrere aber auch welche wo der Kran schon fehlt.
Wie Du sagtest: Geduld.....
Gehe davon aus, das ich einen in den nächsten 2 Wochen habe, so oder so..... Kontakte, Börsen, Fahndung !
Ich werde berichten !

Grüße


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#10 von blackmax , 23.09.2016 19:36

Hallo!
Hier noch 2 mögliche, wenn auffindbar auf Börsen, Ersatzteil-Spender.


Den gelben MB habe ich mal für 10,00€ auf einer MoBa-börse bekommen. Sind alte PMS-Modelle! Man muß nur Geduld haben, dann läuft einem das gesuchte Modell über den Weg.

LG, Thomas


WIKING-Modelle - Gute Modelle


 
blackmax
Beiträge: 198
Registriert am: 25.08.2011


RE: Wiking Magirus Sirius mit Ladekran 426 / 3b

#11 von Neudorfer , 29.09.2016 19:49

Wo könnte ich einen Ladekran zum reinstecken (auch Ersatzmodell) bekommen ?


Hallo, der Kran wurde gefunden !! Suche hat sich erledigt.

Gruß Martin


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


   

So ein Müll ...
Wiking Lkw´s als Ladegut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz