Bilder Upload

Linienschiff "Schlesien", Wiking?

#1 von Willoughby , 17.09.2016 17:19

Hallo zusammen,

heute ging mir auf dem Flohmarkt dies ins Netz:

Ich habe schon ein wenig auf Sammlerseiten geforscht und es müßte eigentlich die Version von 1935-37 eines unter den Namen Schleswig-Holstein oder Schlesien von Wiking angebotenen Modells sein. Die Unterseite ist ohne Markung oder erkennbaren Stempel. Was mich aber irritiert ist die Beschriftung Schlesien als Schiebebild (Sagt man doch so? Ich meine die Aufkleber mit wasserlöslicher Klebeschicht). Gab es das zu dieser Zeit schon oder ist das Modell ein Nachguss aus späteren Zeiten?

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

 
Willoughby
Beiträge: 1.122
Registriert am: 07.08.2008


RE: Linienschiff "Schlesien", Wiking?

#2 von Fedono58 , 17.09.2016 20:14

Hallo Hanns, ich bin kein Profi, aber schau mal da:
http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic...chlesien#p10844
Gruss,
Ferruccio

 
Fedono58
Beiträge: 924
Registriert am: 20.05.2013


RE: Linienschiff "Schlesien", Wiking?

#3 von Wikingjäger , 17.09.2016 21:01

Hallo Hans,

das ist ein echtes, sehr frühes Wiking-Modell. Diese wurden in der ersten Hälfte der 30er hergestellt, erkennbar an den noch genagelten Türmen. Herzlichen Glückwunsch. Das mit dem Abziehbild kann durchaus auch echt sein, manchmal wurde auch gemalt.

Viele Grüße

Wikingjäger


Wiking ? - Find ich gut !

Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 277
Registriert am: 26.05.2011


RE: Linienschiff "Schlesien", Wiking?

#4 von Willoughby , 17.09.2016 23:08

Danke für die Hinweise,

ich hatte auf einer anderen Seite geschaut, wo etliche Details, wie Geschützrohre der Mittelartillerie aus Draht oder nur die vorderen aus Draht, die anderen angegossen, erwähnt werden. Der vordere Gefechtsturm scheint aber aus Kunststoff zu sein, die Spitze ist jedoch Draht.
Ein interessantes Sammelgebiet und zumindest ein Schiff wollte ich mal haben.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

 
Willoughby
Beiträge: 1.122
Registriert am: 07.08.2008


   

Häuserbaukasten L'Edifice 20'er Jahre
Kleine Plastikschiffe

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen