Bilder Upload

Bauanleitung: Elektromagnetischer Entkuppler für das Vollprofilgleissystem

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 13.09.2016 15:35

Werte ROKAL-Bahner,

noch im ROKAL-Katalog 20/D von Juni 1969 ist dieser Hinweis auf das Entkuppeln der ROKAL-Kupplungen zu finden ...



Deutlich ist die kleine Entkupplungsplatte des elektromagnetischen Entkupplers zu erkennen, den es in dieser Form jedoch nur für das Hohlprofilgleissystem der 3. Generation gab. Trotz dieser Zeichnung im letzten ROKAL-Katalog, war ein solcher Elekto-Entkuppler für das Vollprofilgleissystem ab 1967 leider niemals erhältlich.

Der niederländische ROKAL-Freund Sip Hartman aus Raalte, der hier im FAM gelegentlich mitliest, hat mehrere solcher Elektro-Entkuppler für seine ROKAL-Heimanlage auf Vollprofilgleis umgebaut und mir eine Bauanleitung des Umbaus zwecks Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die Bilder sind - so meine ich - selbsterklärend ...


















[Fotos: Sip Hartman, Raalte/NL]

Mehrere solchermaßen umgebaute Elektro-Entkuppler leisten auf Sips Heimanlage seit Jahren zuverlässig ihren Dienst. Eine tolle Idee!


Vielen Dank für diesen Tipp und die Fotos, Sip!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 791
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 13.09.2016 | Top

RE: Bauanleitung: Elektromagnetischer Entkuppler für das Vollprofilgleissystem

#2 von Udo , 13.09.2016 15:48

Hallo,

eine gute Idee. Und gut erklärt. Dann mal los, ihr ROKAL-Sammler !

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 2.944
Registriert am: 10.02.2014


   

Gleisschrauben für Hohlprofilgleis Kunststoffschwellen ?
( Fremd- ? ) Oberleitung für Rokal ?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen