unbekanntes Streckenwärterhaus

#1 von haensel , 08.09.2016 07:52

Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage.
Neulich ist mir diese schöne Bude zugeflogen und ich bin nun auf der Suche nach Informationen dazu.










Das ganze ist 12cm breit, 8cm tief und 9,5cm hoch.

Das Haus mit Grundplatte aus Blech ist auf einem Holzsockel mit Massebewurf befestigt.






Wer kann mir Angaben machen? War auf dem Dach ein Isolator? Wie sah der Bahnbeamte aus und wie das Signal?
Danke schon mal im Voraus
Grüße haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: unbekanntes Streckenwärterhaus

#2 von haensel , 10.09.2016 06:49

Hallo noch mal.
Hat keiner von Euch einen Hinweis für mich ?!
Gruß haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: unbekanntes Streckenwärterhaus

#3 von Der Lokführer , 20.09.2016 18:18

Hallo,
es könnte sich um Märklin aber auch um Kibri uralt handeln.
Rein von der Farbgebung her.
Nach dem Resten der Figur zu urteilen handelt es sich um einen Bahnwärter der seitlich eine Sperrscheibe hält und mit der rechten Hand salutiert.
(wenn ich zeitlich dazu komme schick ich mal ein Foto)
Das Signal war hier meist ein eifaches , einflügeliges Formsignal ohne Beleuchtung und hatte eine Kette zum verstellen. Diese findest du auch wenn du andere uralt Wärterhäuser anschaust.
Zum Loch im Dach würde ich sagen das dies evtl. nachträglich eingebracjt wurde. Märklin hatte meist keinen Isolator auf diesen Häuschen, höchstens einen kl.Kamin der aber nicht mittig sondern icn einer der hinteren Ecken aufgelötet war.
Ich hoffe das hilft vielleicht ein bisschen bei der weiteren Suche...
Grüßle


Der Lokführer  
Der Lokführer
Beiträge: 63
Registriert am: 06.01.2010


RE: unbekanntes Streckenwärterhaus

#4 von haensel , 20.09.2016 22:25

Danke für diese Info !
Ich hatte das Häuschen auch zum Dampftreffen in Oelsnitz mit und dort bekam ich noch den Hinweis auf Rock und Graner.
Ein eindeutiges Ergebnis kann aber nur ein vergleichbares Stück mit Bildnachweis bringen.
ich bin also weiter auf Beiträge gespannt.
Gruß haensel


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: unbekanntes Streckenwärterhaus

#5 von haensel , 20.09.2016 22:30

Übrigens ist das Loch im Dach so original. Um das Loch herum ist noch Lot welches mit Farbe vom Dach teils überdeckt ist.


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: unbekanntes Streckenwärterhaus

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2016 18:44

Da hier keine weiteren Erkenntnisse vorliegen, stelle ich zum Vergleich ein ähnliches Wärterhaus von Ernst Plank vor. Der Sockel hat die
Abmessung 87 x 87 mm und die Höhe bei Dachmitte ist genau 10 cm. Das aufgesteckte Signal ist baugleich mit Bing. Die Dachform ist also ähnlich. Die Wände sind in Wellblech-Manier, der Streckenwärter ist von Spenkuch. Beim gezeigten Exemplar von Hänsel war der Streckenwärter
fest angelötet. In dieser Form bislang nie gesehen.
Rock & Graner scheidet hier aus, das Wärterhäuschen hat ein Spitzdach. Es könnte evtl. auch von Cabo sein, dort sind auch ähnlich Dachformen bekannt, allerdings habe ich hier nur Katalognachweis von 1932. Das von Hänsel gezeigte Teil ist deutlich älter.



Viele Grüße
Wolfgang



   

Kraus Pabst Bierwagen von Bing ?
30iger Jahre Güterzug in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz