gfn boxen, schachteln, kartons

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 31.08.2016 22:52

hallo allerseits,
so, jetzt bin ich es leid, schachtel für einen wagen 20 ocken, für loks vermutlich mehr, wenn ich so viele sachen habe, was kostet mich das ganze......
ich werde hier diesen thread aufmachen, nur wegen der schachteln, denn..... ich mache die schachteln jetzt alle selbst, basta...
schildchen habe ich schon für meinen 413 gemacht, mit cad..... geht auch anderweitig gut....
ich will jedoch die modelle allesamt stehend in eine stülpbox stecken, auch schöner brauner karton, fast wie original....
ich berichte hier weiter,



grüsse, georg


JS findet das Top
geopiri

RE: gfn boxen, schachteln, kartons

#2 von JensB , 01.09.2016 08:04

Hallo Georg,

das mit den Schachteln für GFN Spur 0 ist in der Tat ein leidiges Thema. Für Waggons und besonders für Loks mit Originalkarton geht viel Geld über die Theke.
Deswegen ist Selbstbau alleine schon aus Aufbewahrungsgründen ein interessantes Thema.
Vielleicht kannst du uns ja an deinem Projekt teilhaben lassen?


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: gfn boxen, schachteln, kartons

#3 von ThorstenH , 01.09.2016 11:26

Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema auch. Da sind sie viel besser geschützt als in Reih und Glied in großen Kartons, wie sie jetzt zum Teil bei mir gelagert werden.

Wo bekommst du den Karton dafür her?

Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 11.09.2016 21:59

hallo allerseits,
so...... habe heute mal sechs boxen für die 4 achs pw gebastelt.....
habe lange herumgefragt nach braunem karton, leider nix bekommen, doch, wie immer, im künstlerbedarf fand ich eine sehr schöne braune pappe, wellpappe 1,6 mm stark, in bögen 1,00 x 0,70 m, naturpappe mit schönem aussehen, so habe ich den versuch gestartet, checken was ich alles brauche.... schneidmesser, lineal, masstab, bleistift, hefter in zangenform, und ein normales messer, wobei bei dem messer die rückseite benutzt wird um die pappe zu knicken.......



für die unterschachtel habe ich ein raster von 9x6x27 gewählt, ich wollte unbedingt alle wagen stehend aufbewahren, alles schön geschnitten und mit der rückseite des messers die knickstelle der schachtel markiert.....



für die oberschachtel habe ich ein raster von 9x6,6x27,6 gewählt, das klappt ganz gut, die oberschachtel passt dann gut in die untere, labels gemacht und gedruckt sowie ausgeschnitten......





bevor ich die schachteln zusammenhefte, klebe ich die labels auf, an der seite der oberschachtel schneide ich noch eine halbrunde ausbuchtung mit einer kleinen gebogenen nagelschere aus, jetzt bereit zum heften.....



mit dem hefter in zangenform hefte ich die laschen fest, die klammern werden zum schluss mit einer flachzange platt gemacht, ich setze die klammern immer mit der öffnung nach innen......









ich muss sagen, das ergebnis überzeugt mich schon, alle wagen bekommen feines papier bevor sie in die schachtel kommen, wie gesagt, alle wagen stehen in der schachtel, halte ich auch persönlich für besser, denn ich habe zwei 4 achs pw, die haben leider auf einer seite lagerspuren im lack.....
vielleicht gibt das hier ein guter tipp ab, ich jedenfalls werde alle meine wagen auf diese weise einboxen, auch sämtlich loks werde ich stehend einboxen, vorbild----- trix express, 1950.....
die arbeit heute hat schon spass gemacht, dauer etwa 5 stunden, aber da warten noch etliche wagen auf mich, na, dann bin ich gespannt......
schöne zeit wünsche ich, gruss aus köln, georg


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, koef2, JS, waldgeistweg8, klein.uhu und norbertt
geopiri

RE: gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#5 von ThorstenH , 13.09.2016 14:02

Hallo Georg,

vielen Dank für die infos. Die Kartons sehen wirklich gut aus. Wenn ich mal mein rollendes Material aus dem Keller hole, werde ich mir das auch überlegen.

Beste Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#6 von *3029* , 14.09.2016 23:59

Hallo Georg,

die Schachteln sind echt gut gelungen, gefällt mir sehr gut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#7 von Sedi , 15.01.2019 20:46

Hallo Geopiri
Naja mit den Schachteln nehme ich es nicht so genau , mal ist er dabei oder man hat den falschen.

Bezahlen würde ich dafür nichts und das muss jeder selber wissen, ob er bereit ist dafür Geld auszugeben.

Die Idee von Dir mit den Schachteln finde ich sehrgut
gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#8 von waldgeistweg8 , 04.11.2022 19:44

Sauber gemacht. Gefällt mir. Nachahmenswert.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#9 von telefonbahner , 04.11.2022 20:08

Hallo zusammen,
wer keinen passenden Karton zum selber bauen findet oder keine Zeit dafür hat dem kann ich diesen Hersteller empfehlen.

https://www.aladin-kartons.de/stuelpdeckelkarton

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


klein.uhu findet das Top
Gleis3601, catman57 und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#10 von Gleis3601 , 04.11.2022 20:22

Hallo Gerd ,

hast du da schon kartons bestellt für dich ?


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: gfn boxen, schachteln, kartons.......für 4achs pw

#11 von telefonbahner , 04.11.2022 20:51

Hallo Andreas,
ich habe 30 cm lange Klappdeckelschachteln (Schnellzugwagen Spur H0) ...


und die sogenannten Medikamentenschachteln in verschiedenen Längen für personen- und Güterwagen bestellt.



Die Firma ist unheimlich fix mitunter 2 Tage und der Paketsklave steht vor der Tür.

Die Etiketten hab ich mit Exxel zusammengestümpert

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, konstanz und koef2
Gleis3601, klein.uhu und czfrosch haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


   

gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0
Niederbordwagen 450

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz