17.09.16 Museumsnacht in Dresden auch im Straßenbahnmuseum

#1 von telefonbahner , 31.08.2016 19:45

Hallo zusammen,
in Dresden gibt es am 17.09.16 anlässlich der MUSEUMSNACHT DRESDEN Rundfahrten im Hechtwagen-Zug und eine Nachtstadtrundfahrt mit Gotha- Großraumzug und TATRA.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: 17.09.16 Museumsnacht in Dresden auch im Straßenbahnmuseum

#2 von telefonbahner , 18.09.2016 23:17

Hallo zusammen,
für die Straßenbahnliebhaber unter euch ein paar Schnappschüsse von der vergangenen Museumsnacht in Dresden.
Nach der Hitze der letzten Tage kam nun gestern der dringend notwendige und erhoffte Regen.
Leider aber in einer derartigen Intensivität das ich mein "Museumsnachtprogramm" komplett über den Haufen geworfen habe.
Aber wenigsten ein paar Knipsbildchen von der Dresdener Straßenbahn sind doch noch entstanden.
Nach einem Krankenbesuch in der Uniklinik Dresden ging es erst einmal über die Waldschlösschenbrücke ins Brauhaus zum Abendbrot (für Ede wohl das Abendbier?). Während des Essens auf der überdachten und mittels Strahlern beheizten Terrasse wurden alle Freiluftaktivitäten und die mit einem längerem Fußmarsch verbundenen Pläne ganz schnell verworfen.

Mit der 11 ging es erst mal zum Bf. DD-Neustadt um dort in die Sonderlinie 16 umzusteigen die mich ins Straßenbahnmuseum bringen sollte.

Nach einer Museumsrunde wurde dann dem hochinteressantem Vortrag über das Leben und Wirken des "Hechtwagenerfinders" Bockemühl gelauscht.
Wie immer war auch dieser Vortrag vom DVB-Archivar spannend und bis ins kleinste recherchiert. Nach Vortragsende hieß es erst mal gute Plätze sichern für die 1,5 stündige Straßenbahnrundfahrt durch die Innenstadt. Diese beiden Züge gingen auf die Tour, ich habe mich für den recht stehenden Gotha-Grosszug entschieden.

Unser freundlicher Fahrer überbrückte die Zeit bis zur Abfahrt mit Fakten zu den Fahrzeugen und kleinen Geschichten aus der Museumsgeschichte.

Auch in dem neben uns stehendem Tatra- Grosszug blieben keine Sitzplätze mehr frei als es dann um 21.30 Uhr losging.

Auf Grund des Dauerregens (und meiner laienhaften Fotokenntnisse) gibt's von der Runde durch die Stadt keine brauchbaren Bilder. So entstanden die folgenden Bilder erst nach der Rückkehr im Btf. Trachenberge . Der Gothazug war als erster wieder im Btf. angekommen und entließ seine Fahrgäste.

Noch schnell ein Porträtfoto.

Schon war auch der Tatrazug im Hintergrund eingetroffen und die Fahrgäste mussten hinaus in den Dauerregen

Auch vom TATRA noch ein Porträt.

Dann waren unsere Rundfahrtfahrzeuge in den weiten Gleisanlagen des Btf. verschwunden und die Sonderlinie 16 konnte über den Btf. zur nächsten Runde starten.

Da es inzwischen 23.30 Uhr war und der Regen nicht nachgelassen hatte bin ich direkt vom Btf. Trachenberge mit dem Linienbus wieder Richtung Heimat gestartet und war nach Mitternacht wieder zu Hause angelangt.

Ich hoffe die wenigen, einigermaßen brauchbaren Bilder haben euch gefallen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: 17.09.16 Museumsnacht in Dresden auch im Straßenbahnmuseum

#3 von Nepumuk , 19.09.2016 21:36

hallo gerd,
danke für den netten betrag...
gruß nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: 17.09.16 Museumsnacht in Dresden auch im Straßenbahnmuseum

#4 von tunnelposten , 20.09.2016 21:40

Hallo Gerd,
dankeschön für die Impressionen. Ich hoffe, dass es in Zwickau auch einmal etwas ähnliches geben wird. Eine Wirtschaft, in der es ebenso Leckeres gibt und die zudem an der Strassenbahn liegt, kennen wir ja...


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.275
Registriert am: 09.02.2010


RE: 17.09.16 Museumsnacht in Dresden auch im Straßenbahnmuseum

#5 von telefonbahner , 20.09.2016 22:14

Hallo Klaus,
beim Gedanken an die von dir genannte Wirtschaft könnte ich sogar auf eine Sonderfahrt der Straßenbahn verzichten ...
Manchmal kommt ja auch in Zwickau so etwas daher.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


   

02.10.2016 Ausstellung und Börse in Pulheim
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 16.09.16 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz