RE: DB 218 von LIMA

#26 von martin67 , 20.09.2009 17:39

Hallo,

noch ein kurzer Hinweis zum Lackieren, das geht i.d.R. auch mit Spraydosen ganz brauchbar. Ich habe mir vor einiger Zeit einen TEE-Speisewagen gebastelt:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...en-der-sbb.html

Mit Tesa abgeklebt und den beigen Part aufgespritzt. Sieht nicht nur auf dem Foto gut aus!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#27 von martin67 , 20.09.2009 17:40

Hoppla, das sit eine "Versuchsanlage"? Ist schon irgendwie professionell, oder? Gefällt mir gut!!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#28 von Musseler , 20.09.2009 17:55

Hallo Martin,

danke für die Blumen! Ist nur eine gefaltete 8 auf 1x1 m. Habe probiert, was so für mich möglich ist. Ist halt nur zu klein!!!!! Die verkürzten "Langen" laufen gerade so durch.
Deine "Sprüherkarriere" interessiert mich: welcher Baumarkt hat den die entsprechenden RAL-Töne für ob-Lackierung als Spray? Und welche RAL-Töne sind es überhaupt?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#29 von martin67 , 20.09.2009 18:00

Naja, ich war beim OBI, hab mir eine Dose "Ungefähr-Beige" geschnappt und hab kurzerhand lackiert. Was das für ein RAL-Ton ist, muss ich mal nachsehen (später, bin grad in der Arbeit), und welcher beim Original verwendet wird, weiss ich auf die Schnelle ebenfalls nicht.

Wobei ich jetzt Lima unterstelle, dass sie auch nicht immer den richtigen RAL-Ton verwendet haben, sieht man sich die unterschiedlichen Schattierungen der TEE-Wagen an !

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#30 von Musseler , 20.09.2009 18:35

....da sagst du was. Aber jetzt, wo ich Deinen Post gelesen habe, erinnere ich mich, dass man die Farbschattierung optoelektronisch erfassen kann und dann ein automat die passende Farbe mixt. Kostet bestimmt ein "Schweinegeld" aber wäre den Versuch wert, zumal man immer was auszubessern hat. Welche Art Lack sollte es eigentlich sein? Darf da Lösungsmittel drin sein?

....fragt sich

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#31 von martin67 , 20.09.2009 18:40

Eric, ganz ehrlich, ich hab´s drauf ankommen lassen. Bei meinem Lack war Lösungsmittel drin, wobei der Wagenkasten rot lackiert ist und da das Lösungsmittel nicht gleich aufs Plastik geht. Bei der 216 ist meines Wissens das Beige ebenfalls lackiert.

Vielleicht kannst Du ja eine kleine "Probespritzung" auf der Innenseite des Gehäuses machen, um zu sehen, ob und wie der Kunststoff reagiert.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#32 von Musseler , 20.09.2009 18:48

Hallo nochmal,

So werde ichs dann wohl machen! Auf die einfachsten Dinge kommt man immer nur, wenn jemand mit Erfahrung nachhilft! Ich werde dann mal schauen, was das vor Ort befindliche Maler- und Lackiergewerbe so hergibt.
Wenn es nicht zu teuer ist, werde ich zum "Sprayer"! Hoffentlich wird kein Graffiti draus! Ein entsprechender Bericht folgt dann, kann aber was dauern, da mein Budget für diesn Monat schon wieder erschöpft ist. Es ist schon blöd, wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig.....

Gruß in den Süden

Eric

PS: Hier bei Interesse der link zu unserer "Dorfakademie":

http://www.dorfakademie-hambuch.de/

Unter den Projekten findet man die ModellbahnAG. Ist zwar alles nicht so professionell, aber Spass muss es machen...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#33 von Musseler , 22.09.2009 11:41

Moinmoin,

noch mal eine Frage an die Vorbildkenner:

Wenn ich die LIMA BR 218, die ja eigentlich eine 216 ist, (oder?) nachcolorieren möchte, welche RAL-Töne sind dan wo die richtigen? Insesondere beim Dach herrscht bei mir Verwirrung.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
von der Mosel
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


Pimp my Lima 218: Zwischenbericht

#34 von Musseler , 27.09.2009 17:22

Hallo Forum,

Hier habe ich mal kurz zwei Fotos meiner bisherigen grobmotorischen
Pimpversuche eingestellt.
Das erste Foto zeigt die nachversilberten Griffstangen und Fensterrahmen. Einfach mit einem handelsüblichen Lackstift und soweit es ging ruhiger Hand nachfahren. Bei den Griffstangen empfiehlt sich abkleben mit Tesa oder Kreppband.



Hier dann die Frontansicht. Abkleben täte auch hier Not, um den Grill besser einsilbern zu können. Ich hab´s leider vermasselt. Die Puffer wurden geschwärzt und ebenso der Lokkasten. Alles mit Permanentmarker oder Folienschreibern. Die Rücklichter erröten ebenso mit Folienmarkern. Lampenfassungen wieder mit Silberlackstift bearbeitet.



Weiter geht es dann demnächst mit grauer Dachlackierung und Entfernung des nicht stimmigen Streifens. Umnummern auf 216 kommt dann auch noch irgendwann, aber leider muss ich erst mal 10 Tage weg,
bevor es weitergehen kann.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#35 von martin67 , 27.09.2009 21:37

Hallo,

erstmal nicht übel! Ich bin aufs Endergebnis gespannt!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#36 von Musseler , 03.10.2009 15:29

Hallo Forum,

hier für jeden, der nachlackieren oder "umepochieren" will die Farbschenmata der DB aus wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben

Hier sind auch DRG, ÖBB und andere Farbschemata für Bauten (sog. DB-Farben) aufgeführt. Die Darstellung am PC gelingt wohl aber nur gut, wenn man den Bildschirm kalibriert.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


Bloss nix abkleben!

#37 von Musseler , 06.10.2009 15:31

Hallo Lima-Frokkeler,

Die 218 macht mir Kopfzerbrechen. Nachdem ich mir Farbe besorgt habe, wollte ich den falschen Streifen entfernen und habe alles abgeklebt, was nicht übermalt werden soll. Ergebnis: Totalschaden! Alles, was abgeklebt war ist jetzt farblos bzw. der Streifen wird mit dem Abziehen des Abklebebandes mit abgerissen. Anders könnte vielleicht ein Schuh draus werden: Alles, was weg muss, mit Tesa überkleben und abreissen. In den Lüfterritzen bleibt´s aber trotzden hängen. Ich muss mir wohl ein neues Gehäuse besorgen...

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#38 von Django , 06.10.2009 15:51

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Kannst Du mal ein Foto des "ruinierten" Gehäuses posten? Vielleicht hat ja wer 'ne gute Idee.
Gehäuse finden dürfte schweirig sein. Vermutlich findest Du eher noch eine günstige komplette 218.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LIMA-Gehäuse immer sehr sehr sehr empfindlich sind, was die Farbe betrifft. Da braucht's nicht viel - etwas Wasser reicht schon - und die Farbe ist weg oder sieht zumindest ziemlich "verwaschen" aus. Keine Ahnung warum. Umso verwunderlicher, wenn man bedenkt, dass das Gehäuse ja i.d.R. aus einem Kunststoff in der "Basisfarbe" besteht (so wie ein farbiger Legostein). Wie kann so etwas "ausbleichen"? Bei den aufgedruckten Elementen verstehe ich's ja noch.

Habe dies bereits vor etwa zwölf Jahren erfahren müssen, als ich ein paar Wagen und Lokgehäuse mit Wasser reinigen wollte. Autsch! Zum Glück waren keine "Schätzchen" dabei....


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: DB 218 von LIMA

#39 von Musseler , 06.10.2009 18:11

Hallo Django,

hier die Bilder der Katastrophe !





Hier kann wohl nur noch airbrush helfen? Oder hat jemand noch eine Therapie für den Patienten?

Gruß

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#40 von Thilo , 06.10.2009 19:16

Hallo Eric,

eine Lösung könnte sein, daß du die Lüfter vorbildgerecht "verschmutzt".

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.

Ich hatte damals auf die harte Tour feststellen müssen, daß Märklin alkohollösliche Lacke verwendet, als ich das Führerstandsdach meiner grauen 52er reinigen wollte.

Ich habe sie danach auch leicht betriebsgerecht verschmutzt, damit der Dachschaden nicht weiter auffällt.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: DB 218 von LIMA

#41 von martin67 , 06.10.2009 19:57

Hallo,

Totalschaden ist was anderes! Nachdem Du den blauen Streifen auf der rechten seite eh zu kurz gehalten hast, würde ich die komplette Lok neu lackieren. Ich denke, die Mühe ist es wert! Natürlich müsste dann das Dach und das Feld mit den oberen Lüftern ebenfalls einen Neulack in graubraunirgendwas bekommen.

Eine Neubeschriftung würde der Lok nicht schlecht zu Gesicht stehen, da Lima den falschen Schrifttyp für die Zahlen verwendet hat, die Neubeschriftung natürlich als 216. Auch den Rahmen würde ich einen Neulack in Ozeanblau verpassen und dann die erhabene Beschriftung in beige anpinseln...

Ganz schön viel Mühe für so ein Hobby-Modell, aber ich denke, es würde sich lohnen!

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#42 von Django , 07.10.2009 07:43

Zitat
Totalschaden ist was anderes!


Finde ich auch. Wenn Du die Farbe aus den Lüfetrritzen rausbekommst, ist das Problem schon mehr oder weniger gelöst. Und das sollte m.E. möglich sein. Musst halt mit verschiedenen Mitteln etwas experimentieren. Aber unbedingt darauf achten, dass die "Basisfarbe" nicht angegriffen wird.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: DB 218 von LIMA

#43 von Musseler , 07.10.2009 09:01

Hallo Männers,

Danke für die Tips!

@ Martin: Den Streifen habe ich nicht zu kurz gehalten, das ist nur das, was übrig blieb, als ich das Tesa wieder abgezogen habe. Leider ist dann die schräge Abschlussecke um die Breite des Tesastreifens nach aussen gerutscht. Also wenn jemand den Streifen entfernen will: Alles was weg muss mit Tesa bekleben und dann schnell abrupfen. Gfs. Vorgang wiederholen. Die Farbe gem dem Wikipediabeitrag weiter oben "elfenbein" passt nicht und ist zu hell. Es muss wohl doch beige werden. Auch hier aufpassen: Der Korpus ist in ozeanblauem Kunstoff gehalten. Das Beige ist aufgespritzt, ebenso der ozeanblaue Streifen. Wenn man zuviel kratzt, wird alles wieder ozeanblau.
Wer hat ein billiges Airbrushst zu verticken? Ich muss mich dann wohl mal unter die Sprüher begeben. Als Lehrstück, wie man es nicht machen soll, kann das hier ja noch dienen, frei nach dem Motto:

Niemand ist unnütz, er kann immer noch.....

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#44 von Musseler , 15.11.2009 21:52

Hallo Männers,

das Thema geht weiter. Ich konnte meine Holde überzeugen mir zu Weihnachten einen "Luftpinsel" unter den Baum zu legen. Beim grossen C gibts wohl auch passende Farben (ozeanblau, beige). Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten habe ich mich aus lauter "Frust" derzeit meiner Spur Z gewidmet und in einem Anfall von "Grössen"-wahn oder eher Kleinwahn angefangen ein Modul fürs Z-Treffen in Zell zu basteln...

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#45 von loddar m , 17.11.2009 18:32

Hallo Eric
Die Farben, in den kleinen blauen viereckigen Töpfchen, von der Plastikmodellbaufirma, sollte man mit 1/3 Wasser verdünnen.

Die andere Farbe die in den runden Töpfchen mit farbigem Deckel sollte man 1:1 verdünnen, aber mit der original Verdünnung.

Die belibtesten und besten Farben auf Wasserbasis sind die von Vallejo und Schmincke, nach meinen Erfahrungen, ääh Ersprühungen .

Vor der Reinigung des Luftpinsels nehme ich immer ein Blatt Küchentuch und zerschneide es in kleinere Stückchen.
Sonst verwendet man gut und gerne 4 - 5 Blatt Küchentuch für die Reinigung, und das muß ja nicht sein .
Hat der Luftpinsel ein kleines Töpfchen oben auf oder muß man das Farbglas unten " Einhängen" ?


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: DB 218 von LIMA

#46 von Musseler , 17.11.2009 19:15

Hallo Loddar...

In Ermangelung eines entsprechenden Fachgeschäftes in der Nähe soll es wohl das aktuelle Angebot vom Grossen "C" werden, mit Kompressor für paareinsechzig Euronen. Der "Pinsel" hat ein "Döppsche" untendran hängen. Die Farben der Plastikmodellbaufirma (Re.e.l?) sind i.d. R. keine RAL-Töne. Wohl aber die, die auch Con...d anbietet, steht zumindest so da. Alle gängigen Bahnfarben im Angebot. Das wäre dann mein erstes Teil und ich habe keinerlei Erfahrung, will aber auch zunächst keine Wissenschaft draus machen, nur die Anfängerfehler vermeiden.. Danke schon mal für die Tips

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#47 von loddar m , 19.11.2009 19:10

Hallo Eric

Mach aber eine kleine Wissenschaft daraus.

1. Um anderen deine Ersprühungen mitzuteilen.

2. Nicht nach dem 3. Sprühen alles in die Ecke zu schmeißen.

Teste immer erst auf einem Karton oder Fotopapier wie stark/dickflüssig die Farbe vorne rauskommt.

Viel Erfolg


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: DB 218 von LIMA

#48 von Musseler , 22.11.2009 23:23

Hallo Forum,

habe heute auf einer Börse eine gut erhaltene O/B-lackierte 218 erstanden.
Nebenbei bemerkt: Die Börsenpreise scheinen sich sich im Allgemeinen wieder auf ein akzeptables Niveau einzupendeln. Alle Verkäufer beklagen, dass die Leute nur noch mit 20,- Euro in der Hose losziehen!!
Das hat bei mir sogar gestimmt!
Nachdem man ja schon 5 Euronen abdrücken muss, um überhaupt was kaufen zu dürfen.... :
Nun wurde mit dem Restgeld die 218 gekauft, ein Kaffee getrunken und ein Brötchen verschlungen. Das Gehäuse der 218er wird dann nach Weihnachten "gluftpinselt" Mol gugge, watt rouskimmt....wie man an der Mosel sagt

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#49 von Musseler , 06.01.2010 22:22

So Leute,

ich muss mich und Euch leider enttäuschen. Nachdem wegen chronischer Finanznot der Luftpinsel gestrichen wurde, wird das nichts mehr mit dem Umbaubericht. Ich werde Ausschau nach einer entsprechenden PIKO-AC-Lok halten. Die is billiger als eine Badger und drei Fehlversuche im sprühen..

Sorry!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#50 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2010 22:45

Zitat von Musseler
So Leute,

Ich werde Ausschau nach einer entsprechenden PIKO-AC-Lok halten. Die is billiger als eine Badger und drei Fehlversuche im sprühen..

Sorry!



Hallo Eric
Die Entscheidung wirst du nicht bereuen, die Piko 218 ist gut. Ich hatte mal 2 in AC, die hatte ich nur für Ausstellungen in meinem früheren Club. Die liefen ein ganzes Wochenende ohne Probleme mit schweren Zügen auch ohne Haftreifen, auch in DT. Ich habe sie nach jeder Ausstellung nur eingepackt und bei der nächsten ausgepackt ohne zu warten, viele Ausstellungen lang. Die liefen immer störungsfrei, auch auf Digital, im Gegensatz zur manch teueren Lok des Marktführers. Ich habe sie nur schweren Herzens verkauft weil ich den Club, und damit mein Ausflug in die AC/Märklinwelt verlassen habe. Ein Umbau auf Trix Express war schwer möglich und auch überflüssig. TE-218er habe ich reichlich.
Grüße
Dietmar



   

BR 230 AC Umbau
NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz