gfn tankwagen geländer

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 27.08.2016 17:39

hallo allerseits,
sehr oft fehlt ein geländer, oder sogar beide, bei den schönen tankwagen...... das bereitet mir etwas kummer, weil nicht ganz komplett...



ich habe eine notlösung gefunden, damit lässt sich der tankwagen sehr gut auf der anlage sehen, fällt fast gar nicht auf, fast.......
ich nehme folgendes material, eine kaputte märklin oberleitung, seitenschneider, flachzange, einen klotz 20x20mm, zwei kleine miniwäscheklammern, bekommt man im künstlerbedarf, sekundenkleber und zum schluss schwarze farbe....



aus der oberleitung pitsche ich ein stück aus dem unteren teil aus, ca. 10 cm, und forme es um den holzklotz, jedoch mit der längsseite, damit das geländer in der ansicht breit wirkt,





die abgebogenen unterseiten werden anschliessend unter den tritt geklebt, hier muss darauf geachtet werden, dass alles plan ist, also keine spannung später, wenn geklebt wird, entsteht,



sekundenkleber drauf, mit klammer fixieren und warten......



zum schluss wird das geländer schwarz gestrichen, mit einem feinen pinsel, fertig.
besser als ohne, denke ich, und ein arbeitsschritt, der nicht allzuviel zeit kostet......
das kleine geländer kann man auf gleiche art aufstellen....
viel spass, gruss aus köln, georg


JS findet das Top
JS hat sich bedankt!
geopiri

RE: gfn tankwagen geländer

#2 von Redfox1959 , 27.08.2016 19:04

Hallo Georg
Das ist ein cooler Tipp von Dir und das Endergebnis kann sich sehen lassen. Gerade diese kleinen Tipps und Tricks sind echt wichtig in unserem Forum.
Mir geht es ab und zu so, das ich den Wald vor lauter Bäumen ( die Lösung eines Problems ) nicht sehe, es ist dann wie verhext, man kommt einfach nicht auf den richtigen Kniff.

Mal sehen, was Dir als nächstes einfällt.

Viele Grüße vom GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: gfn tankwagen geländer

#3 von ThorstenH , 28.08.2016 22:00

Hallo Georg,

wirklich ein guter Tipp! An meinen Wagen fehlen auch so einige Geländer. Diese gibt es zwar komplett als Nachbauten, aber da kann man meiner Meinung nach auch gut deine Methode benutzen.

Viele Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: gfn tankwagen geländer

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 28.08.2016 23:03

hallo thorsten, ist interessant für mich, wo gibt es nachbauten, dann danke ich dir für den tipp, gruss georg


geopiri

RE: gfn tankwagen geländer

#5 von ThorstenH , 29.08.2016 15:27

Hallo Georg,

auf der tollen Homepage von Walter Plischke werden die Geländer genannt. Irgendwo in den News müsste das zu finden sein.

Viele Grüße,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


   

gfn faller kupplungen
alle wagen finishen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz