Bilder Upload

gfn räder und achsen spur 0

#1 von geopiri , 19.08.2016 22:14

hallo allerseits
die räder und achsen sollten exakt abgestimmt sein, habe bis jetzt vier verschiedene achslängen und zwei ebenfalls verschiedene räder, bei den bakeliträder in braun.....jetzt erstmal,
zuerst die räder.....auf der aussenseite, mit wulst und ohne.....



linkes rad, ohne wulst, ist eigentlich nur für die 4achs pw und den triebwagen, dazu gehören die achsen, länge 48 mm, passt super und die wagen laufen so am besten,
rechtes rad, mit wulst aussen, ist für alle güterwagen und 2achs pw, hier sind aber verschiedene achslängen wichtig, so muss.......



alle güterwagen haben achslängen 52 mm
alle 2achs pw, 402 und 403 haben achslängen 52 mm
alle 2achs pw, 400 und 401 haben achslängen 50 mm
alle 4 achs pw und triebwagen haben achslängen 48 mm

nun habe ich aber noch achsen, länge 46 mm, wo kommen die hin?

gruss aus köln, georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 599
Registriert am: 16.08.2016


RE: gfn räder und achsen spur 0

#2 von geopiri , 26.08.2016 13:00

hallo nochmal.....
räder polieren......
wer eine bohrmaschine mit schnellverschluss hat, der hats leicht..... die räder passen gut hinein, mit langsamer fahrt polierfeile draufhalten, erst die sehr fein gekörnte, schätze an die 10.000er körnung, dann die polierseite draufhalten, die räder werden wie neu.......
polierfeilen sind erhältlich im kosmetikhandel, und für mich eine sehr grosse hilfe....






gruss, georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 599
Registriert am: 16.08.2016


RE: gfn räder und achsen spur 0

#3 von Flanders , 26.08.2016 14:26

Hallo Georg,
danke für die Infos mit den Achslängen. So detailliert war mir das gar nicht bekannt. Werde bei Gelegenheit meinen Fahrzeugbestand kontrollieren. Betreibst du eigentlich auch eine Anlage?
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.275
Registriert am: 02.02.2010


RE: gfn räder und achsen spur 0

#4 von geopiri , 26.08.2016 19:34

hallo frank,
die fleischmann habe ich erst seit einem halben jahr, habe zwar viel stuff, suche aber immer noch, gleichzeitig repariere ich, momentan sind die 4achs pws dran, neue folien.....
anlage ist nur teststrecke, siehe foto, doch mit sicherheit baue ich eine grössere anlage auf, mit viel auslauf.....gerade.....
foto von der 360, auch komplett zerlegt, läuft jetzt erstklassig, mit zwei planwagen, die plane habe ich in oliv gehalten, sieht schöner aus, wie bei trix express, und sechs niederbords, schwarzer schaumgummi und sechs alte märklinautos, das ensemble finde ich sehr schön.......
jedoch nix im gegnsatz zu deiner yankee, manno, ich träum schon davon!!!!! am sonntag ist hier in köln börse, vielleicht bekomme ich was schönes....








gruss aus köln


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 599
Registriert am: 16.08.2016


gfn räder und achsen spur 0 ........ergänzung

#5 von geopiri , 09.09.2016 15:46

hallo allerseits,
habe ich doch gesucht wohin die 46 mm langen achsen bei den braunen bakeliträder hinkommen, bin ich fündig geworden....
da ich einen grossen lot 4 achs pw auf einer auktion bekommen habe, bin ich nun auf folgendes ergebnis gestossen:
die alten 4 achs pw, baujahr 1951 etwa, faller 2, braune drehgestelle mit vier runden "einbuchtungen" und meliertes dach haben allesamt achsen länge 46 mm...
die später produzierten 4 achs pw haben jedoch achsen länge 48 mm....
nun müssen die räder auch gut laufen, manchmal bremsen sie etwas, da hilft auch kein öl, die wagen müssen auch ohne öl sehr gut laufen können, dazu folgendes....
die achsen müssen in den zapfen der drehgestelle minimales spiel haben, sind sie zu stramm, ist eine falsche achse drin, (habe schon achsen entfernt die waren 52 mm), oder das drehgestell ist zu weit nach innen verbogen...
für die richtigen achsen kann man das drehgestell mit der flachzange entsprechend vorsichtig beibiegen......



die achsen müssen also exakt, mit ein wenig spiel, hineinpassen......
die zapfen, also da wo die achsen eingesetzt werden, sollten sauber sein, da steckt sehr oft viel dreck drin, altes öl, staub usw, geht prima mit dem pfeifenreiniger....



ich öle grundsätzlich nicht, die wagen laufen so auch supergut, wenn alles blitzsauber ist, und die achsen korrekt sind, nur die schleifer für die beleuchtung hemmen ein wenig die fahrt, trotzdem fährt er sehr gut....
polieren, und der wagen sieht schon wesentlich besser aus, von unten......



damit wären die achslängen bei den braunen bakeliträder geklärt, oder?
mit besten grüssen aus köln. georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 599
Registriert am: 16.08.2016


   

gfn boxen, schachteln, kartons
gfn faller kupplungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen