eure Rokal-Gleisbettungen ?

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 08.08.2016 19:01

Hallo Freunde, dem Rat einiger Rokal-Freunde hier werde ich als Gleisbettungen Korkstreifen verwenden. Ich habe heute mal probeweise Kork im Bahnhofsbereich ausgelegt. Im Bahnhofsbereich werde ich aber auf jeden Fall vorbildgerect vollflächig schottern.






Ich schwanke als Rokaler ja immer ein wenig zwischen reiner Spielbahn und Modellbahn. Auf freier Strecke würde ich das Korkbett gern farblich behandeln. Ein Versuch mit hellgrauer Sprayfarbe, siehe Bild oben, scheiterte kläglich. Das könnte mich selbst als reiner Spielbahner nicht befriedigen.

Was nehmt Ihr als Gleisbettungskörper - wenn Korkstreifen, wie "bemalt" Ihr sie ??? Oder schottert Ihr doch ??

Über Tipps und Bildbeispiele würde ich mich sehr freuen !

P.S.:

Bei der Betrachtung meines Werkzeugparks kam mir heute noch ein ulkiger Gedanke : ich sah meinen Bandschleifer, auf dem z.Z. 120er Körnung drauf ist, allerdings hat das Schleifpapier eine gelbliche Fahrbtönung, aber die Schleifpapiere gibt es ja auch in Grautönen......und die groben Körnungen wie 120, 80 oder gar 60 haben ja solche Schmirgelkörner, dass das schon aussieht wie Schotter. Wäre es ggf. eine Idee, Schleifpapier auf die Korkstreifen zu kleben ????

MfG Michael


Michi67
zuletzt bearbeitet 08.08.2016 19:03 | Top

RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#2 von telefonbahner , 08.08.2016 19:06

Hallo Micha,
lass das lieber sein. So fest sind die Sandpartikel nicht auf dem Papier verklebt, wenn die sich lösen und in dein Loks geraten
Dann nimm lieber die Schottermatten von Auhagen da ist das Streumaterial weicher und deine Modelle werden es dir danken.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#3 von niko0801 , 08.08.2016 19:34

Hallo Michi,

ich hatte dir schon einmal einen Tipp gegeben. Korksreifen schneiden und mit einer Spraydose dunkelbraun oder schwarz besprühen und fertig.

Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#4 von Michi67 ( gelöscht ) , 08.08.2016 19:55

Hallo Norbert, Du hast eine PN !
Michi


Michi67

RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#5 von Michi67 ( gelöscht ) , 09.08.2016 21:54

Hallo,

ich habe heute mal die Korkstreifen schwarz gesprayt....ist aber auch nicht so mein Geschmack....ich glaube, da würde es mir fast besser gefallen, den Kork so zu lassen, wie er ist ! NAJA ist eben alles Geschmackssache---morgen werde ich noch mal d.braun ausprobieren.

MfG Michael


Michi67

RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#6 von Michi67 ( gelöscht ) , 10.08.2016 21:42

Hallo,

hab jetzt noch mal im web gestöbert und denke ich bleibe tatsächlich bei Kork pur !!

Hier sind ja schöne Bilder u.a. von Wolfgang Kossek's Anlage zu sehen....und ich finde, das Gleisbett eigentlich ganz okay so !

http://www.rfl.rnolde.de/html/wolfgang_kossek.html

MfG Micha


Michi67

RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#7 von niko0801 , 10.08.2016 21:56

Hallo Michael,

Wolfgangs Anlage ist schon sehr gut gebaut, bin Zeuge habe sie schon ein paar mal gesehen. Ist nur schade das es keine Komplettaufnahme gibt. Die vielen Ideen die Wolfgang eingebracht hat sind schon genial. Ja Wolfgang ist schon ein Tüftler und ihm gehen die Ideen nicht aus.

Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#8 von Michi67 ( gelöscht ) , 10.08.2016 22:13

Ja, ich bewundere schon die Leute, die so schöne Rokal-Anlagen gebaut haben - Respekt ! Für mich als Anfänger sind das Referenzen von denen man was lernen und sich abschauen kann.
Michi


Michi67

RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#9 von Michi67 ( gelöscht ) , 12.08.2016 20:09

Hallo Freunde,

ich habe heute mal einen lustigen Schotter-Versuch unternommen, denn zumindest im Bahnhofsbereich hätte ich gern ein "Schotterbild".

Was habe ich hier benutzt ? Nun, ich schlenderte heute vormittag mal im örtlichen Baumarkt durch die Apuaristik-Abteilung und entdeckte dort Kies in verschiedenen Korngrößen und Farbtönen. Am "natürlichsten" wirkte auf mich der Farbton "rötlich" ( obwohl ich hier nichts rötliches sehe ). Körnung ist 0,8 mm. Es gab auch noch hellgrau, braun, schwarz und andere Farben....

Ich habe hier den Kies probehalber nur mal lose aufgestreut und finde das gar nicht mal schlecht. Ich bin aber auch kein Nietenzähler ! Der 2,5 kg Beutel kostete mich 2,99€ !!!
Wenn es mir bei Schotterung weiterer Flächen doch nicht gefallen sollte, kann ich ihn noch problemlos absaugen

MfG Michi




Michi67

RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#10 von *3029* , 12.08.2016 21:20

Hallo Michi,

von rot zwar keine Spur, aber schlecht schaut das nicht aus.

Gut würde es sich vielleicht machen wenn du etwas rötlich-braune Pulverfarbe
als Nachbildung von Rost- und Bremsstaub auf den grauen Schotter aufbringst.
Einen Versuch wäre es wert.

Was mir sehr gefällt ist deine akkurate Arbeitsweise.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: eure Rokal-Gleisbettungen ?

#11 von aus_Kurhessen , 12.08.2016 22:35

Hallo Michi,

Dein Schotter gefällt mir richtig gut. Auch der Holzbahnsteig passt gut dazu.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


   

Signal Atrappen für TT ?
Repro-Teile von Manfred Heiss - cool !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz