Alte Häuschen restaurieren

#1 von jo kluten , 04.08.2016 00:39

Hallo, liebe Freunde von alte Modellbahngebäude,

Für meine Modellbahn im Stil der 50-er Jahre möchte ich am liebsten nur zeitgerechten Szenerie verwenden. Wie vielen anderen bin ich sehr begeistert von den reizvollen Modellbahnhäuschen in Gemischtbauweise von unter andern Faller oder RS. Es ist allgemein bekannt das, wenn diese Modelle überhaupt zum kaufen angeboten werden, diese mitlerweile sehr teuer sind. Ab und zu kann man ein schönes Häuschen für "einen normalen Preis" kaufen aber meistens sind solche Modelle nicht einwandfrei oder fehlt einiges.
Ich erlebe viel Freude an das aufmöbeln von diese Modelle und bin immer wieder mit Karton, Holzleim, Farbe dabei die fehlende Unterteile selbst zu basteln. Auch wenn das Produkt nicht mehr ganz orginal ist, ich habe immer wieder viel Freude daran ein solches Modell ein zweites Leben zu geben.
Im Forum habe ich bereits gelesen wie man die Wände wieder neu verputzen kan. Ins besonders habe ich aber viel Mühe mit den Kartonzäunen und Dachziegelplatten. Auch Treppen aus Holz suche ich oft für Bahnhöfe und -steigen. Ja, ich weis, man kann schon Plastikteile benutzen aber ich finde das Schade fúr den Gesammteindruck.
Weis jemanden von Euch ob es heute diese Unterteile zu kaufen gibt? Welche Marken fertigen sowas?

Für Tips bin ich sehr erkenntlich.
Ein schöner Gruss,

Jo


jo kluten  
jo kluten
Beiträge: 17
Registriert am: 11.02.2010


RE: Alte Häuschen restaurieren

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2016 09:15

Hallo Jo,

Holzteile? Bevor Du lange suchst empfehlt ich Selbstbau. Das ist kreativ, einfach und macht stolz.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir diese Maschine angeschafft:
Böhler Kreissäge
Daran kann ich Stunden verbringen.
Alternativ geht auch Proxxon, da ist die Bandbreite der anderen Maschinen breiter. Mache dir gleichzeitig Gedanken über eine gute Staubabsaugung, sprich regalbarer Staubsauger.

Letztlich kann man Modellhäuser auch selbst bauen.


zuletzt bearbeitet 04.08.2016 09:20 | Top

RE: Alte Häuschen restaurieren

#3 von Schwelleheinz , 04.08.2016 10:22

Hallo Jo,

guckst du mal hier Faller Index (Sammlerleitfaden)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Alte Häuschen restaurieren

#4 von jo kluten , 04.08.2016 12:39

Dank JoHa und Hans-Dieter,

Obwohl Niederländer bin ich seit meiner Kindheit (50er Jahre) aufgewachsen mit den schönen "Faller"- Modellen. Trotzdem bin ich sehr überrascht von der Vielheit an Faller-Produkte (wie dieser Liste zeigt). Was waren die frühen (Holz-) Hauschen entzückend. Seit einigen Jahre bin ich bemüht in Internet und an Modellbaubörsen zu spüren nach alles was "alt und schön" ist, aber vernünftig in Preis. Und man findet so ab und zu auch noch was. Oft sind es die einfachen Siedlerhäuschen aber auch die sind reiz- und wertvoll.
Noch eine Frage in Sachen der Kartonzäune. Sowie die Produktliste angibt hat es von Faller ïn den fünfziger ein Zaunsortiment gegeben unter der Nummer 528(1). Ich will mal recherchieren ob ich an solches kommen kann. Aber gibt es nicht ein oder anderes Industrieprodukt (ein karton Strip oder Band) was nach Grösse und Form etwa ein h0 Bretterzaun gleicht und wovon ich Zäunchen schneiden kann?

Danke nochmals und herzlichen Grus,
Jo


jo kluten  
jo kluten
Beiträge: 17
Registriert am: 11.02.2010


   

Lagerung von Faller Kartons und Gebäude
B-132 Bahnwärterhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz