Kibri Bahnhof 1/52/5/0 mit Fahrdienstleiter (1935 - 1938) edit: 1/52/1

#1 von Kibri-Register , 27.07.2016 14:57

Hinweis vom Kibri- Register:

der nachfolgende Beitrag von Wolko vom 5.5.2016 wurde als gesonderter Beitrag zum Kibri-Sammlerleitfaden genommen.
Der Bahnhof taucht in der Preisliste 1935, nicht jedoch im Katalog 1932 wohl erstmalig auf.

Vielen Dank an Wolko für diesen bisher noch nicht gelisteten Bahnhof.


Hallo, liebe Kibri Interessierten,
hier noch Bilder der im gezeigten Katalog abgebildeten Bahnhöfe...............

.............Dann die Variante des darüber abgebildeten Bahnhofs 52/4/0, allerdings ohne Bogenlampe, aber mit Fahrdienstleiter mit Zugauslösung.
Dieser hat die Nr. 1/52/5/0, Bauzeit 1932-38



Noch einen sonnigen Vatertag wünscht
Wolfgang

Hinweis vom Kibri -Register am 8.1.2017: Bei Durchsicht der Kataloge ist heute aufgefallen: Dieser Bahnhof hat die Katalognummer 1/52/1(1938 - 39)

Hinweis vom Kibri-Register: Der nachfolgende Beitrag von "AG Tinplate Spur 1" vom 7.1.2017 wurde hier zur Ergänzung angehängt:

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

Ich möchte Euch zunächst noch ein frohes neues Jahr wünschen.

Zum Kibri- Sammelgebiet aller Spurweiten wird es hoffentlich auch in diesem Jahr wieder einige Beiträge von Euch bzw. mir geben. Darauf freue ich mich schon.

Einen weiteren Bahnhof aus der unmittelbaren Vorkriegszeit möchte ich Euch hier zeigen:



Er lag mit dem Verkaufspreis von 6,75 Reichsmark im mittleren Preissegment. Immer wieder schön anzusehen sind die von Kibri verwendeten "Übersichtstafeln der Verkehrsanbindungen", die wir schon von anderen Bahnhöfen her kennen. Aber auch da gibt es verschiedene Motive.



Die durchbrochenen Fenster in der Vorderfront sind mit einer Glasscheibe hinterlegt und der Bahnhof ist beleuchtbar.



Ich habe den Bahnhof erstmals im Werbeprospekt "Das Wunder der Eisenbahntechnik" gefunden (soll 1938 sein). Letztmals mit dem gleichen Verkaufspreis im Katalog 1939. Er ist nicht ganz so selten zu finden und war wohl auch beliebt.. vermutlich wegen dem durch die Bravoschaltung ausgestatteten Fahrdienstleiter.



viele Grüsse... Michael


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 | Top

   

52/5/0 - Bahnhof von Kibri für Spur 0 (1932-1938?)
Kibri - Nebelsignal 1/69 für Spur 0 oder 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz