Mehanotehnika (spater Mehano)

#1 von 1borna , 24.07.2016 19:20

Erste modele lokomotiven aus USAn(ab ende 60)


Neuer modelen (ab mitte 70)



Diverse vagonen


Mehanotehnika arbeited auch im N (mit Atlas und Rivarrosi)








Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Major Tom
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#2 von 1borna , 21.05.2021 21:19


Neulich habe ich eine Anzeige für den Verkauf eines alten Kits gesehen. Es wurde in den ersten Tagen der Fabrik gegründet, die 1953 in Izola gegründet wurde. Ist es möglich, dass sie es unter einer Lizenz von jemandem gemacht haben?

Bis auf die Box sieht alles so aus, als wäre es gestern gemacht worden

Der Besitzer bittet um ca. 140 E, was immer noch zu viel ist. Ich habe bereits eine solche Lokomotive, die ich vor einigen Jahren bekommen habe. Die Skala ist ungefähr S groß.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
pvmann hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#3 von 1borna , 02.08.2022 21:41

Ende der 60er Jahre hat Mehano solche Wagen für Roco hergestellt, also konnte man sie hier auch kaufen

Ich habe einige von ihnen mit Puffern versehen, ich würde meistens Panzer darauf fahren (dasselbe von Roco)

Der Mehano-Container steht auf Märklins Wagen und der Viehwagen ist einer der ersten Mehano-Wagen, die ich bekommen habe


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
pvmann hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#4 von Thal Armathura , 02.08.2022 23:41

Hallo,
der Giro Express sieht sehr japanisch aus, wahrscheinlich unter Lizenz gebaut oder mit zugekauften Werkzeugen/Lithoklischeen.

VG,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


1borna und pvmann haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#5 von pvmann , 03.08.2022 08:54

Hallo in die Runde,

>>> eine kurze Referenz aus Wikipedia <<<

Zwar bin ich Tinplater geworden, aber in meinen jungen Jahren als Modellbahner, habe ich mich in Ungarn auf die seltenen US Modelle von Mehano gefreut. Die schöne Pazifiklok liegt noch irgendwo und ich werde sie hier bei nächster Gelegenheit mit paar Fotos vorstellen.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#6 von pvmann , 27.08.2022 17:33

Hallo in die Runde,

ich habe meine erwähnte Pazifik Lok von Mehano gefunden. Sie wurde in 1975 aus Jugoslavien gebracht. Die Story mag auch interessant sein. Im Jahre 1975 hatten wir Familienurlaub in Sachsen und ein guter Schulfreund hatte Familienurlaub in Jugoslavien. Ich hätte gerne eine US Dampflok von Mehano gehabt, er hätte gerne eine TT Dampflok von Berliner TT Bahnen gehabt. Er kaufte mir die Pazifik und ich kaufte ihm eine schöne Br56. Wir beide hatten große Freude und wurden sehr zufrieden am Ende des Sommers.

Viele Grüße!
Sandor












Folgende Mitglieder finden das Top: Major Tom, UKR, papa blech, körki und berlingo
1borna und UKR haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#7 von 1borna , 27.08.2022 20:34

Sie sollten beim Fahren dieses Modells sehr vorsichtig sein, es wird nicht empfohlen, es längere Zeit zu fahren, da der Motor nicht sehr hochwertig ist und leicht überhitzt.

Vor 5 Jahren schickte mir ein Bekannter Bilder seiner Mehano-Modelle (leider schlecht)

Jahrelang sammelte er ausschließlich Mehano, mehr für Vitrinen als zum Spielen

Nach Angaben der Kunden aus Amerika wurden unzählige Färbungen durchgeführt (Firmen)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
pvmann, Petz, UKR, papa blech, körki, Folkwang und berlingo haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#8 von klein.uhu , 28.08.2022 23:24

Hallo,

Zitat von 1borna im Beitrag #3
Ende der 60er Jahre hat Mehano solche Wagen für Roco hergestellt, also konnte man sie hier auch kaufen



Genau den habe ich von Roco: alte Artikelnummer [4351] - neue Artikelnummer [46177] —- Bild anklicken!


umgerüstet auf Roco-Universalkupplung mittels Mobadapter und Umbau siehe
Roco Kupplungen Frage/Historie


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


1borna hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.934
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#9 von 1borna , 03.09.2022 21:22



Scheinbar attraktives Modell, aber mit wenigen Details

Beim Fahren blieb es oft mit quietschenden Gängen stehen weil das vordere Messinglager falsch platziert war

Sie können die einfache (billige) Konstruktion sehen

So sollte die Position der Lager sein, der Kunststoff, der alles an Ort und Stelle hält, bricht leicht


pvmann, Folkwang und Major Tom haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#10 von 1borna , 16.09.2022 21:01


Zusammen mit Rivarossi arbeitete Mehano an N-Modellen für das amerikanische Unternehmen Atlas


Es wurden hauptsächlich amerikanische Modelle hergestellt, aber dank Rivarossi gab es auch europäische


Petz findet das Top
Petz, spark49, Folkwang und Major Tom haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#11 von tiefbau , 04.10.2022 14:58

Ein echtes Relikt aus meiner Kindheit, wahrscheinlich fast 50 Jahre alt, unverpackt.

20221003_231702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221003_231605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

“F 217 – ODB. ELEMENT”. “ODB.” ist eine Abkürzung für “ODBOJNI”. In direkter Übersetzung “ODBOJNI ELEMENT” = “abstoßendes Element” oder Prellbock.


Folkwang, 1borna, Major Tom und Petz haben sich bedankt!
 
tiefbau
Beiträge: 120
Registriert am: 25.11.2018


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#12 von 1borna , 04.10.2022 20:12

Im Fachjargon nennen wir Prelbock Stier
Ich habe weitere Fotos des Modells Mehanotehnika / Mehano gefunden, die ich vor zehn Jahren hatte

Mechanotechnik hieß für ausländische Märkte auch Tempo und arbeitete auch für AHM und Rivarossi


papa blech findet das Top
Petz hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#13 von 1borna , 14.10.2022 21:02

Ein jüngerer Kollege drehte mehrere Kurzfilme über verschiedene Mehano-Modelle
















Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#14 von 1borna , 07.12.2022 19:05

Sie können Mehano-Produkte auf ihrer Website sehen - mehano
Sie können auch einen älteren Katalog von 2008 finden, als sie eine viel größere Auswahl hatten

Ich hatte in diesen Tagen ein bisschen Arbeit mit der billigeren Version von Hochgeschwindigkeitszügen, die um die 80 E kostet

Diese Version hat kein Gummi an den Rädern und keine Innenausstattung

Alles ist einfach gemacht, beim Öffnen müssen Sie zuerst die hintere Abdeckung entfernen

Kupplungen erfordern einen hohen Kraftaufwand beim Verbinden oder Trennen

Man muss aufpassen, denn das Plastik kann brechen und es gibt keine Ersatzteile!


Die Wagenkombination wird getrennt, indem einer von ihnen angehoben wird

Es gibt auch besser ausgestattete Sets mit einem Preis von ca. 170 bis 340 E, je nachdem ob analog oder digital.
Für Kinder und bescheidenere Wünsche reichen die Basisversionen aus, die besser und immer noch halb so teuer sind wie andere Hersteller.


papa blech, Petz und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#15 von 1borna , 17.12.2022 21:00

Ich habe vor ein paar Tagen eine GE-GE-Lok von Mehan (ca. 30 E) zu einem sehr guten Preis gekauft, die ich Anfang der 70er Jahre haben wollte, als die damalige Mechanotehnika in Zusammenarbeit mit Rivarrosi daran gearbeitet hat.

Damals kostete es viel und tauchte selten in unseren Läden auf. Vor ca. 20 Jahren erschien er noch einmal deutlich günstiger, der letzte vor 2 Jahren kostete nur ca. 55 E und kam bald aus dem Katalog

Es kann auch R 1 -Bögen passieren

Er hat 2 Motoren, jeder mit eigener Schwungmasse, und da er ziemlich schwer ist, hat er eine große Zugkraft über 6 Achsen, obwohl keine Reifen an den Rädern sind.


Es kann auch über die Oberleitung fahren

Es wurde auch in AC-Version produziert (beide sind analog)

Es gibt genug Platz für Skier sowie für einen Decoder

Ich habe kürzlich ihre Schwester bei einer Freundin fotografiert, dieses Modell wurde in etwa 10 verschiedenen Farben von amerikanischen Firmen hergestellt


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz und papa blech
Petz und spark49 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#16 von 1borna , 25.01.2023 20:22

Etwas mehr alte Mechanotehnika

In Zusammenarbeit mit Roco haben sie auch solche Wagen hergestellt, sie waren ohne Markierungen und mit Kunststoffrädern

N arbeitete mit Rivarossi zusammen


UKR findet das Top
papa blech und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


RE: Mehanotehnika (spater Mehano)

#17 von 1borna , 08.04.2024 21:02


Ich war wieder bei einem Freund, der seit Jahrzehnten alles sammelt, was hier von Mehan0 (Mehanotehnika) verkauft wurde.

Dieses Mal habe ich ein echtes Foto mitgebracht, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden, weil die Vitrinen hoch an den Wänden in einem dunklen Korridor stehen


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und catman57
gs800, spark49, telefonbahner, bulli66, aus_Kurhessen und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.524
Registriert am: 07.03.2011


   

Bestimmungshilfe Loklampe
Schnabel - und was noch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz