Riesiges Stellwerk (Temos)

#1 von timmi68 , 13.07.2016 09:27

Hallo zusammen,

gestern ist mir in einem Konvolut ein Stellwerk ins Haus gekommen.
Auf den Fotos sah es zunächst nach einem Eigenbau bzw. verbastelten Objekt aus.
Umso überraschter war ich als ich dieses Schmuckstück ausgepackt habe:









Man beachte den Barkas daneben als Größenvergleich!
Leider fehlt in meinem einzigen GHG Katalog von 1960 die Seite mit den Stellwerken.
Ich würde aber mal tippen, dass dieses Stellwerk noch aus den 50ern stammt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Riesiges Stellwerk (Temos)

#2 von Skl , 13.07.2016 09:55

Hallo Jörg,

ein schönes Teil, danke fürs Zeigen.
Wenn ich nicht irre, ist das Stellwerk auch nicht im TeMos-Buch gezeigt (kann jetzt nicht nachschauen).


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 | Top

RE: Riesiges Stellwerk (Temos)

#3 von telefonbahner , 13.07.2016 09:55

Hallo Jörg,
da die TEMOS Stellwerke wohl alle in 1:87 gehalten sind wirken sie meist "Mächtig gewaltig".
Ich habe hier eins liegen was wohl mit deinem eng verwand sein müsste.
Es hat keine Bodenplatte mehr und im Unterschied zu deinem ist es am beiden Schmalseiten mit einer Uhrenattrappe ausgestattet.
Natürlich kann mein Modell nicht mit deinem im TOP-Zustand mithalten aber als Vergleichsmodell taugt es ja noch.





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Riesiges Stellwerk (Temos)

#4 von Skl , 13.07.2016 10:44

Hallo Gerd,
dein Stellwerk ist ja auf Epoche 6 getrimmt, gesupert nennt man das wohl .

Spätestens beim zweiten Blick wirken TeMos-Bauten auf mich sehr real, fast naturalistisch. Das Wesentliche ist halt getroffen. Ob das nun ein mechanisches oder elektromechanisches Stellwerk ist, vermag ich auf Anhieb nicht zu sagen. In Jörg seiner Flachdachbude könnte eventuell auch schon ein Gleisbildstellwerk WSB Bauform 1 werkeln. Ein leztes mechanisches Einheitsstellwerk wäre aber auch noch drin.

Günter Fromm hat mal ein Buch geschrieben (Bauten auf Modellbahnanlagen - 1962), dazu gehören Baupläne, die sich die Familie Franzke sicher auch mal angesehen hat. Gut so!


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 | Top

RE: Riesiges Stellwerk (Temos)

#5 von Aloe , 13.07.2016 10:57

Hallo Interessenten,

beide Stellwerke sind von TeMos. Im neuen TeMos-Buch steht "Stellwerke der 50er Jahre". Anfang der 60er Jahre wurden bei TeMos einige Gebäude aus der Produktion genommen. Gerade in dieser Zeit wurden viele neue Gebäude entworfen und hergestellt. So kam die Druckindustrie nicht hinterher alle Gebäude abzulichten. So ist das Stellwerk nicht in den Katalogen A5 von 1960 und 1961 abgebildet. Selbst im "TeMos- Dauer -Katalog" mit den losen Blattseiten sind nicht alle Stellwerke enthalten. Wie erwähnt aus dem "TeMos-Buch" das entsprechende Stellwerk.




Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.889
Registriert am: 20.07.2014


   

[Hersteller bleibt unbekannt] Verschneites Dorf
[Auhagen] Kleine Fabrik 1/24

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz