Bilder Upload

BUB Automatische Kupplung

#1 von nürnberger , 23.06.2016 07:19

Interessante Beiträge über die CARETTE Automatische Kupplung und ein Hinweis auf die BUB Automatische Kupplung
in der Forums-Rubrik SONSTIGE GROSSE SPUREN veranlassen mich, hier unter BING / BUB die BUB Kupplung auch zu zeigen.
Die Fotos konnte ich bei einem Bekannten machen. Die Bahn war leider nicht zu erwerben.




Die Darstellung der BUB Rangierbahn im BUB-Katalog von 1927




Foto leider nicht sehr gut. Wurde "auf die Schnelle" bei einem Bekannten gemacht




Die "unsymmetrischen" Automatikkupplungen an Wagon und Tender: an einem Wagonende ein Haken, am anderen Wagonende eine federbelastete "Krebsschere"




Gekuppelte Wagons




Zum Entkuppeln wird mittels eines in Gleismitte befindlichen Hebels die am rechten Wagonende unten befindliche Lasche angestossen und damit die federbelastete "Krebsschere" geöffnet.

Es wäre prima, wenn auf dem BUB Sammler- und Spielertreffen 2017 In Nürnberg jemand diese BUB Rangierbahn vorstellen könnte. Sie wurde auf den bisherigen zwei Treffen leider nicht gezeigt.

Manfred

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 150
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 23.06.2016 | Top

RE: BUB Automatische Kupplung

#2 von Blech , 23.06.2016 09:54

Danke, Manfred!
Interessant!
Ich habe die Rangieranlage noch nie in Betrieb gesehen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.462
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.06.2016 | Top

   

Frage: Bub Export für England???
Zugzielanzeiger: Identifikation und Ersatzteile gesucht.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen