? unbekannte Nürnberger Wagen ?

#1 von pvmann , 13.06.2016 10:04

Hallo Freunde von Nürnberger Bahnen!

Als ich am Wochenende in meinen Eisenbahnkartons nach Nürnberger Wagen für das andere Thema (? Kraus Alpenexpress ?) stöberte, dann fand ich auch diesen kleinen schäbigen Zug, dessen genauer Hersteller ist mir auch unbekannt. Der kleine Bing Tender dient nur als Größenvergleich. Ich fand mal den Gepäckwagen und einen Personenwagen mit dem gleichen, breiteren Radabstand zusammen und dann später den zweiten Personenwagen mit dem engeren Radabstand. Es war auch interessant, daß alle Türen und Treppen fehlten von den zwei direkt zusammengehörenden Wagen vom Anfang an, als wären sie eine Art Billigausgabe, oder als wären sie schon als Donor benutzt?

Also ich würde mich für jeden Hinweis oder Idee freuen.
Danke im Voraus und eine schöne Woche!
Gruss aus Donauwörth!
Sandor








 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.06.2016 | Top

RE: ? unbekannte Nürnberger Wagen ?

#2 von Udo , 14.06.2016 09:05

Hallo, Sandor,

der erste und der dritte Waggon dürften aus den USA stammen, weil es die in den USA üblichen Kupplungen gibt. Unter den Türen fehlen jeweils die durchgehenden Treppenelemente. Von der Form des geprägten Daches mit Auslauf nach vorne und der Befestigungsart der Türen könnten die Waggons von DORFAN stammen, aber ich habe solche Waggons nicht in deren Katalog gefunden. Durchaus möglich, dass DORFAN solche Waggons in den Anfängen produziert hat.

Der mittlere Waggon könnte wegen des engen Achsstandes Nürnberg sein. Da muss man mal die Federpakete und die tief liegenden Querstangen der Fenster vergleichen. BUB ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.06.2016 | Top

   

Uhrwerkfeder weichglühen
Plank Vulcan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz