Marolin Figuren 7 cm

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2016 09:42

Ich möchte mal aus Neugier ein neues Thema aufmachen um einfach zu sehen, wie die Sammler reagieren.
Im Thüringer Wald gibt es nach wie vor eine kleine Manufaktur, in der Massefiguren hergestellt und mit Hand bemalt werden: Marolin.
Die Firma ist ganz stark in Krippenfiguren und großen hohlen Weihnachtsmännern usw., und sehr exportorientiert. Nach 1990 wurde reprivatisiert, der völlig marode Betrieb wieder hochgepäppelt. Im Fundus hatten sogar einige Formen überlebt und dieser historische Schatz ist die Basis für die handwerkliche Produktion.
Marolin hatte in den 30er Jahren auch Eisenbahnfiguren hergestellt. Leider nur in der Größe ca 7 cm, also für Spur 1 passend. In dieser (kleinsten) Größe gibt es aber auch noch zahlreiche andere Figuren aus dem Handwerker- und Krippenprogramm. Sogar Bergmänner gibt es und Trachtenleute, aber eben alles in ca. 7 cm und größer.
Die Eisenbahnerfiguren wurden vor ca. 10 Jahren in einer einmaligen Serie hergestellt. Dazu gab es sogar einen eigenen Katalog. Aber offenbar handelte es sich um recht schwer verkaufbare Ware. Zudem wurde aus meiner Sicht an der falschen Stelle geworben, z.B. im Figurenmagazin, und nicht in den einschlägigen Stellen der Eisenbahnliebhaber. Hinzu kommt die Größe, Spur-1-Sammler sind eben viel weniger am Markt.
Mich jammert es aber und immer wenn ich in Steinach bin kommt wieder der Gedanke hoch: man müßte doch mal..... Es gibt bestimmt einen Markt, man muss ihn nur finden.
Nun die Frage: Gibt es so viel Interesse der Spur-1-Sammler, dass sich Sonderauflagen lohnen würden? Z.B. Eisenbahner in anderen Farben als dem ewigen Blau? Oder die Abwandlung von bestehenden Figuren? Z.B. technisches Personal? Marolin hat mir gesagt, dass die Rekoinstruktion der alten Formen so mühsam sei. Und die kreation neuer Figuren sein so unglaublich teuer.
So richtig kann ich das alles nicht glauben. mit der heutigen technik und dem 3D-Druck ist doch der Prototypenbau im Grunde kein Problem.
Das Hauptproblem ist der Vertrieb und die zu kleinen Serien.
Bei Marolin aber ist wiederum der irre Vorteil, dass die herstellung reine Handarbeit ist und damit kleine Losgrößen möglich sind. Ob ich nun die Masse 10 oder 20 mal mit der Hand in eine Form presse ist egal... Weiterhin ist die Marke traditionell. Man könnte schon eine dauerhafte Serie machen, wenn man sich auch auf Sammlerseite um vertrieb und Sortiment kümmert.
Ich hätte Lust drauf, wer noch?
Nebenbei die Frage: Gab es Marolin-Eisenbahnfiguren auch in Spur 0? Oder militärische Figuren?



RE: Marolin Figuren 7 cm

#2 von Charles , 03.06.2016 11:20

Hallo Joha,

sie sind aber schon in der Neuzeit angekommen :

https://www.marolin.de/de/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Marolin Figuren 7 cm

#3 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2016 12:42

Charles,
habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt? Ich kenne das alles.

Aber suche bitte selbst nach 7-cm-Figuren. Da gibt es momentan keine Eisenbahnfiguren mehr. Klar, woher auch, ich habe ja auch die Reste weg gekauft.... . Dafür aber andere, zivile, aus dem Bauerleben, Förster, rodelnde Kinder usw. Alles hübsch.
http://www.marolin.de/de/spezialitaeten/miniaturen/

Aber darüber hinaus gibt es weitere Formen, die nur momentan nicht abgedrückt werden. Bergleute z.B. oder Trachtenleute, teilweis ein genialen Positionen. Die sieht man in Steinach im Museum. Aber nicht im Laden. Die eisenbahnfiguren wurden in den 90ern aufgelegt und verkjauften sich zäh über viele Jahre hinweg. Man ist in Steinach geheilt von dem Thema Eisenbahn/Blechspielzeug. Ich denke aber, dass man dort einiges falsch oder besser formuliert - nicht ausreichend richtig - gemacht hat.

Die Idee ist, dass sich zwei, drei Leute mit Gefühl für Figur und Markt zusammen tun und anhand der vorhandenen Figuren gezielt Marktlücken schließen. Oder eben Tips für neue entwickeln. Allein kann/will ich das nicht.



RE: Marolin Figuren 7 cm

#4 von Lorbass , 03.06.2016 17:13

Hallo Joha,

meiner Ansicht nach wird das Unterfangen in die Hose gehen,da die Nachfrage gegen Null tendieren wird.Die Figuren wenn man sie verkaufen will müßten auf alt bemalt werden da Figuren die neu aussehen einfach nicht zu einer alten Bahn passen.Es gibt mehr als genügend alte Originale zu moderaten Preisen,wo der geneigte Käufer eher drauf zurückgreifen würde egal ob er sie schon hat.Neu bleibt neu und ist für den überwiegenden Teil uninteressant.

Für einen Verkauf müßte man sie auf Börsen anbieten,bei Anzeigen in Fachzeitschriften bekäme man nicht das Geld wieder hinein was die Anzeige kosten würde.Die Anzahl der verkauften Figuren läge zwischen 5 - 20 Figuren,mehr Interesse besteht nicht!

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Marolin Figuren 7 cm

#5 von Charles , 03.06.2016 20:20

Zitat von joha30 im Beitrag #3
habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt? Ich kenne das alles.


Hallo Joha,

Du sicher aber der Rest der Mannschaft kann sich jetzt unter den Figuren etwas vorstellen. Bei dir klang das so als würde einer auf den Resten sitzen und die letzten Atemzüge machen. Der Link zeigt aber, dass er seine Nische pflegt und einen professionellen Webauftritt hat. Das hätte ich so nicht erwartet.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Marolin Figuren 7 cm

#6 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2016 22:12

Charles,
die Geschichte von Marolin ist sehr interessant. Wer in die Gegend kommt (Steinach bei Sonneberg, bei Coburg), der sollte auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

@ Frank: Die Erfahrung mit "normalen" Eisenbahnerfiguren wurde ja schon gemacht. Da gebe ich Dir recht. Auf alt sind die Figuren. Wie gesagt, sie sind klassisch in Masse gedrückt mit Drahtverstärkung, die Originale stammen aus den 30ern und die Bemalung ist mit Hand und am Ende wird alles patiniert. Die Leute verstehen ihr Handwerk.

Normale Figuren meine ich auch nicht, sondern eben seltene oder gar neue Entwürfe, oder eben alte Modelle etwas geändert. Es gibt auch bei Lineol/Elastolin seltene Figuren, die teuer sind. Die sollen nicht kopiert werden, sondern anders interpretiert. So meine Idee.
Ich weiß aber, dass das alles in der Spur-1-Größe schwierig ist. In 0 wäre das alles sicher kein Problem, dann würden genügend Leute auch Marolin kennen.
Marolin hat heute schon wunderbar zur Bahn passende zivile Figuren, die man sonst nicht bekommt. Spielende Kinder z.B.. Aber hier eben nur in der Winterversion, eine Smmerversion gibt es nicht. Das sind so Ideen.



RE: Marolin Figuren 7 cm

#7 von Blech , 16.06.2016 17:51

Joha,
das ist ja alles ganz nett und erscheint auf den ersten Blick begeisternd.
Aber wie es ja hier schon gesagt worden ist, für eine rentable(!) Herstellung fehlt wohl der Markt.
Für Massefiguren können sich ja nur Blechbahner begeistern -die Modeller kaufen solche bei etlichen(!) Herstellern aus Kunststoff.
Wäre da ein Markt, hätte Duscha (Lineol) längst reagiert.
Es würden sicher auch die Vitrinen-Sammler alter Stücke ausfallen, denn die wollen ja keine Replikate.
Also blieben nur die Spielbahner -und dann, siehe oben.
ABER!
Solltest du da etwas in Gang bringen, dann würde ich schon ein Set nehmen -aber was ist das schon?
Schöne Grüße ins Nachbarland
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Vorschlaghammer verhindert Vulkan-Ausbruch.....
Eine 18 201 in Tinplate Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz