Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 23.05.2016 20:33

Meine Frage nun an alle ROKAL-Freunde mit Kenntnissen zum niederländischen Modellbahnmarkt ...

Wer oder was waren die "modeltreinbouwers H0/TT", die um 1960 herum in niederländischen Moba- oder Hobby-Magazinen inserierten und zu dieser Zeit ihre Postanschrift in der Jan Luykenstraat 76 in Amsterdam hatten?? Heute residiert unter dieser Adresse ein kleines Hotel.

Die Modeltreinbouwers inserierten bspw. in der Dezember-Ausgabe 1959 des Hobby-Magazins Na Vijven und boten eine ROKAL-Zugpackung aus Direktimport ab Werk zu einem "halben Sonderpreis" von 48 Gulden an inklusive einer einjährigen Mitgliedschft und zweimonatlich erscheinender Moba-(Mitglieder-?)Zeitschrift ...



Gut vier Jahre später inserierte ROKAL selbst in einer niederländischen Anzeige eine ähnliche Zugpackung zum fast gleichen "Angebotspreis" ...



Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...!

Von Sip Hartman erhielt ich freundlicherweise weitere Veröffentlichungen von den Modeltreinbouwers aus dem Jahre 1960 ... [Danke, Sip!]

Der Titel des folgenden Faltblattes versprüht einen Hauch von orientalischer Exotik ... der damals wohl auch für die ROKAL-TT-Bahn galt ... ??




[Sehr schön: "ROKAL, ein Werk mit 1.400 Mitarbeitern, ist die älteste und größte Fabrik in Europa für die Herstellung von Modelleisenbahnen im TT-Format." ]



Auf Basis des letzten Gleisplans entstand die folgende ROKAL-Modellbahn, die die Modeltreinbouwers im Kundenauftrag innerhalb von 4 Wochen bauten und lieferten ...



... und hier die Rückseite dieses Werbeblattes ...



Nach dem Betrachten dieser Anzeigen fragt man sich umso mehr, wer oder was denn diese Modeltreinbouwers eigentlich waren?? Ein TT-affiner Modellbau-Club, ein kleiner Verlag und Herausgeber eines Moba-Magazins, ein ROKAL-Händler oder Moba-Geschäft (wegen des Angebots einer Ratenzahlung), eine Modellbahnbau-Werkstatt oder einfach nur eine Gruppe marokkanischer Drogenhändler (wie "jemand" vermutet)?

Welcher ROKAL-Kenner kann hier weiterhelfen? Wer hat Informationen hierzu oder eine Idee, wie diese zu erhalten sind? Wer besitzt ggf. eine solche niederländische Mitgliederzeitschrift (leden-tijdschrift) der Modeltreinbouwers?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 30.05.2016 22:16

Der niederländische ROKAL-Freund Sip Hartman hat mir einige weitere Informationen zu den ehemaligen Amsterdamer "Modeltreinbouwers H0/TT" zur Verfügung gestellt. In seinem Sammlungsbestand fand er ein großformatiges Sonderblatt der Modeltreinbouwers ...

Auf der Titelseite werden anschauliche, bebilderte Tipps zur Inbetriebnahme einer ROKAL-Bahn gegeben, dazu wichtige Hinweise wie bspw. das Verbot, zuviel Öl zu benutzen ...



Die innenliegende Doppelseite habe ich asymmetrisch getrennt, so dass kein Text zerschnitten wird ...



Ja, Modellbahnbauer sind glückliche Menschen - "Modeltreinbouwers zijn gelukkige mensen" ... und im Modellbahn-Club in Haarlem wurde Zigarre geraucht ...



Bei den "Modeltreinbouwers H0/TT" arbeiteten 24 Personen, von denen einige auf der Rückseite des Sonderblattes vorgestellt werden. Sip hat zum besseren Verständnis einige deutsche Kommentare eingefügt ...



Sip vermutet, dass es sich bei den "Modeltreinbouwers H0/TT" um ein Modellbahngeschäft mit anhängender Werkstatt handelte, das ein "Club-Blatt" an seine "Mitglieder" verteilte. Man verkaufte auch Joueff und Triang. Eigene ROKAL-spezifische Drucksachen informierten ausführlich über das TT-Angebot und gaben dem Anfänger wertvolle Hinweise für einen erfolgreichen Start in das neue Hobby. Die ROKAL-Zugpackungen und -Modelle wurden am offiziellen ROKAL-Importeur Model Engineering/Hilversum vorbei direkt ab Werk Lobberich eingekauft. Der vermutlich beträchtliche Umsatz der Amsterdamer machte eine Direktbelieferung der "ROKAL Import-Piraten" durch die ROKAL GmbH möglich.

Siegfried Willem van den Broek, Redakteur des TTN Kontakt, der Mitgliederzeitschrift des TT Nederland, wohnte bis Ende der 1950er Jahre in unmittelbarer Nachbarschaft des Ladens auf der Jan Luykenstraat 76 und drückte sich damals "als zwölfjährige Rotznase die Nase am einzigen Schaufenster des Geschäftes platt". Damals war Willem noch auf die Spurbreite H0 fokussiert.
"Merkelbach" in der Amsterdamer Kalverstraat war damals der offizielle ROKAL-Händler, beliefert via Importeur in Hilversum. Ende der 1960er Jahre war dann Schluss mit TT bei Merkelbach und auch die Modeltreinbouwers beendeten ihren Geschäftsbetrieb. Ebenso wurde zu dieser Zeit das Hobby-Magazin "Vrije tijd" eingestellt, in dem die Modeltreinbouwers annoncierten.

An dieser Stelle vielen Dank an Sip und Willem für die bereitgestellten Informationen.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#3 von aus_Kurhessen , 30.05.2016 22:44

Hallo Ralf,

das ist ja interessant. Danke für Eure Recherche und den Bericht. Gab es in Deutschland etwas Vergleichbares?

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#4 von Klein_Elektro_Bahn , 30.05.2016 22:59

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #3
... Gab es in Deutschland etwas Vergleichbares?

Hallo Jürgen,

wenn Du das Sonderblatt meinst, so meine ich nein. Die Titelseite finde ich spitze! Die sollte man eigentlich mal ins Deutsche übersetzen, da es so etwas Übersichtliches von ROKAL selbst nicht gab ... Das ist ein Resultat der niederländischen Kreativität!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#5 von Kieffer , 04.06.2016 11:14

Hallo,

das Hobbyblatt ¨Na Vijven¨ kenne ich noch. Meine Mutter fand das nützlich, weil sie immer die kleine Reparaturen im Haus gemacht hat. Sie hat mich zB als Kind schon beigebracht wie man einen Netzstecker austauschen kann.
Na Vijven ist heute eigentlich Kult: al diese 50er Jahre Heimarbeiten mit Wäscheklammern, 100% echtes Kunstleder!, selbst gebastelte Geschenke für Vaters Geburtstag und viel basteln mit der Laubsäge.
Erstaunlicherweise gab es manchmal ziemlich ausführliche Baupläne für Modellbahner, ich erinnere mich ein Plan für einem Niederländischen Diesellokomotive.
Mit Sicherheit haben Läden wie oben genannte da inseriert.
Und Merkelbach in Amsterdam war ein Begriff für Spielwaren, schon vor dem Krieg. Leider gibtś den nicht mehr, ich glaube anfang 80er Jahre hat das ein Ende gehabt.

Gruss,Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#6 von Kieffer , 04.06.2016 11:18

Hallo,

übrigens, ¨emplacement A¨ für 625 Gulden! Das war damals eine Menge Kohle!

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#7 von Klein_Elektro_Bahn , 04.06.2016 16:10

Hallo Kieffer,

danke für die zusätzlichen Informationen zum Hobbyblatt "Na Vijven". Hast Du eventuell noch Hefte aus dieser Zeit, in der Beiträge oder Anzeigen zu ROKAL-TT oder von den "Modeltreinbouwers H0/TT" oder Merkelbach zu finden sind?

Ja, die von den "Modeltreinbouwers" angebotene Fertiganlage war sehr teuer. Aber lass Dir heute mal eine solche Modellbahn in dieser Größe spielfertig aufbauen ... das wird bestimmt auch nicht gerade billig!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 | Top

RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#8 von Flanders , 16.12.2018 23:26

Hallo ROKAL-Spezis,

weiter oben wurde ein "Faltblatt" von Sip vorgestellt. Ich besitze mit dem gleichen Cover ein kleines, geklammertes Heft mit acht Seiten.

VG, Frank














ROKAL rockt !!!


aus_Kurhessen, Knolle und Uwe011 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.497
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wer oder was waren die "Modeltreinbouwers H0/TT" in Amsterdam?

#9 von KaHaBe , 18.12.2018 11:50

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #4
Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #3
... Gab es in Deutschland etwas Vergleichbares?

Hallo Jürgen,

wenn Du das Sonderblatt meinst, so meine ich nein. Die Titelseite finde ich spitze! Die sollte man eigentlich mal ins Deutsche übersetzen, da es so etwas Übersichtliches von ROKAL selbst nicht gab ... Das ist ein Resultat der niederländischen Kreativität!

K_E_B

Gemorje,

ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Als Westfale hat man ja keine Probleme mit dem holländischen Platt.

Zu der Zeit, wo das spielt, war Hilversum für mich ein Begriff, aber Amsterdam?....

Tot ziens

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


   

ROKAL: Model Engineering Hilversum
Tag der Modellbahn am 01.12.2018 Nettetal Hinsbeck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz