?? zu Mitbringsel aus Amerika

#1 von blackmoor_vale , 22.05.2016 18:27

Hallo und guten Tag,

ich habe kürzlich in einem Antik-Geschäft in Hendersonville, North Carolina diesen schönen Brake Van (sorry, "Caboose" natürlich!) gesehen. Diesen habe ich dann als Reisemitbringsel mit genommen, schien mir besser zu sein als immer nur die üblichen Kühlschrankmagneten.
Die Spurweite ist eindeutig Spur 0, beim Hersteller bin ich mir nicht sicher.



Unter dem Dach ist "Mar Lines" angeschrieben, und "Made in United States of America". Zu diesem Hersteller konnte ich mit der Suche hier im Forum nichts finden.



Am Blick von unten verwundert mich, daß er keine zweite Kupplung hat. Es scheint auch so, als wenn nie eine dran gewesen wäre, da keine Kratzspuren am "leeren" Loch links sind. Ansonsten sind am Boden auch keine Herstellerzeichen aufgebracht. Der Wagen hat, wie am Etikett zu sehen, 12 Dollar gekostet.
Das wunderbar glänzende Gleis unter dem Wagen ist übrigens von Lionel, so etwas gibt es noch heute in den USA neu zu kaufen.



Hier noch eine Gesamtansicht, in der man auch die Kupplung noch mal sieht. Weiß jemand etwas näheres über den Hersteller der Caboose und und in welchem Jahr ungefähr?

Danke im voraus für die Aufklärung, beste Grüße

Torsten


 
blackmoor_vale
Beiträge: 109
Registriert am: 09.05.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: ?? zu Mitbringsel aus Amerika

#2 von kablech , 22.05.2016 19:09

Hallo Torsten,
lass Dich nicht täuschen von dem Logo. Der Hersteller heißt Marx. Oft wird ein X in dem Kreis angedeutet, das ergänzt dann den Namen. Googel doch mal unter Marx Tinplate oder Marx Toys. Es gab übrigens auch einen britischen Ableger der US-Firma. Siehe auch http://www.binnsroad.co.uk/railways/marx/index.html

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 | Top

RE: ?? zu Mitbringsel aus Amerika

#3 von BW Neustadt , 22.05.2016 19:10

Hallo Torsten

Der Hersteller dürfte Louis Marx and Company gewesen sein ("The Marx logo was the letters "MAR" in a circle with a large X through it"); schau mal hier.
Das Caboose auf dem Bild bei Wikipedia hat auch nur eine Kupplung, da die Teile eigentlich immer am Zugschluß liefen, hat Marx - wohl um Geld zu sparen - bei diesen Wagen auf die 2. Kupplung verzichtet.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: ?? zu Mitbringsel aus Amerika

#4 von blackmoor_vale , 22.05.2016 23:54

Danke an euch beiden für die Informationen. Also die Marx-Brüder.

Wie kann man das Baujahr der Caboose zeitlich einordnen, Vorkrieg, 50er, 60er Jahre oder später?

Vielen Dank, beste Grüße

Torsten


 
blackmoor_vale
Beiträge: 109
Registriert am: 09.05.2010


RE: ?? zu Mitbringsel aus Amerika

#5 von pvmann , 23.05.2016 09:28

Hallo Torsten,

Dein Caboose gehört zu der sogenannten 7 inch Wagenserie von Louis Marx & Co. Sie wurden in ca. 1950 eingeführt. Diese Serie war eine Art billigeres und vereinfachtetes Derivativ der edleren 3/16th Scale Serie. Ich glaube sie wurden dann Jahrzehnten lang produziert für billige Sets. Ich habe schnell ein Foto gegoogelt, auf welchem Dein Wagen in seinem Top Set zu sehen ist:
http://up.picr.de/25642593uh.jpg
in link umgewandelt, Urheberrecht! Admin

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: ?? zu Mitbringsel aus Amerika

#6 von Kieffer , 24.05.2016 12:42

Hoi,

Marx hat eine ganze Palette an Spielzeug, von billige Blechbahnen bis robuste Fahrzeuge aus schwerem Metall. Hier ein US Army LKW, gab es mit zwei oder drei Achsen, leider fehlt bei meinem die Plane. Wie so oft habe ich sie gekauft mit der Absicht sie weiter zu verkaufen, eigentlich mehr gewissensbereinigung...ich wusste dass ich den Wagen behalten sollte.
Mar line oder Linemar steht auch auf einem Marx Lokomotive, Bodenroller aus schwerem Metall, eine Nachahnung einer US Stromlinienlok, mit passende Wagengarnitur. Die sieht man gelegentlich angeboten und ist noch moderat gepreist.
Einfach, das schon aber trotzdem attraktiv.



Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


   

Neuauflage der Darstaedt 40 cm Wagen in Spur 0
dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz