20/57 flott machen

#1 von Basti , 16.05.2016 22:19

Hallo,

Bald hat mein Opa seinen 85. Geburtstag und ich habe seine alte Trix Express Eisenbahn auf dem Dachboden gefunden. Da dachte ich mir, dass es doch schön wäre, wenn ich ihm zu seinem Geburtstag seine alte Eisenbahn wieder funktionstüchtig präsentieren könnte. Aber ich habe noch ein paar Fragen/Probleme die ich mir noch nicht beantworten konnte.

1. Das größte Problem ist das sich die Achsen nicht drehen. Woran liegt das und wie behebe ich das ?

2. Läuft die Lok mit Wechsel- oder Gleichstrom ?

Hier noch ein paar Bilder von der 20/57:









Und ich weiß, dass mir eine Achse fehlt und ich den Tender noch mit der Lok verkabeln muss.
Vielen Dank schon im Vorraus für die antworten.


Basti  
Basti
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2016


RE: 20/57 flott machen

#2 von aus_Kurhessen , 16.05.2016 23:04

Hallo Basti,

willkommen im Forum. Mit Trix-Express habe ich keine Erfahrungen, finde aber Dein Projekt interessant, werde es weiter verfolgen und wünsche Dir Erfolg. Dein Opa würde sich sicher freuen. Ich hoffe er ist gesundheitlich noch wohlauf.
Die Lok ist wohl ein Vorkriegsmodell und scheint mit Wechselstrom zu fahren. Aber ich überlasse das Feld lieber den Trix-Experten.
Schön wäre es natürlich, wenn Du Dich hier noch vorstellen könntest, damit man weiß, welche Erfahrungen Du mit Modellbahnen hast und welche Kenntnisse die Experten bei Dir voraussetzen können.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: 20/57 flott machen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2016 08:49

Hallo Basti,

vermutlich ist es eine frühe Nachkriegsversion von etwa 1950 und übrigens eine 20/59 mit Trix Automatik- Fernentkupplung.

Fehlende Teile gibt es bei Ton Jongen und Franz Nowack. Am besten schraubst Du mal das Fahrwerk von unten auf und reinigst alles. Vorsicht, wenn das Fahrwerk blockiert, ist möglicherweise das Zahnrad am Motor defekt, der Motor fest oder das Fahrwerk verzogen (Zinkpest). Am besten einmal die Achsen ohne das Stirnrad des Motors einlegen und schauen, ob die sich dann leicht bewegen lassen.

Ein kniffliger Fall sind die beiden Brücken links und rechts am Motor, meistens viel zu fest angeschraubt und wenn man sie löst, knacken sie gerne durch.

Martin



RE: 20/57 flott machen

#4 von tischbahn , 17.05.2016 08:51

Hallo Basti,

grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber....
du hast dir ausgerechnet ein Projekt ausgesucht, bei dem es wichtig wäre, etwas Ahnung von der Materie zu haben.
Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass schon mal etliche Teile fehlen! (Steuerung, Zylinder mit Laufbahnen, Nachlaufdrehgestell)
Das ist zwar alles nicht zwingend erforderlich, damit die Maschine erst mal läuft, aber dazu kommen noch einige weitere Dinge, die dir Kopfzerbrechen
bereiten warden. Deine Lok hat nämlich an einigen Stellen bereits "Gusspest". Das sind Risse im Guss, bzw. der Guss beginnt zu wachsen und damit kann es
vorkommen dass mal was "klemmt".
Mindestens 1 Rad hat diese Risse und unter dem Motor sind links und rechts so Lagerungen für den Anker, davon ist auch mind. einer rissig.
Wahrscheinlich ist aber eher alles etwas "verharzt" und deswegen blockiert der Motor. Zerlegen ist angesagt, reinigen und ölen. Dabei kann es aber vorkommen,
dass dir die rissigen Teile zerbröseln?
Wichtig: am Umschaltmechanismus NICHTS ölen, das muss "trocken" funktionieren !!!
Insgesamt ist diese "Ruine" eher was für den Spezialisten, aber durchaus noch geeignet zum Wiederaufbau.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.05.2016 | Top

RE: 20/57 flott machen

#5 von isebahner , 17.05.2016 11:04

Hallo Basti,
kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, eine ziemliche Herausvorderung und vor allem sehr Kostenintensiv.
Ein Sammler würde das evtl. machen, aber nur jetzt um Opa eine Freude machen und dann kommt die Bahn wieder in den Keller
wird das bestimmt zu teuer, denn da kommt bestimmt ja noch anderes Equipment von der Eisenbahn,
was überarbeitet, bzw, aufgearbeitet werden muß.
Gibt es nicht eine einfachere Lok im Fundus? normal hat man ja immer noch eine 20 052 oder eine 20 054 im Programm
aus Anfangspackungen.

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: 20/57 flott machen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2016 11:47

Hallo Toni,

stimmt schon, einfach ist es nicht, aber das ist ja vielleicht auch gerade die Herausforderung. Ich will den Marc nicht entmutigen!

Ich würde so vorgehen:

1. zerlegen
2. reinigen
3. unbrauchbare Teile aussortieren
4. Liste mit Fehlteilen anlegen
5. Preis für Ersatzteile erfragen

Danach kann man dann entscheiden, ob sich der Wiederaufbau lohnt. Wenn der Rahmen hier noch o.k. ist, fehlen in der Hauptsache die Steuerungen mit Zylindern und der Nachläufer, dazu das Verbindungskabel zum Tender und 2 Bürstenbrücken. Alles in allem mit Kleinteilen ca. 100-120 Euro, das lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man die Lok so wie sie ist, bei ebay verkauft, bringt sie vermutlich um 60 Euro, ein fahrtüchtiges komplettes Exemplar ohne Karton sollte aber 200 oder etwas mehr wert sein. Mit OVP gehen Vorkriegsexemplare bis 300 oder auch drüber.

Je nach handwerklichem Geschick sollte man aber zunächst an den einfacheren Loks gearbeitet haben, die Schaltmechanik der 20/59 hat nämlich ihre Eigenheiten!

Martin



RE: 20/57 flott machen

#7 von Trixnachbau , 17.05.2016 12:16

Hallo Basti
Ich finde es super das du die alte Trixbahn für Opas Geburtstag flott machen willst.
Aber die Lok?? ohje.
Wenn du die wieder zum Leben erweckst, Hut ab, sie ist es aber auf alle Fälle wert, vieleicht wirst du beim restaurieren der Lok mit dem Trixvirus angesteckt und die Bahn verschwindet nach dem Geburtstag nicht wieder in der Versenkung.
Ich kann mich nur Martin anschließen, zerlegen, Teile tauschen, fehlende Teile besorgen (Franz Nowack) wird aber nicht billig.
Den Nachläufer brauchst du unbedingt zum fahren, da er die Stromführende Kupplung zum Tender hat. Das Kabel was aus dem Tender schaut ist nur für die automatische Entkupplung. Wie es auf deinen Bildern aussieht, fehlt auch das komplette Getriebe?? das bekommt man leider schwer, noch beschi... ist die Steuerrung, alles andere wie Räder, Zylinder und Nachläufer ist nicht das Problem.
Hast du noch andere Teile der Trix-Bahn?? Zeig doch mal paar Bilder
Ich wünsche dir viel Erfolg beim restaurieren, wenn du Fragen hast, kannst du mich kontaktieren
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: 20/57 flott machen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2016 12:46

Hallo Guido,

eine Steurung für die 01 habe ich mir erst in diesem Jahr bei Franz Nowack besorgt. Räder für die B- Fahrgestelle gibt es nur noch in der englischen Version -- die sind etwas schmaler und haben immer einen Zahnkranz, aber zum Fahren geht das.

Martin


zuletzt bearbeitet 17.05.2016 12:46 | Top

RE: 20/57 flott machen

#9 von Trixnachbau , 17.05.2016 12:55

Hallo Martin
Ich glaube die deutschen B-Lokräder bekommst du auch noch bei Ton Jongen und beim TTRCA
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: 20/57 flott machen

#10 von Glienicker , 17.05.2016 22:40

Hallo Basti,
komm doch am besten zum Trix Stammtisch
am 21.05.2016 (Samstag) in der Lindenkirchengemeinde,
Johannisberger Straße 15a, 14197 Berlin-Wilmersdorf

www.trixstadt.de

Da gibt es evtl auch Tipps oder Hilfen zur Reparatur

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011


RE: 20/57 flott machen

#11 von Eisenfresser , 20.05.2016 20:13

Hallo zusammen,

und wie geht es weiter mit der Lok?

Was habt ihr beschlossen.

Bitte den Tread weiterführen!

Liebe Grüße,

Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016


RE: 20/57 flott machen

#12 von horst-dieter , 20.05.2016 20:29

Hallo Basti,
zum einem Herzlich Willkommen.
Weiterhin möcht ich dich bitten,
sich einmal vorzustellen.
Das mit dem Bildereistellen hat ja schon geklappt.
Sehr ungewöhnlich für einen Newkamer.
Warst du schon einmal, unter einen anderen Namen
hier im Forum???
Frage???


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: 20/57 flott machen

#13 von Basti , 20.05.2016 22:49

Hallo,

also Vorgestellt habe ich mich jetzt. An Hans-Dieter ich habe mich das erste mal in diesem Forum angemeldet, aber dank einigen Guten Beschreibungen von anderen Nutzern hat das Bilder hochladen gut funktioniert.

Jetzt noch eine Fachfrage zu der Lok ich habe die Achsen ausgebaut gereinigt und geölt, soweit so gut. Aber meine Frage: Ist das normal, dass man den Anker bewegen kann und alle Zahnräder bewegen sich, aber wenn man die Zahnräder per Hand bewegt, bewegt sich der Anker nicht, sondern man spürt eine Art Widerstand. Wenn es nicht normal ist wie kann mann es beheben.

Zum Schluss noch einen großen Dank für die zahlreichen Antworten.

Basti


Basti  
Basti
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2016


RE: 20/57 flott machen

#14 von Basti , 20.05.2016 22:51

Sorry Habe mich verschrieben es sollte Horst-Dieter nicht Hans-Dieter heißen


Basti  
Basti
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2016


RE: 20/57 flott machen

#15 von konstanz , 20.05.2016 22:52

Zitat von horst-dieter im Beitrag #12
Hallo Basti,
zum einem Herzlich Willkommen.
Weiterhin möcht ich dich bitten,
sich einmal vorzustellen.
Das mit dem Bildereistellen hat ja schon geklappt.
Sehr ungewöhnlich für einen Newkamer.
Warst du schon einmal, unter einen anderen Namen
hier im Forum???
Frage???


JAJA der Horst Dieter,
neugierig ist er überhaupt nicht
aber Wissen muß er alles

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


RE: 20/57 flott machen

#16 von Gerhard , 21.05.2016 01:28

Hallo Basti,
ich habe noch eine TE 80023 mit Plastikgehäuse, die ich dir geben kann. Was fehlt denn sonst noch ? Ich habe noch Pappschwellengleise, die ich nicht alle brauche.

Wann ist denn der Geburtstag von deinem Opa ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: 20/57 flott machen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2016 17:29

Hallo Basti,

erstmal die Räder und die einzelnen Zahnräder kontrollieren, vllt. fehlt ein zahn und es klemmt deshalb. Dass die Ankerwelle krum ist, ist eher unwahrscheinlich. Deshalb: Alles wieder auseinander und dann einzeln einlegen und jeweils vorwärts wie rückwärts drehen, um zu sehen, wo etwas blockiert. Beginne mal mit dem Motor: Dreht sich der Anker im Magneten ohne Widerstand in beide Richtungen? Dann dasselbe mit den Rädern und am Ende legst Du die Zwischenräder ein. Vorher alle Teile und auch die Lager reinigen und die Lager fetten! Dann sollte es irgendwann einwandfrei drehen! Verzogene Fahrgestelle sind so häufig nicht.

Martin



RE: 20/57 flott machen

#18 von Basti , 23.05.2016 14:55

Hallo,

ich habe noch ein Problem. Ich habe keinen passenden Trafo für die Lok, da sie aber mit Wechselstrom betrieben wird ( wenn ich falsch liege Bitte antworten ) könnte ich eigentlich auch eine Märklin Trafo benutzt und auf 14 V einstellen und meinen Fahrregler einfach Zwischenschalten? Brauche möglichst schnell eine Antwort, Danke schon mal im Vorraus.

Basti


Basti  
Basti
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2016


RE: 20/57 flott machen

#19 von Glienicker , 23.05.2016 21:07

Hallo Basti,
bis du einen Trix-Wechselstromtrafo hast, kannst du die Lok ruhig an einen Gleichstromtrafo anschließen.
Da passiert nichts Schlimmes. Bloß bietet er mit 12 Volt etwas weniger "Saft".

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011


RE: 20/57 flott machen

#20 von Basti , 23.05.2016 23:03

Jetzt nochmal um sicher zugehen fährt die Lok mit Wechsel - oder Gleichstrom?


Basti  
Basti
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2016


RE: 20/57 flott machen

#21 von Glienicker , 23.05.2016 23:21

Hallo Basti,

TRIX-Wechselstromloks fahren auch mit Gleichstrom,

aber die Umschaltfunktion mit dem WS-Fahrregler klappt besser.
Wenn du sie mit GS betreibst, muss du auf Null gehen, damit der Umschalter arbeitet (etwas weniger zuverlässig).
Aber es kann nichts passieren.

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 | Top

RE: 20/57 flott machen

#22 von *3029* , 23.05.2016 23:38

Hallo Basti, hallo zusammen,

das mit der Fahrtrichtungs-Umschaltung über " 0 " trifft aber nur auf die Trix Wechselstromloks zu,
mit Märklin ist das nicht möglich, die lassen sich mit Gleichstrom nur in einer Richtung bewegen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 20/57 flott machen

#23 von Glienicker , 24.05.2016 09:55

Zitat von *3029* im Beitrag #22
das mit der Fahrtrichtungs-Umschaltung über " 0 " trifft aber nur auf die Trix Wechselstromloks zu

Richtig, Hermann,
aber Basti fragte ja nach der Vorkriegs-TRIX 20/57

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011


RE: 20/57 flott machen

#24 von Basti , 24.05.2016 16:50

Hallo,
jetzt bin ich ein bisschen verwirrt der eine sagt ich hätte eine 20/59 der andere sagt es wäre eine 20/57 ( wo ist der Unterschied auf dem Gehäuse steht 20 57 ) und ist sie eine Vor- oder Nachkriegslok ( wo ran kann man das erkennen ) und kann ich auch einfach einen Märklin Trafo für den Betrieb der Lok benutzen? Danke für eine Antwort schon mal im Vorraus.

Basti


Basti  
Basti
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2016


RE: 20/57 flott machen

#25 von Glienicker , 24.05.2016 18:16

Ja, Basti,
das ist auch etwas verwirrend.
Da TRIX zuerst die 20/57 gebaut hat, wurde das Gehäuse mit dieser Bezeichnung entworfen.
Diese Lok wurde 1937 bis 1940 hergestellt.
Im Jahr 1938 erschien dieselbe Lok mit der Entkupplungsautomatik.
wie du sie am Magneten im Tender erkennst,
unter der Nummer 20/59, aber mit dem Gehäuse der 20/57. So baute man sie bis 1950.
Eine Frontlampe oben, die unteren nur angedeutet.
Nach dem Krieg wurde etwas geändert: 2 Frontlampen und durchbrochene Räder.

Du findest Näheres H I E R.
Wenn du dich dort gratis anmeldest, findest du vielerlei Wissenswertes.

Wenn du den Märklin-Trafo verwendest, AUF KEINEN FALL den Umschaltknopf betätigen,
weil der eine Überspannung liefert, nicht wie bei TRIX eine Unterbrechung.

TRIXer-Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 | Top

   

Varianten der TRIX EXPRESS 20/55
Heute vor 60 Jahren....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz