Out of the box - first run

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 02.05.2016 21:40

Hallo Rokal-Freunde,

heute hatte ich endlich mal etwas Muße, meine leicht lädierte BR89 aus der boy-Packung testen zu können. Wichtig war für mich erst einmal, ob sie überhaupt ( wie vom Verkäufer behauptet ) fährt.
Nun, ich muss sagen : ich bin aufs angenehmste überrascht ! Die Lok schnurrt vergleichsweise leise und dreht sehr gutmütig ihre Runden. Märklinisten mögen mir verzeihen, aber ich finde diesen Sound doch angenehmer, als das Rasseln meiner Märklin BR89 auf M-Gleis !

Was mich bei einer Lok aus einer Startpackung echt gewundert hat, ist das fantastische Langsamfahrverhalten ! Sowohl ganz langsames Anfahren, wie auch "ausrollen" sind absolut ruckelfrei und geschmeidig ! Wirklich toll ! Das kannte ich so ganz früher von meinen Minitrix-Loks nicht und auch die Märklin BR89 macht bei Schleichfahrt eher Bocksprünge bzw. ist eine wirklich flüssige Fahrt erst bei einem Tempo möglich, das man dann schon nicht mehr als Rangiertempo bezeichnen möchte !
Also das Langsamfahrverhalten ist echt eine positive Überraschung !! Rokal beginnt, mir immer mehr zu gefallen. Ich hoffe, jetzt im Mai endlich mal Zeit zu finden, mit dem Anlagenbau anzufangen.

MfG Micha


Michi67

RE: Out of the box - first run

#2 von aus_Kurhessen , 02.05.2016 22:12

Hallo Micha,

das freut mich für Dich. Hast Du Lok und Gleise erst noch gereinigt, oder war schon alles sauber. Die Gleise glänzen ja richtig auf dem Foto. Meine Gleise haben alle eine leichte Oxidationsschicht, so dass ich da noch ein bisschen Reinigungsarbeit vor mir habe. Interessant ist auch der letzte Wagen: Was man aus einem Flachwagen (oder Tafelwagen, wie es bei Rokal heißt) alles so machen kann.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Out of the box - first run

#3 von *3029* , 03.05.2016 00:52

Hallo Micha,

das ist doch echt schon mal ein Erfolgserlebnis,
das für positive Stimmung sorgt ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Out of the box - first run

#4 von Klein_Elektro_Bahn , 03.05.2016 09:17

Zitat von Michi67 im Beitrag #1
... Die Lok schnurrt vergleichsweise leise und dreht sehr gutmütig ihre Runden. ...

Hallo Micha,

damit hast Du durch Deinen Versuchsaufbau bestätigt: Eine ROKAL-Dampflok benötigt keinen Schornstein zum Fahren!

Weiterhin viel Spaß mit Deiner ROKAL-Modellbahn!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: Out of the box - first run

#5 von rokalisti , 03.05.2016 13:02

Ein Schornstein macht eh nur Dreck.
Ohne den fährt eine ROKAL-Lok emissionsfrei und damit absolut umweltverträglich.

Aber mal Spaß beiseite. Als Anfang ist das doch gut.
Sieht aus wie bei meinen Jungs, die mit meinen ausgemusterten B-Modellen unterwegs sind.
Der blaue Tankwagen dient übrigens zur Kühlung der Gleise


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

RE: Out of the box - first run

#6 von Michi67 ( gelöscht ) , 03.05.2016 13:08

Hallo,

inzwischen ist mein "Fuhrpark" um eine weitere BR89 schwarz, unbeleuchtet angewachsen. Diese Lok fährt ebenso out of the box sehr gut !! Dazu gesellen sich mittlerweile 15 Waggons bzw. Personenwagen und jede Menge Hohlprofilgleise 2. + 3. Generation. Es geht also langsam los. Jetzt muss ich mich langsam mal nach Weichen umsehen...

MfG Micha


Michi67

RE: Out of the box - first run

#7 von Michi67 ( gelöscht ) , 07.05.2016 20:32

Hallo Rokal-Freunde.....

heute nur ein paar Bildchen von meinem jetzigen Fuhrpark

Zum testen hatte ich mir diesmal ein größeres Gleis-"Oval" aufgebaut. Habe aber schnell gemerkt, dass mit nur einem Anschlussgleis bei ca. 245 x130 cm Spielfläche nicht viel Fahrt zu machen ist. Das Züglein fuhr eigentlich nur in der Nähe des Anschlussgleises, weiter kam wohl kein "Saft" mehr an

Habe aber beim Zusammenstecken dieses Gleisbildes schnell gemerkt, dass ich am Schienenmaterial noch einige Putzstunden vor mir habe !

MfG Micha






Michi67

RE: Out of the box - first run

#8 von Michi67 ( gelöscht ) , 08.05.2016 13:01

Hallo Freunde,
ich vermute viel liegt auch an den teilweise arg rostigen Schienenverbindern. Die muss ich alle sauber machen. Gibt es eigentlich auch noch aktuell erhältliche Verbinder, die man nutzen kann ? Rokal Hohlprofil 2. und 3. Generation...

( gleich gehts zur Schwiegermama...)
MfG Micha


Michi67
zuletzt bearbeitet 08.05.2016 13:02 | Top

RE: Out of the box - first run

#9 von Michi67 ( gelöscht ) , 09.05.2016 06:52

Hallo Rokal Freunde,

ich hoffe ,ich nerve nicht mit meinen permanenten Fragen....

Der Gleisaufbau oben war ja wie gesagt eine kleine Enttäuschung. Ich muss da wohl wirklich noch massiv putzen, damit die Kontaktfähigkeit besser wird. Bei diesem Erlebnis kam mir zugleich die Befürchtung, dass das Schienenmaterial zukünftig ja auch nicht besser wird ( altersbedingt ) und vermutlich auch irgendwann immer rarer. Bevor ich es nun wage, meine geplante Anlage komplett mit Hohlprofil aufzubauen, habe ich schon gedacht, ob ich mir doch besser Vollprofil von Rokal besorgen sollte ?

Selbst Matthias Post schreibt ja in der Beschreibung zu seiner Traumanlage - Zitat :
( Quelle : http://modellbahn.die-posts.de/020_gleise.htm )

" Nach ersten Versuchen mit den alten Hohlprofilgleisen wechselte ich noch während der Bauphase auf die ROKAL-Neusilbergleise der letzten Generation, auf denen sowohl meine guten alten ROKAL-Modelle aber auch so ziemlich alle neueren Fahrzeuge anderer Hersteller (TILLIG, ROCO, Kuehn ...) problemlos laufen."

Ich hatte an anderer Stelle auch schon mal nach modernem TT-Gleis gefragt...das müssen wir jetzt nicht noch einmal neu durchkauen. Mir kam aber eine andere Idee, wo ich fragen wollte, ob jemand damit Erfahrungen hat :

Wäre es evtl. machbar, die "normalen" Streckengleise z.B. mit Tillig oder Kühn- Modellgleis zu verlegen und nur die Weichen und Kreuzungen original von Rokal einzusetzen ?
Denn so wie ich es bisher verstanden habe, laufen Rokal Loks durchaus auf normalen modernen TT-Gleis. Die neuralgischen Punkte sind jeweils die Weichen und Kreuzungen.
Oder scheitert dass wieder an verschiedenen Profilhöhen bei den Gleisen ???

Tillig macht z.B. folgende Angaben :

Zitat :
Quelle : https://www.tillig.com/tillig_rokal.html

"TT-Modellgleissystem/TT-Bettungsgleissystem und Fahrzeuge von ROKAL

- ein Befahren von geraden und gebogenen Gleiselementen ist nach erfolgter Kontrolle der Spurweite der Radsätze der ROKAL-Fahrzeuge möglich
- ein Befahren von Weichen und Kreuzungen ist nicht möglich
- eine Nachbearbeitung bzw. der Austausch der Radsätze (nach gültigem Standard NEM) bei ROKAL-Fahrzeugen ermöglicht den Einsatz dieser auf dem TT-Modellgleissystem/TT-Bettungsgleissystem

TT-Standardgleissystem (Hohlprofil) und Fahrzeuge von ROKAL

- ein Befahren von geraden und gebogenen Gleiselementen ist nach erfolgter Kontrolle der Spurweite der Radsätze der ROKAL-Fahrzeuge möglich
- ein Befahren von Weichen und Kreuzungen ist bedingt möglich. Aufgrund der sehr breiten Spurkränze von 1,1 bis 1,2 mm (heutige Spurkränze 0,4 bis 0,5 mm) kann es im Bereich der Herzstücke zum Verklemmen der Radsätze kommen. Durch eine Reduzierung der Breite der Radlenkerinnenseiten (aus Kunststoff) kann hier Abhilfe geschaffen werden.
- eine Nachbearbeitung bzw. der Austausch der Radsätze (nach gültigem Standard NEM) bei ROKAL-Fahrzeugen ermöglicht den Einsatz dieser auf dem TT-Standardgleis (Hohlprofil)"


MfG Michael


Michi67
zuletzt bearbeitet 09.05.2016 07:00 | Top

RE: Out of the box - first run

#10 von rokalisti , 10.05.2016 17:49

Hallo Micha,

nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Der Kreis ist für für Hohlprofil schon sehr gewagt, wenn man nur einen Stromanschluss vorgesehen hat. Führe einfach zwei Ringleitungen parallel zum Gleis und richte alle 4 Gleise einen Anschluss ein. Zur Not einfach die Litze unter das Gleis klemmen. Dann sollte der Zug die Runde ohne Probleme schaffen. Mach ich bei ROKAL-Neusilber und Märklin-M-Gleis auch, allerdings nicht alle 3-4 sondern alle 10-15 Schienen.

Zudem kannst Du auch die Laufflächen der Lok mal kontrollieren, ob sich dort ein schwarzer Belag festgesetzt hat. Den kriegt man ganz gut mit einem Hölzchen oder einem Glasfaserstift ab. Aber keine scharfen Dinge wie Schraubendreher, Messer oder Chillies verwenden, die können die Beschichtung der Laufflächen beschädigen.

Bei den vielen anderen TT-Gleisen kenne ich mich leider zu wenig aus.
Ich hatte mal ein wenig BTTB-Gleis und da sind die ROKAL-Modelle über die Schwellennägel gerattert. Für die Weichen gibt es eine Möglichkeit, die Herzstücke so zu bearbeiten, dass diese für die ROKAL- Radkränze passen.
http://www.harald-sattler.de/html/body_eisenbahn_tt.htm


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Out of the box - first run

#11 von Michi67 ( gelöscht ) , 10.05.2016 19:28

Danke Dir, Stefan !

Aufgeben ??? Neeeeee......jetzt gehts doch erst richtig los !

Michi


Michi67

RE: Out of the box - first run

#12 von BW Neustadt , 10.05.2016 20:05

Hallo Michi

Bei meiner LGB hatte ich die Verbinder der Gleisstücke vor dem Zusammenstecken mit einer leitfähigen Paste eingeschmiert, hat die Übergangswiderstände beträchtlich reduziert und trotz Freilandbetrieb Jahre gehalten.
Und beim Reinigen der Rokal-Radsätze habe ich recht gute Erfahrungen mit einem Glasfaser-Radierer gemacht, gibt's beim Schreibwarenhändler oder in der Bucht.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Out of the box - first run

#13 von Michi67 ( gelöscht ) , 10.05.2016 20:23

Danke Dir Manfred....ich werde mich die Tage mal drum kümmern.

Michi


Michi67

RE: Out of the box - first run - Stichwort Ringleitung

#14 von Michi67 ( gelöscht ) , 13.05.2016 19:22

Hallo Stefan,

da muss ich mich als Elektro-DAU mal darum kümmern/schlau machen, wie ich mit einfachen Mitteln eine Ringleitung aufbauen kann. Da muss ich mir dann mal Verteilerplatten besorgen, oder kann man sowas auch mit Lüsterklemmen fabrizieren ?

Mfg Michi


Zitat von rokalisti im Beitrag #10
Hallo Micha,

nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Der Kreis ist für für Hohlprofil schon sehr gewagt, wenn man nur einen Stromanschluss vorgesehen hat. Führe einfach zwei Ringleitungen parallel zum Gleis und richte alle 4 Gleise einen Anschluss ein. Zur Not einfach die Litze unter das Gleis klemmen. Dann sollte der Zug die Runde ohne Probleme schaffen. Mach ich bei ROKAL-Neusilber und Märklin-M-Gleis auch, allerdings nicht alle 3-4 sondern alle 10-15 Schienen.

Zudem kannst Du auch die Laufflächen der Lok mal kontrollieren, ob sich dort ein schwarzer Belag festgesetzt hat. Den kriegt man ganz gut mit einem Hölzchen oder einem Glasfaserstift ab. Aber keine scharfen Dinge wie Schraubendreher, Messer oder Chillies verwenden, die können die Beschichtung der Laufflächen beschädigen.

Bei den vielen anderen TT-Gleisen kenne ich mich leider zu wenig aus.
Ich hatte mal ein wenig BTTB-Gleis und da sind die ROKAL-Modelle über die Schwellennägel gerattert. Für die Weichen gibt es eine Möglichkeit, die Herzstücke so zu bearbeiten, dass diese für die ROKAL- Radkränze passen.
http://www.harald-sattler.de/html/body_eisenbahn_tt.htm


Michi67

RE: Out of the box - first run - Stichwort Ringleitung

#15 von horst-dieter , 13.05.2016 20:03

Hallo Michi,
natürlich geht das auch.
Aber besorg dir doch diese Lötleisten von Conrad, oder in einem Fachgeschäft.
Die kannst du Ablängen und beim löten hast du auch keine Verluste der Spannung.
Die Ringleitung mit einem Tacker, kleinste Klammern und vor dem Kabel
ein kleines Pappestück, damit die Tackerklammer nicht durchhaut.
Querschnitt der Ringleitung größer wählen.
Ab 0,75 wäre es gut, ohne größere Verluste über die Strecke zu kommen.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Out of the box - first run - Stichwort Ringleitung

#16 von Michi67 ( gelöscht ) , 17.05.2016 05:55

Hallo Horst-Dieter,

auch Dir Danke für die Tipps. Ich werde mich damit beschäftigen und muss es auch. Bei dem ganz kleinen Testkreis aus der Boy-Packung lief alles perfekt, nur bei diesem groß ausgelegten "Oval" lief dann so gut wie gar nichts mehr. Ich muss also reinigen und mehrfache Stromeinspeisungen machen ( jeweils schon ca. 50 cm vor und hinter dem Anschlussgleis war Schluss mit lustig )- da komme ich nicht drum rum !

MfG Michi


Michi67

   

Rokalanlage mit Schienen aus Generation 2 okay ?
Die 'kleinen Grünen' von ROKAL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz