ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 01.05.2016 20:31

Werte ROKAL-Freunde,

von ROKAL-Freund Josef Kaus, Besucher der letzten Total ROKAL im März 2016 in Hinsbeck, erhielt ich diesen Youtube-Link zu einem alten Werbefilm der Deutschen Bundesbahn über die Einführung von drei kurzen Doppelstockwagen, die in dem Film aus dem Jahre 1950 von der Bundesbahn-Dampflok 03 1014 als "Eilzug nach Frankfurt" gezogen werden.

ROKAL startete die Produktion eben dieser 03 1014 und des kurzen Doppelstockwagens gegen Ende 1952, wie es in einem im ROKAL-Index gelisteten Beitrag von rokalisti nachzulesen ist. rokalisti erwähnt dort ebenfalls einen Film der Deutschen Bundesbahn auf bahntv-online. Diese Website ist jedoch aktuell nicht mehr erreichbar.

Die im Film vorgestellte BR 03 wurde dann mit drei Doppelstockwagen ab 1953 als Zugpackung mit identischem Rollmaterial angeboten ...



Viel Spaß beim Betrachten des historischen Werbefilms! Ja, so ging's zu bei der Deutschen Bundesbahn und in den Wagenproduktionshallen!!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


Skl findet das Top
Skl hat sich bedankt!
 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 | Top

RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#2 von rokalisti , 01.05.2016 21:40

Hallo K_E_B,

danke für das Update des Links. Ja, das ist der gleiche Film, der ursprünglich mal auf bahn.tv lief.
Es ist eines der ganz wenigen bewegten Filmdokumente einer 03.10 überhaupt. Die 03 1014 ist bereits entstromt, hat aber noch ihren alten Kessel aus nicht alterungsbeständigem Stahl - zu erkennen an den drei Domen wie beim ROKAl-Modell.
Leider geht aus dem Film auch nicht hervor, ob die 03 1014 im stahlblauen Farbkleid der Wagen lackiert war. Eine bisher noch nicht eindeutig geklärte Frage, da noch nie ein Farbbild einer der drei 03.10 (1014, 1022, 1043) und der 01 1087 aufgetaucht ist, die so unterwegs gewesen sein sollen.

Ein interessanter Vergleich zum historischen Doppelstockwagen der DB ist ein Film von N24 zum Bau eines modernen DOSTO. Leider in etwas dürftiger Qualität, aber durchaus sehenswert - sowohl was die Fertigung, die Technik, aber auch die Art der Berichterstattung angeht.
https://www.youtube.com/watch?v=AIAkEDK512M


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#3 von tischbahn , 21.07.2017 18:11

Hallo zusammen,

ich war schon einige Zeit auf der Suche nach Doppelstockwagen und wollte sie mir erst einzeln beschaffen,
doch dann bekam ich von einem netten Foren-Mitglied, eine ganze Zugpackung EP angeboten.

Und so schaut sie aus:
...gut, dem Alter entsprechend hat der Karton natürlich schon Kampfspuren, aber nach einer Wartung laufen die Lok..., und funktionieren die Beleuchtungen der Wagen wieder.
Die Betriebsanweisung für die Lok war auch dabei (sehr hilfreich) und die Holzstäbchen für den Pappeinsatz liegen momentan noch lose bei.




Und dann war noch der originale "4-Stufenschalter", passend zur Zugpackung im Paket.



Ich bin echt begeistert

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.07.2017 | Top

RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#4 von aus_Kurhessen , 21.07.2017 22:39

Zitat von tischbahn im Beitrag #3
...
Ich bin echt begeistert
...


Hallo Horst,

so ging es mir auch, als ich meinen Doppelstockzug bekam, allerdings ohne OVP. Aber in der Vitrine ist er auch gut aufbewahrt. Der "4-Stufen-Fahrregler-Trafo" ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich denke, dass er nicht häufig zu finden ist, da er ja lt. Rokal-Dokumentation nur 1956 hergestellt wurde. Hat der eigentlich in jeder Fahrtrichtung wirklich nur zwei Geschwindigeitsstufen oder kann man auch Zwischenschritte einstellen.
Viel Freude mit den neuen Sachen.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#5 von *3029* , 21.07.2017 23:23

Hallo Horst,

diese interessante Packung in der Sammlung ist echt Grund zur Freude,
meinen Glückwunsch zu dem Kauf.

Mein Doppelstockwagen-Zug besteht auch aus einzeln erworbenen Teilen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#6 von tischbahn , 22.07.2017 07:53

Hallo Jürgen,

...ist ein richtiger "Stufenschalter"
Er rastet genau 2 mal nach rechts und 2 mal nach links. Somit war es wohl nicht wirklich das, was sich der Modellbahner wünschte.
Außerdem ist die Leistung so schwach, dass die Betriebsanweisung vorschreibt, den Fahrstrom abzuschalten, wenn man eine Weiche oder ein Signal schalten will.

Ich bin ja eher Schrankbahner, daher hab ich überhaupt nichts gegen orginal Kartons

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.07.2017 | Top

RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#7 von Blech , 22.07.2017 09:28

...und ausgerechnet diese Doppelstockwagen
wurden im Buch "Rokal Modellbahnen vom Niederrhein" (Rheinland-Verlag) zerrissen!
Seite 23/24: Dieser Wagen sei 1957 aus dem Programm genommen worden,
weil nicht mit dem Original übereinstimmend sei, weder im Maßstab, noch in der Ausführung...
Mein liebster Rokal-Wagen übrigens!
Schönes Wochenende wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2017 | Top

RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#8 von tischbahn , 22.07.2017 11:10

Zitat von Blech im Beitrag #7
...und ausgerechnet diese Doppelstockwagen
wurden im Buch "Rokal Modellbahnen vom Niederrhein" (Rheinland-Verlag) zerrissen!
Seite 23/24:[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png Dieser Wagen sei 1957 aus dem Programm genommen worden,
weil nicht mit dem Original übereinstimmend sei, weder im Maßstab, noch in der Ausführung...


Schönes Wochenende wünscht
Botho


Hallo Botho,

...dieses Buch ist ja 1993, anlässlich einer Ausstellung im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern erschienen. Ich halte es daher mehr oder weniger nur für einen erweiterten Museumsführer,
der beim Eintritt erstanden werden konnte. Frau Sabine Thomas-Ziegler wird als "Redaktion" genannt, war aber sicherlich nicht die große "Kennerin" der Rokal Szene, sondern hatte
bestimmt entsprechende "Berater", die ihr mit ihrem ganzen Experten-Wissen zur Seite standen, und das dann im Buch (von ihr?) niedergeschrieben wurde.
Man darf wohl nicht alles auf die Goldwaage legen, was da steht, es war wohl eher der Wissensstand seiner Zeit.

Das Buch ist natürlich auch in meiner Bibliothek, die Bilder sind ganz gut geworden, überwiegend s/w, aber auch einige sehr gute Farbfotos.
Anfang der 2000er Jahre wurde das Buch sehr günstig angeboten, keine Ahnung warum, aber ich denke, die Auflage war vllt. zu optimistisch?
Es ist auch heute noch kein Problem, eines zu finden!

Die Aussage, dass die ersten Wagen nach der Methode "Beobachten" entstanden seien, stimmt ja. Und zerrissen...., naja, ganz so schlimm ist es ja nun nicht.
Aber natürlich schon schade drum, da hast du Recht. Vor allem, weil wohl die meisten Modellbahner gar keinen Vergleich zu den real fahrenden Wagen im Großbetrieb
machen hätten können. Sie haben wahrscheinlich nie einen der wenigen Wagen zu Gesicht bekommen?

Mir gefallen diese unmaßstäblichen Sachen allerdings sehr gut, ich nehme an, genau wie dir?

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.07.2017 | Top

RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#9 von tischbahn , 04.12.2017 18:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

gab es bei den Doppelstockwagen 3 verschiedene Böden? Hier Werbung: https://www.ebay.de/itm/ROKAL-DOPPELSTOC...HAAAOSwp-BaIrlR bietet Jemand einen Zug an.
Für mich schaut das aus wie ein falsches Unterteil mit Doppelstockhütchen (siehe auch die Drehgestelle).

Gruß,
Horst

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.12.2017 | Top

RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#10 von niko0801 , 04.12.2017 20:42

Hallo Horst,
der obere Wagen hat ein Fahrgestell der Kunststoffwagen. Die Gusswagen haben alle geschlossene Drehgestelle, der obere nicht.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#11 von aus_Kurhessen , 04.12.2017 22:27

Hallo Horst, hallo Norbert,

die Doppelstockwagen wurden ja nur bis 1957 hergestellt und das Kunststoff-Fahrgestell erst ab 1958. Da hat vielleicht jemand mal was aus Ersatzteilen zusammen gestellt.
Auf dem Foto, das die Wagen von unten zeigt, hat der vordere Wagen Scheibenräder, d. h. er entstammt dem Herstellungsjahr 1957. Dem mittleren Wagen fehlt die Bodenprägung "Germany" und "ROKAL". Das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ansonsten ist das Set aber in einem einwandfreien Zustand und auch alles sauber im Text beschrieben. Bei dem Verkäufer habe ich schon einige schöne Sachen erworben.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 04.12.2017 | Top

RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#12 von tischbahn , 06.12.2017 07:56

Hallo Norbert und Jürgen,

danke für die Aufklärung.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#13 von ginne2 , 06.12.2017 13:03

Im Augenblick (6.12.2017) wird bei ebay ein Rokal-Zug mit Doppelstockwagen für 299,- Euro angeboten.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

#14 von tischbahn , 07.12.2017 08:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Günther,

lies mal was unter #9 steht

Seit Monaten versucht ein Nürnberger Moba-Händler dies Werbung: https://www.ebay.de/itm/Rokal-Zugset-BR-...c4AAOSw42dZDJHy zu verkaufen.
Für sensationell günstige 599.- € !

Gruß,
Horst

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 07.12.2017 | Top

   

Die "wohl kleinste ROKAL-Bahn der Welt"
ROKAL: Güterzugpackung BP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz