Bilder Upload

Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#1 von kohlespass , 22.04.2016 11:39

Hallo Maerklin Spur I Echtdampf Liebhaber,

Ich bin neu in diesem Forum und moechte mich erst mal vorstellen: Ich bin Henk Bunte aus Apeldoorn in Holland und seit mehr als 30 jahre begeistert ueber alles mit Echtdampf in Spur I. Jetz habe ich von einen Bekannten eine Maerklin HR4021. Kessel ist dicht, Maschine lauft auf Luftdrueck bei ca. 1 Bar.
Habe den Kessel fuer ca. 80% gefuellt. Den Brenner mit ca. 45 cc Bio-ethanol (80%). In ca. 10 Minuten habe ich genuegend dampf um die Maschine drehen zu lassen. Dann ist nach ca. 5 Minuten die ethanol alle.
Fragen:
1: Mache ich etwas principiell falsch?
2: Kann Jemand mir vielleicht eine Betriebsanleitung besorgen?

kohlespass  
kohlespass
Beiträge: 3
Registriert am: 21.04.2016


RE: Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#2 von Fritz Erckens , 22.04.2016 12:25

Hallo Henk,
"Welcome im FAM"! Lese deine Frage bezgl. Betriebsanleitung für Mä HR 4021.
Gratulation zum Besitz dieser Spiritus-Lok - "Königin der Mä-Erchtdampfloks"

Ist das deine 1.Lok mit Echtdampf ?

Heissdampföl vorhanden ? Öler unbedingt füllen !!

Pilzbrennerflamme brennt nicht zu niedrig oder zu hoch ?

Wassermenge höchstens 65 % vorgewärmt !!!

Brennerbehälter 90 % mit Spiritus füllen.

Ab 1 bar Kesseldruck an Antriebsrädern drehen und Zylinder entwässern.

Dann den Pfeiffhahn etwas öffnen und wieder schliessen.

Ein Rollenprüfstand ist empfehlenswert.

Dann müsste die HR normalerweise laufen.

Hast du ein Foto von der HR ?
Hier die HR im Regal.....

Gruss von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 884
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.04.2016 | Top

RE: Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#3 von joha30 , 22.04.2016 14:13

Hallo Henk,

mit Deiner Erfahrung wird das grundsätzlich schon richtig sein. Ich lese auch nur heraus dass du dich wunderst über den schnellen Spritverbrauch. Sonst scheint die Maschine ja in Ordnung. Ich bin über die 45 ml Spiritus gestolpert. 45 ml erscheint mir nicht sehr viel. Ist der Brenner denn tatsächlich original?

Nun habe ich mal nach "plm spiritus märklin" gegoogelt. Da sieht man in der Bildersuche sofort einige Brenner im Original. Sie haben zwei Kammern mit geschätzt mind. 3x4x3 cm, das sind ja schon fast 80 ccm mit den Leitungen dazwischen.

Die Suche nach "HR" brachte keine Ertgebnisse, aber der Brenner dürfte der PLM gleichen.

Hast Du denn die zweite Kammer voll gefüllt?


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 2.004
Registriert am: 11.02.2013


RE: Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#4 von Fritz Erckens , 22.04.2016 15:49

...und hier der ricahtige Brenner dazu.



 
Fritz Erckens
Beiträge: 884
Registriert am: 13.11.2009


RE: Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#5 von joha30 , 22.04.2016 15:53

Fritz, auf Dich ist Verlaß!


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 2.004
Registriert am: 11.02.2013


RE: Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#6 von Udo , 22.04.2016 16:18

Danke, dass man mal so einen Brenner sehen durfte. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.562
Registriert am: 10.02.2014


RE: Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#7 von kohlespass , 23.04.2016 11:35

Hallo Alle zusammen,

Danke fuer die hilfreiche info. Ich werde erstmal versuchen 96% alcohol zu bekommen und dann mal alle Ihre Anregungen nachzufolgen.
Hier ein bild der Lok, Gehause und Tender sind bei meinen Bekannten.
Lok sieht nicht mehr gut aus aber Kessel ist dicht, Brenner ist die vom Foto und lauft einwandfrei auf luft.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

kohlespass  
kohlespass
Beiträge: 3
Registriert am: 21.04.2016


RE: Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021

#8 von kohlespass , 23.04.2016 16:31

Hallo Alle,

Habe Ihre Anweisungen befolgt: heisses Wasser im Kessel eingegeben (so 300 cc) 95% Bio Ethanol. Lauft um ein ganzes stueck besser und Laenger.
Vielen Dank fur Ihre Anregungen.

kohlespass  
kohlespass
Beiträge: 3
Registriert am: 21.04.2016


   

Märklin Richtungsanzeiger 2647/4
Märklin 2587 Mauersockelkran

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen