Dampflokfest im Bw DD-Alt 16.17.04.16- jetzt mit ein paar Bildchen

#1 von telefonbahner , 15.04.2016 22:12

Hallo zusammen,
ich habs gerade erst gesehen das hier noch kein verweis auf diese Veranstaltung morgen und übermorgen steht.
Vielleicht gibt's noch ein paar kurzentschlossene die sich auf den Weg nach Dresden machen wollen.
Das Wetter ist zwar mehr als Räudig, aber vielleicht gibt's ein paar Lücken in der Wolkendecke.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: 16.04/17.04.16 --- Dampflokfest im Bw DD- Altstadt

#2 von telefonbahner , 17.04.2016 17:55

Hallo zusammen,
hat zufällig einer von euch einen Tauchgang zum Bw DD-Alt unternommen und seine neue Outdoor- Unterwasser-Kamera getestet ?
Ich hab ja gestern den Versuch unternommen aber allzu viel an Bildern sind da nicht geworden und nach einer Stunde hatte ich es satt ständig irgendwelche Regenschirme im Ohr oder im Genick zu haben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: 16.04/17.04.16 --- Dampflokfest im Bw DD- Altstadt

#3 von telefonbahner , 21.04.2016 16:31

Hallo zusammen,
da ja scheinbar keiner was liefern kann (oder will )gibt's von mir als kleinen Trostpreis ein paar Bildchen.
Auf der Schiebebühne waren dieses mal ein paar andere Fahrzeuge versammelt. Links und rechts zwei Vertreter der aktuell eingesetzten Fahrzeuge.
Weiter zur Mitte folgten jeweils 2 x Dieselloks und in die Mitte hatten sie 2 Dampflok genommen.

Die Meininger 50 lud zu Führerstandsmitfahrten zwischen Nossener Brücke und dem Streckenende an der Würzburger Straße ein.

Hier noch mal ein Vertreter der "Jetztzeit"

Immer wieder schön an zu sehen, die "Dicken aus Babelsberg"

Ob sich der kleine Kohlehunt der KSStEb nach seinem Rauswurf aus dem VMD hier so richtig heimisch gefühlt hat ? Na er ist wenigstens noch da und die vor ihm stehende HEGEL kannte er vielleicht sogar noch aus seinen Jugendjahren.

Die "HEGEL" hatte dieses Jahr mal ihren Stammplatz vor dem Rundschuppen mit dem ORT getauscht.

Der ORT stand direkt vor dem Hallentor und mit dem hinterem Drehgestell noch auf der Drehscheibe und diente somit gleich als Absperrung des Durchganges vom Rundhaus zur Werkstatt so das man wieder bis auf die Zwickauer Str. ausweichen musste um zum nächstem Gebäude zu gelangen. Es gab also dieses mal noch mehr gesperrte Wege als in den Vorjahren. Auch waren diesmal nicht alle Gleise zwischen Drehscheibe und Rundschuppen belegt und durch den ORT waren auch kein "Schaudrehen" möglich.


Erstaunliches tat sich am seit Jahren gesperrtem Rundschuppen des VMD, die Dachdecker sind beim Wirken !
Laut dem Bauschild sind es aber wohl nicht die Truppe von Nürnberg

Die HFD hatte wieder den Pendelverkehr entlang der Zwickauer Strasse übernommen. So konnte man die Entfernung zwischen den beiden Ausstellungsflächen überbrücken.
Das dazwischen liegende Gelände mit der neu errichteten Halle von DB REGIO ist ja gesperrtes Gebiet und muss über die Strasse umgangen oder aber für 1€ umfahren werden.

Nur gut das der Fußweg an der Zwickauer Strasse nicht rekonstruiert wurde, er bildet doch einen herrlichen Unterbau für die Feldbahngleise.

Entlang der für den Straßenverkehr gesperrten Zwickauer Straße hatten die Händler, Imbissbuden und Infostände ihren Platz gefunden.
Leider spielte ja das Wetter nicht mit und so mussten die Standbetreiber versuchen mit Folien und Planen ihre Waren halbwegs trocken zu halten.
Da ja der früher einmal praktizierte Zubringer für die Besucher per Bahn vom Hbf. zum Austellungsgelände nicht mehr durchgeführt wird hat sich
bereits in den letzten Jahren die Pendelbuslinie mit Unterstützung der Historischen Nutzfahrzeuge Dresden bewährt.
Die Busse waren gut besetzt und pendelten zwischen Ausstellungsgsgelände und DD- Hbf. Zum Einsatz kamen z.B. der Ikarus 66 oder der hier zu sehende H6B.

An das hier angeschriebene Fotografierverbot hielt man sich doch nur wenn man Angst hatte das die Kamera oder das Wischifon nicht wasserfest war.

In der Werkstatt an der Schiebebühne, die ja jetzt vom VMD genutzt wird waren die folgenden Schnappschüsse entstanden.
Hier ein paar Vertreter der Suhler Vogelserie (Schwalbe und Star)

Hier ein Blick in die Halle. Da hinten recht steht der ehemals im VMD ausgestellte "Hechtwagen" und harrt der Dinge die da kommen sollen....

Diese kleine 1,3 x 1,3 m große Anlage wurde nach Motiven der Windbergbahn ausstaffiert. Vorn recht das EG von Freital-Birkigt, links das Glaswerk Freital.

Hier das Antriebsdrehgestell des Kruckenberg TW. Auch dieses wurde aus dem VMD entfernt.

Wie immer eine beeindruckende Parade von Dampfloks im Rundschuppen an der Nossener Brücke...

...aber das Wetter zwang mich dann zum Rückzug. Außerdem war es sehr unangenehm ständig einen Regenschirm im Genick oder wahlweise mal im Ohr oder unter der Nase zu haben. Die Drängelei war trotz des Regenwetters wieder enorm.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: 16.04/17.04.16 --- Dampflokfest im Bw DD- Altstadt

#4 von U 406er , 21.04.2016 17:08

Hallo Gerd
Schöne ... wenige Bilder hast Du gemacht.
Ja wenn Dresden für mich nicht so weit wäre und Ich mit Ede " mithalten " könnte,
dann ... ja dann wäre Ich auch da gewesen.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: 16.04/17.04.16 --- Dampflokfest im Bw DD- Altstadt

#5 von telefonbahner , 21.04.2016 18:09

Hallo Uwe,
solltest du Ede vermisst haben auf dem Bildern so kann ich dir mitteilen das es sich geweigert hat bei dem Sch..wetter aus dem Rucksack zu krabbeln.
Selbst Kohli konnten weder Dampfpfeife noch Dampfgeruch locken, auch er blieb lieber im trockenem.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


   

Intermodellbau Dortmund
Bilder der heutigen Börse in Fellbach in der Schwabenlandhalle

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz