IHC - Verpackung erinnert an Lima

#1 von noppes , 11.04.2016 19:31

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat einige Moba Artikel seines verstorbenen Vaters und eine Verpackung bringt mich ein wenig ins grübeln.
Der Hersteller heißt IHC und der geschwungene Auschnitt erinnert mich schon sehr an die alte Limaverpackungen, nur das diese gelb waren. Besteht hier eine Verbindung?



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#2 von dieKatze , 11.04.2016 19:49

Hallo Norbert,

"Rivarossi" wolltest Du schreiben, nur hat dein Rechtschreibprogramm das falsch vervollständigt. Die Loks sind von Rivarossi. Die haben es ja mit - also für - jeden gemacht. AHM und wie das alles hieß in USA. Müsste aber unter den Loks auch drunterstehen, oder eventuell wurde das für den Export überklebt? Schöne Dinger jedenfalls. Krall sie dir!






Schönen Gruß,
Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#3 von noppes , 11.04.2016 20:16

Hallo Ralf,

oh klar! Rivarossi!!!

Aber die Verpackung hat doch wirklich etwas von Lima, oder?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#4 von martin67 , 11.04.2016 20:57

Hallo,

die E-Units kamen für IHC auch aus YU von Mehanotehnika.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#5 von Kieffer , 20.04.2016 14:30

[quote=dieKatze|p372813]Hallo Norbert,

"Rivarossi" wolltest Du schreiben, nur hat dein Rechtschreibprogramm das falsch vervollständigt. Die Loks sind von Rivarossi. Die haben es ja mit - also für - jeden gemacht. AHM und wie das alles hieß in USA. Müsste aber unter den Loks auch drunterstehen, oder eventuell wurde das für den Export überklebt? Schöne Dinger jedenfalls. Krall sie dir!


...und AHM wurde dann wieder in Ost Europa produziert wenn ich recht habe

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#6 von martin67 , 20.04.2016 21:11

Nein, hast nicht recht. AHM war ein Großhändler und hat sich dann wieder eher in Fernost bedient (China, Hongkong, Taiwan....). US-Modelle kamen nie aus Osteuropa (YU war Blockfrei...).

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#7 von Kieffer , 21.04.2016 09:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hoi,
da muss ich doch widersprechen. Ich hatte eine Lokomotive, ein typ BL-2 war's, US Diesel. Unten stand ich glaube Yougoslavien, jedenfalls Ost. Ich habe mich damals schon ein bischen daruber gewundert.
Auf Ebay.com ist sie noch leicht zu finden, samt Bilder von der Unterseite, da steht's.
Die Lok habe ich leider nicht mehr. Werde heute Abend mal suchen ob ich noch Bilder habe.

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#8 von martin67 , 21.04.2016 12:56

Hallo,

Jugoslawien war ab 1963 blockfrei und keineswegs mehr dem "Ostblock" zugehörig, obwohl die Verfassung sozialistisch war und sich an der der Sowietunion orientierte. Deutlich zu sehen auch an den amerikanischen Aufbauhilfen der späten 60er Jahre in Form von Dieselloks (GM, Alco), LKW (Mack), Bussen (Silver Eagle) und natürlich der Modellbahnindustrie, die sich stark nach USA orientiert hat. Für Reisen nach YU waren für Westbürger keine Visa notwendig, für Bürger des Ostblocks waren solche Reisen schlicht nicht möglich.

Deshalb ist Mehanotehnika (respektive AHM, IHC, 4M, Model Power und wie die Importeure alle heißen mögen) auch nicht den Modellbahnen des Ostblocks zuzuschreiben.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#9 von Kieffer , 21.04.2016 13:16

Hoi,

jetzt wird's aber ein bischen verwirrend...Ost Europa habe ich geschrieben, nicht Ost-Block...
Das Burger des Ostblocks Yugoslavien nicht besuchen konnten, kam darauf an. Ich hatte mal ein Sanger aus der DDR, "Russische Liedermacher" nannte er sich, getroffen der unbehelligt mit neuem Volga West-Deutschland bereisen konnte und eine kleine Spritztour durch Amsterdam dazu machte. Ehrlich gesagt fand ich ihm unausstehlich, mit seine Parole uber das dekadente Westen aber gleichzeitig voll interessiert in das Amsterdamer Rotlichtviertel.... Der muss wohl sehr gute Kontakte gepflegt haben nehme ich an, andere Lander bereisen war fuer ihm kein Problem. Aber ich verstehe, das war eine Ausnahme.
Das AHM ein Importeur war wusste ich nicht, wie denn auch, der Mehano/AHM kam aus Yugoslavien, ich hatte auch einige Boxcars. Auch verwirrend, AHM stand prominent auf der Verpackung und als AHM wurde sie auch angeboten.

Gruss, Kieffer




Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#10 von martin67 , 21.04.2016 20:40

Hallo,

in der Zeit, als diese Modelle entstanden, war "Osteuropa" und der "Ostblock" das Gleiche. Jugoslawien war nicht Osteuropa, damals sagte man Balkan. Heute liegt Izola (wo Mehanotehnika her kam) in Slowenien und ist damit Österreich und Italien kulturell näher, als den anderen Ländern des Balkan.

Hier mal ein paar AHM (Associated Hobby Manufacturers) Schachteln mit diversen Herkünften, Österreich (Roco, Liliput), Italien (Rivarossi, Lima), Taiwan und Jugoslawen. Bernie Paul, der Eigentümer von AHM, hatte in frühen Jahren enge Geschäftsbeziehungen zu Alessandro Rossi und half wohl sogar bei der Finanzierung von Rivarossi-Modellen bzw. gab diese in Auftrag. Später gab es Differenzen und einige Eigentumsverhältnisse von Formen waren wohl zunächst ungeklärt. Neben Rivarossi holte man sich Roco und Liliput ins Boot, zu einer Zeit, als Roco noch nicht auf dem europäischen Markt zugange war. Dann kam noch Lima, später Hersteller aus China, Hongkong und Taiwan.



Zu den DDR-Bürgern, die raus durften, die gab es. Entweder waren sie 150%ige (Fernfahrer, Zugpersonal, etc.) oder indoktrinierte Künstler und Sportler. Wir hatten vor Jahren einen Bekannten (Freund meiner Eltern), der war evangelischer Pastor. Auch der durfte raus, ab und zu.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: IHC - Verpackung erinnert an Lima

#11 von Kieffer , 22.04.2016 09:47

Hallo Martin,

uber Semantik und Geografie kann man sich naturlich streiten...dabei stamme ich aus einem anderen Sprachbereich. Hiero sind die 'oosterburen', also die ostliche Nachbarn schon die Deutschen.
Begriffe wie Warschauw Pakt und Ostblock waren uns auch nicht unbekannt aber das Spanien nun mal sudlich gelegen ist und Yugoslavien eben nicht war eine einsicht das meine Landsleute dazu gebracht hat das die ohne Ubertreibung so ungefahr die halbe Welt besegelt haben, und davon erzahlen konnten wo der Pfeffer wirklich wachst...

Lieben Gruss,
Kieffer (Meine Mutter hat sich oft abgefragt warum ich doch immer das letzte Wort haben muss...)


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


   

Dachboden....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz