RE: Trix 01

#26 von Spielkind , 10.04.2016 19:47

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt, wollte ich eine kleine Testreihe mit Trix-Express Loks auf Märklin M-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter und umgekehrt mit Märklin Loks auf Trix Express Bakelit-Gleisen machen.

Die Test-Loks waren die 01 von Trix Express alias 2204 und von Märklin alias 3026 sowie die V200 von Trix Express alias 764 und von Märlin alias 3021.

Zunächst zur 01 von Trix Express, um die es ja hier eigentlich geht:



Wie Ihr sehen könnt, fährt die Trix Express 01 ohne Probleme auf dem normalen Märlin M-Gleis. Bei den Weichen holpert sie im Geradeauslauf.

Steht die Weiche auf Abzweigung kommt es zur Entgleisung:



Nun umgekehrt die Märklin 01 auf Bakelit-Schienen:



Die Märklin 01 läuft ohne Probleme auf dem normalen Bakelit-Gleis und kommt sogar über die Kreuzung. Bei den Weichen gibt es keine Probleme im Geradeauslauf, aber bei der Stellung Abzweigung kommt es ebenfalls zur Entgleisung:



Die Überraschung folgt nun:

Beide V200 können das andere Gleis inklusive Weichen befahren:

Hier die 764 von Trix Express:





Und die 3021 von Märklin:



Zusätzlich habe ich noch eine TM 800 von Märklin sowie eine 754 von Trix Express getestet.

Das Fahrverhalten der beiden Tenderloks war analog zu den 01sen. Geradeauslauf über die Weichen, keine Probleme. Bei der Weichenstellung Abzweigung kommt es zu Entgleisungen.

Fazit: Drehgstell-Loks mit zwei Achsen scheinen unproblematisch zu sein. (Dreiachsige Drehgestell-Loks habe ich nicht mehr getestet, aber wie schon berichtet, entgleist meine 760 mit NMRA Radsätzen auf Bakelit-Weichen bei der Stellung Abzweigung und schafft die Märklin-Weichen problemlos.) Bei Dampfoks kann es / kommt es bei der Weichenstellung Abzweigung zu Entgleisungen.

Aber probieren geht über studieren!

Viele Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 | Top

RE: Trix 01

#27 von Ralf , 12.04.2016 23:40

Zitat von united.trash im Beitrag #24
Hallo Ralf, ...
Übrigens, die richtigen Radsätze für Deine Maschine gibt es bei ...


Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip, aber das war der Volkmar, meine E94 haben alle die Radsätze, die sie haben sollten

Zitat von Charles im Beitrag #25
Zitat von Ralf im Beitrag #23
Da die Spurkränze niedriger sind, ist der Durchmesser der Lauffläche größer und das wirkt meiner Meinung nach besser.


Hallo Ralf,

wenn das stimmt beginnt ein neues Zeitalter in der Physik. Ich behaupte allerdings dass die Höhe des Spurkranzes am Raddurchmesser (der Lauffläche) gar nichts ändert.

Trotzdem sind die International Radsätze eindeutig die bessere Wahl.


Hallo Charles,

das mit der Physik ist ein bißchen kühn, an sich ist das nur ein wenig Geometrie . Wenn die Räder einen beliebigen Abstand voneinander haben, gebe
ich Dir sofort damit recht, "daß die Höhe des Spurkranzes nichts am Raddurchmesse (der Lauffläche)" ändert (aber nicht damit, daß es Physik wäre ) Die
Räder der 01 haben aber einen ziemlich kleinen Abstand zueinenander. Damit meine ich vornehmlich nicht von Achse zu Achse sondern den Abstands zwischen
den Rädern - von der rechten Seite des linken Rades zur linken des rechten - also da, wo sie sich berühren könnten. Da hätte Trix bei vorbildgetreuem
Raddurchmesser die (Monster-) Spurkränze nie untergebracht, also hat man, um einen Mindestabstand nicht zu unterschreiten, den "Raddurchmesser (der
Lauffläche)" kleiner gemacht. Das ist zwar nur Spekulation, aber (rein geometrisch) wäre es gar nicht anders gegangen. Bei den Rivarossi Radsätzen, die ich
mal hatte, war es (gefühlt) auch so, daß der "Raddurchmesser (die Lauffläche)" größer war als bei TE, auch wenn ich nicht nachgemessen habe. TI Radsätze
hatte ich für die 01 noch nie in der Hand, gehe aber mal davon aus, daß es da auch so ist, zumal die Speichenzahl größer ist und das bekommt man auch
bei einem grüßeren Raddurchmesser realistikscher hin. Vielleicht täusche ich mich ja auch tierisch. Solltest Du beide Varianten greifbar haben (also TE und
TI) wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal die Raddurchmesser nachmessen könntest. "Messen ist Wissen", wie der eine Mechanikermeister bei uns am Insti-
tut immer gesagt hat.

Revolutionieren wollte ich nichts, so sehr es mich ja auch gejuckt hätte, zumal ich ja an sich Physiker bin ...

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2016 | Top

RE: Trix 01

#28 von Spielkind , 13.04.2016 01:20

Hallo Ralf,

die Realität sieht aber etwas anders aus:

Der Durchmesser der drei Treibräder (ohne Berücksichtigung des Spurkranzes) ist bei der Märklin 01 und der Trix 01 gleich (22 mm). Sogar der Achs-Abstand ist gleich und die Länge der beiden Loks ist gleich! Vom vorderen Puffer bis zum Dachende der Lok bis zum Tender-Puffer.

Und wie hat das Trix gemacht? Die Räder der zweiten Antriebsachse haben einen wesentlich kleineren Spurkranz als die Märklin 01.

Sogar die Rad-Durchmesser (ohne Spurkranz) der Nachläufer sind gleich (14 mm). Nur die Rad-Durchmesser der Vorläufer sind bei Trix einen halben Millimeter größer (9,5 mm zu 9 mm).

Und was meine 760 mit NMRA-Radsätzen betrifft: die ursprünglichen Räder wurden garantiert angepasst. Ich werde ihr aber noch keine neuen Räder gönnen, da der Austausch von 8 Rädern mir zu teuer ist.

Viele Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013

zuletzt bearbeitet 14.04.2016 | Top

RE: Trix 01

#29 von Charles , 13.04.2016 11:40

Hallo Ralf,

wenn der Raddurchmesser größer würde käme die ganze Lok höher und damit auch die Puffer und die Kupplungen. Das Rad steht aber mit der Radlauffläche auf den Schienen und der Spurkranz läuft immer nur seitlich neben dem Gleisprofil. Deshalb kann es bei Trix keinen Unterschied des Raddurchmessers bei Express- und Internationalvarianten geben.

Unabhängig davon werden oft die Treibräder verkleinert um Platz für den Spurkranz zu schaffen aber das ist eine andere Baustelle. Das war bei den überdimensionierten Trix Radsätzen immer ein besonders großes Problem und übrigens der Grund warum Trix außer der BR 42 und der 01 und der von der 01 abgeleiteten BR 18 keine großen Dampfloks mehr konstruiert hat. Daraus resultierte auch die Spezialisierung der letzten Jahre vor der Übernahme durch Märklin auf Länder- und Nebenbahnmodelle.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 | Top

RE: Trix 01

#30 von Ralf , 13.04.2016 14:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Charles,

auch da kann ich Dir an sich nur Recht geben, aber bei der Trix 01 wäre es von den Puffern und der Kupplung her ziemlich egal,
wenn sie ein bißchen höher stünde. Vorne hat sie keine Kupplung und hinten nur die zum Tender, bei der eh viel Luft ist.

Wie schon gesagt, ich habe mangels Bedarf keine International Radsätze für die 01, habe mir aber mal den Spaß erlaubt, bei
ebay zu stöbern. Nach dem, was ich da gesehen habe sind die Spurkränze (natürlich) niedriger und der Abstand zwischen 2. und 3. Achse
so wie beim Express Modell. Mir kommen die Räder auch größer vor, aber da mag ich mich ja täuschen. Ohne Nachmessen ist das müßig,
vielleicht erbarmt sich ja jemand, der das International-Teil hat und das hier gelesen hat.

Viele Grüße
Ralf

PS: die Loks hatte ich mir angesehen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/TRIX-internationa...u-/182075733629
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Trix-Express-2204...p-/301920013345

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Trix 01

#31 von Fliwatüt , 14.04.2016 18:50

Hallo Ralf,

hab mal nachgemessen.

Die Durchmesser der Treib -und Kuppelräder der beiden Trix-Schwestern sind identisch.
Lediglich die Vorläufer sind mit 11 mm etwas größer und somit maßstäblicher.

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Trix 01

#32 von Ralf , 15.04.2016 12:33

Hallo Norber,

vielen Dank. Es ist irre, wie ich mich da habe täuschen lassen.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Trix+Fleischmann - eine Nürnberger Zusammenarbeit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz