Bilder Upload

wie alten Fl. Silberling öffnen?

#1 von Ralf-Michael , 03.04.2016 20:01

Hallo in die Runde,
von den alten 245mm langen Fleischmann D-Zugwagen der 60er Jahre habe ich schon viele geöffnet,um z.B. eine Innenbeleuchtung einzubauen.Das geht ganz einfach,da man auf der Unterseite nur 2 Schrauben lösen muß,dann kann man den Aufbau abnehmen.Ich habe aber 3 "Silberlinge"(Nahverkehrswagen mit Pfauenaugen muster),bei denen der Aufbau anscheinend nur aufgeklippst ist.Weis jemend hier im Forum,wo da die Rastnocken sind und wie man die ohne Beschädigung öffnet.Die Wagen haben Inneneinrichtung und sind zum Einbau einer Inneneinrichtung vorbereitet,sie haben Szromabnehmer an den Achsen und man kann im Innenraum die "Druckknöpfe"zum anschließen der Innenbeleuchtung erkennen.
Viele Grüße
Ralf



Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 245
Registriert am: 26.01.2013


RE: wie alten Fl. Silberling öffnen?

#2 von adlerdampf , 03.04.2016 20:09

Hallo Ralf,

soweit ich mich erinnere sind die Rastnasen am Wagenboden an den Wagenübergängen. Dort mit einem Schraubendreher vorsichtg auseinander hebeln.
Komplizierter ist es dann beim Steuerwagen. Dort erst die Seite ohne Führerstand öffnen und dann vorsichtig das Gehäuse in Richtung Führerstand schieben und dabei die Lichtleiter ausfädeln. Dann das Gehäuse abnehmen. Zusammenbau dann in ungekehrter Reihenfolge.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!


 
adlerdampf
Beiträge: 2.208
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2016 | Top

RE: wie alten Fl. Silberling öffnen?

#3 von vwlucas , 03.04.2016 20:48



Ahhh, was werden Sie tun als der Vater lucas wird nicht mehr da sein?


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 309
Registriert am: 05.01.2013


RE: wie alten Fl. Silberling öffnen?

#4 von Ralf-Michael , 03.04.2016 20:56

Hallo,
ganz herzlichen Dank an Karsten und Vwlucas,die Tips und besonders auch die Bilder haben mir sehr geholfen.Ich habe schon gedacht,daß hier Fleischmann experten im Forum sind,die Fleischmann Beiträge von Euch lese ich immer mit Interesse.
Viele Grüße
Ralf



Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 245
Registriert am: 26.01.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2016 | Top

   

D-Zugwagen preußischer Bauart (5082, 5083)
Fensterfolien in alten GFN 1400 Blech Personenwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen