Rokal: Nur 'ne 89'er...

#1 von Flanders , 25.03.2016 15:06

Hallo Forum,
mein Lokfriedhof mit defekten 89'ern ist ein Bild des Jammers! Alle Gehäuse haben Risse, Ausbrüche, Fehlteile usw. Besonders ärgerlich ist es, das es bei der unten gezeigten Lok nur einen kleinen Ausbruch am Kamin gab. Da es heute regnet und meine Hunde bei dem Wetter wirklich nicht raus wollten, konnte ich also im Keller eine "Kamintransplantation" durchführen. Anbei das Fotoprotokoll. Danach stellte ich mich der Herausforderung einen völlig verharzten Antrieb wieder ans Laufen zu bringen. Und wofür das Alles? Ist doch nur 'ne 89'er... Na und? Sie läuft jetzt wieder prima und macht 'ne gute Figur.
VG, Frank























ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Nur 'ne 89'er...

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 25.03.2016 18:41

Hallo Frank,

und wie viele dutzend Male musst Du das jetzt noch machen?

Der Einheitsmotor, das Getriebe und die Räder sehen recht ölbelastet aus. Ich empfehle, den Motor zu zerlegen und alles mit WD40 auszuspülen. Nach dem Abtrocknen hast Du direkt einen ausreichenden Schmierfilm in den Getriebewellen. Nun brauchst Du nur noch den kleinen Filz etwas zu ölen. Eine Anleitung findest Du hier. Nach dieser Behandlung läuft jeder ROKAL-Einheitsmotor wieder wie an seinem ersten Tag!

K_E_B

PS. Ähm, Du reinigst mit einer After Shave Lotion? Sind etwa alle BR 89 männlich??


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 | Top

RE: Rokal: Nur 'ne 89'er...

#3 von Flanders , 25.03.2016 21:17

Hallo,
ja, da habe ich noch einiges vor mir... heute habe ich 12 89'er geschafft. Fahren wieder prima! 9 habe ich noch vor mir. Bei weiteren 22 89'er sind die Gehäuse zu sehr beschädigt. Die wandern in die Ersatzteilkiste. Aber 21 fahrbereite und unbeschädigte 89'er reichen ja für die Sammlung. 10 davon sind mit originalen Kartons. WD40? Greift das nicht den Lack an? Wie lange müssen die denn einweichen? Ich benutze meistens After-Shave. Getreu dem Motto: Was gut für die Haut ist kann der Lok nicht schaden. Natürlich geht auch Parfum (Aber da meckert meine Frau dann). Es handelt sich bei After-Shave um sog. "nicht technischen Alkohol". Damit lässt sich verhältnismäßig sanft der alte Schmodder von der Lok schrubben. Geruchsmäßig liegt die Lok dann eindeutig weit vor WD40. Bemerkenswert ist ja die technische Vielfalt der Loks. Da gibt es ja kaum zwei identische... Begonnen habe ich heute mit dem "schwierigsten" Kandidaten. Mein erstes Ziel war es, die Lok wieder ans fahren zu kriegen. Ich werde sie wohl in den nächsten Tagen noch mal auseinander nehmen und ordentlich reinigen. Wenn ich faul bin, spendiere ich ihr einfach ein anderes (sauberes) Fahrwerk von einer anderen 89'er. Mal sehen...
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Nur 'ne 89'er...

#4 von aus_Kurhessen , 25.03.2016 23:05

Hallo,

die 89er wurden als "Massenware" damals offensichtlich stark bespielt. Ich hatte damals keine. Jetzt habe ich 2 1/2 in meinem Bestand. Zwei bedürfen nocht etwas der Zuwendung, die unvollständige dient als Ersatzteilspender.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Rokal: Nur 'ne 89'er...

#5 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 26.03.2016 09:46

Hallo Frank,

bei der Masse solltest du ernsthaft über eine Reparaturstraße mit Fließband nachdenken

Jede Instandsetztung einer Rokallok lohnt sich. Grad auch die BR 89 ist für die Anlage immer ein zuverlässiges Zugpferd und vielseitig einsetzbar.



Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Rokal: Nur 'ne 89'er...

#6 von PLASTICOL , 26.03.2016 16:07

Mensch Frank,
da wäre es toll gewesen, wenn JEDE Rokal-Lok eine Seriennummer bekommen hätte...
Wie könnte man dann in den Produktionsjahren "schwelgen" ...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Rokal: Nur 'ne 89'er...

#7 von Klein_Elektro_Bahn , 27.03.2016 10:55

Zitat von Flanders im Beitrag #3
... Geruchsmäßig liegt die Lok dann eindeutig weit vor WD40. ...

Hallo Frank,

der olfaktorische Flair von WD40 ist nicht zu unterschätzen! Das Zeug tut weder der Fahrwerklackierung noch den elektrischen Komponenten eines BR 89-Fahrwerks etwas Böses. Nur die Kohlebürsten und den Scheibenkollektor sollte man nach einer Behandlung mit WD40 wieder trockenlegen.

Sofern der Einheitsmotor komplett aus dem Fahrwerk ausgebaut ist, kannst Du auch "Ballistol" verwenden, ein Waffenöl auf naturstofflicher Basis, das auch der Haut Deiner Hände "schmeichelt". Aber jeder hat hier seine eigenen Präferenzen ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 31.03.2016 | Top

   

Rokal: Murks im Katalog
3. "Total ROKAL" am 19./20.03.2016 in Nettetal-Hinsbeck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz