FALLER 515 HINTERGRUND LÖWENSTEIN

#1 von metallmania , 24.03.2016 02:12

Hallo zusammen,

hab mal im INDEX geschaut und gezielt fehlende Artikel gesucht. Dabei fielen mir meine gut verstauten Hintergründe ein, die mal bessere Zeiten sehen sollen.der neu eine FOTOTAPETE ist. Er wurde neben dem älteren von 1957 bis 1969 angebotenen Nr. 514 mit gemalter Landschaft angeboten.
Er ist dreiteilig mit einer Gesamtlänge von 2,90 m.













Ich plane, die Landschaft auszuschneiden und als Kulisse auf eine Platte geklebt vor eine Wolkentapete zu stellen. Das hat Dr. W. Strauss schon Anfang der 50er Jahre in seinem Buch "Meine Märklin-Modellbahn" beschrieben.

Der 2. Hintergrund 514 BAAR findet sich in einem neuen Thema.

Gruß Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 24.03.2016 | Top

RE: FALLER 515 HINTERGRUND LÖWENSTEIN

#2 von ostermannkl , 25.03.2016 08:25

Hallo zusammen,

mich hat diese Hintergrundkulisse immer faßziniert, zumal sie bei vielen Faller Packungsfotos verwandt wurde.

Vor einiger Zeit habe ich dann versucht, den Ort und die Aufnahmerichtung zu finden. Orientierung war der Hinweis "Löwensteiner Berge", das markante Ortsbild mit Kirche am Hang vor der Bergkuppe und das markante Gebäude rechts darunter, das ich als Schule oder Altenheim gedeutet habe.

Ich habe lange bei google maps gesucht, dann aber bin ich fündig geworden:

https://www.google.de/maps/@49.0966458,9...m/data=!3m1!1e3

Die Aufnahmerichtung ist von Nordnordwest, das markante Gebäude ist weder eine Schule noch ein Altenheim, sondern der "Winzer vom Weinsberger Tal" in der Reisbacher Straße, die Kirche findet ihr in dem Ausschnitt am unteren Rand rechts der Mitte

Aufgenommen ist das ganze vermutlich von der Ortslage Wilsbach / Obersulm aus; der Waldrand, der geografisch fast ein Hufeisen ist, ist durch die Panoramafotografie gestreckt; da die Ortslage Löwenstein den rechten Abschluß bildet, ist der rechte Bogen des Hufeisens nach Nordost wesentlicher Teil der Kulisse:

https://www.google.de/maps/@49.1014068,9...3m1!1e3!5m1!1e4

Ortskundige Leser mögen mich korregieren oder ergänzen

einen schönen stillen Feiertag

KL


ostermannkl  
ostermannkl
Beiträge: 89
Registriert am: 16.12.2010

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 | Top

   

FALLER 286 Lattenscheune und Stall
Faller B - 207 Siedlerhaus mit Anbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz