Bilder Upload

Wintersport

#1 von saxonia , 29.02.2016 18:34

Hallo Hobbyisten!
In einigen Regionen schneit es ja. Aktuell auch in Regensburg.
Damit auch unsere Wintersportler nicht zu kurz kommen,anbei mein Beitrag dazu.
Viele Grüße Jens.



saxonia  
saxonia
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2015


RE: Wintersport

#2 von henrik , 29.02.2016 18:56

Moin Jens,

schönes Teil!
Ich mag alles was auf Schienen fährt und einen Schneepflug hat ;-)
Gabs sowas auch in Echt oder hast du einfach drauf los gebastelt?

Gruß aus dem Bremer-Land in dem leider kein Schnee liegt, Henrik


Geschlossene Bahnübergänge sind für Modellbahner und Eisenbahnfreunde natürlich überhaupt keine Hindernisse, denn sie sind Orte der Freude...

Der EVB-Lok Thread

Meine Privatbahn Die SKB

 
henrik
Beiträge: 1.380
Registriert am: 07.09.2014


RE: Wintersport

#3 von Skimble , 29.02.2016 19:03

Hallo Ihr,

leider hat der Schnee dieses Jahr für meinen Schneepflug nicht gereicht.........

Hier beim Sommerdampfen in KVB zu sehen (ab 0:40)



Viele Grüße

Holger

 
Skimble
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wintersport

#4 von saxonia , 29.02.2016 20:22

Hallo Henrik,Hallo Holger!
Viele Schneegrüße aus dem Süden an die See und nach Niedersachsen!
Ob es dieses Modell in echt gegeben hat,kann ich nicht 100%ig mit ja beantworten.
So ähnlich mit Sicherheit.
Der Schneepflug ist aus einen uralten BW Gogtram,Bastelschrott entstanden.
Viele Grüße jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2015


RE: Wintersport

#5 von Skimble , 29.02.2016 20:26

Moin Jens,

darauf kommt es doch nicht an. Mein wannentender basiert zum Teil auf dem Liliput-Modell, zu anderen Teilen auf Vorbildfotos und Zeichnungen.
Aus dem ganzen Zeug habe ich mir "meinen" Pflug zusammengestellt.

Echt oder nicht, hauptsache plausibel.

Die Feldbahner haben einen riesigen Vorteil: egal was sie zusammennageln, es hat garantiert existiert.

Viele Grüße

Holger

 
Skimble
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.12.2009


RE: Wintersport

#6 von saxonia , 29.02.2016 21:51

Hallo Holger!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das sehe ich genauso.
Ich freue mich über ein Phantasiemodell im Eigenbau, genauso wie über ein fertiges Ladenmodell.
Phantasiemodelle haben den Vorteil,sie bereichern die Modellstrassenbahn ungemein, und es sind meistens Unikate.
Bastelschrott hat den Vorteil,er ist sehr preiswert zu bekommen.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2015


RE: Wintersport

#7 von henrik , 01.03.2016 13:21

Moin Jens und Holger,

ich gehöre dann wohl zu eurer Gruppe der Schneepflugbauer.
Ohne Vorbild ist dieses Exemplar für meine Märklin V60 entstanden:



Den Schneepflug kann ich problemlos an-und abbauen.

Und dann noch das Modell von Liliput:


Gruß, Henrik


Geschlossene Bahnübergänge sind für Modellbahner und Eisenbahnfreunde natürlich überhaupt keine Hindernisse, denn sie sind Orte der Freude...

Der EVB-Lok Thread

Meine Privatbahn Die SKB

 
henrik
Beiträge: 1.380
Registriert am: 07.09.2014


RE: Wintersport

#8 von Pikologe , 01.03.2016 15:38

Hier noch ne Bastelanregung aus Gotha:




Das ist der kleine Schneepflug gekuppelt mit dem Arbeitstrtiebwagen Nr. 38

Nicht, daß es Euch so erwischt...


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

 
Pikologe
Beiträge: 3.618
Registriert am: 26.06.2010


RE: Wintersport

#9 von telefonbahner , 01.03.2016 16:10

Hallo Jens,
dein Winterdienstfahrzeug ähnelt stark einem bei den Dresdener Verkehrsbetrieben in der VEB-Zeit eingesetztem Winterdienstfahrzeug auf MAN Triebwagenbasis.
Die jetzt verwendeten auf Tatradrehgestellen basierenden Schneepflüge sind ja allgemein bekannt oder muss ich in den Tiefen meiner Festplatte mal nach Bildern davon graben ?

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.828
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wintersport

#10 von saxonia , 01.03.2016 21:26

Hallo Henrik! Hallo Pikologe! Hallo Gerd!
Vielen Dank für Eure Antworten und sehr tollen Bildern!
Auch wenn ich seit etwa 15 Jahren mit Modelleisenbahn nichts mehr mache,Henrik, der V60-Schneepflug ist ein tolles Modell geworden!!!
Die Gotha-Bilder sind ja super! Pikologe bitte zeige doch mehr davon! Vielen Dank!
Vielen Dank Gerd, für Deine Antwort! Das es Schneepflüge auf Tatradrehgestellen gab oder gibt, habe ich nicht gewusst.
Wenn es bitte keine Umstände macht, freue ich mich Bilder davon.
Ich habe noch ausreichend Bastelschrott,der auf Verwendung wartet.
Viele Grüße Jens!


saxonia  
saxonia
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2015


RE: Wintersport

#11 von telefonbahner , 01.03.2016 21:58

Hallo Jens,
die beiden Bilder hatte ich gerade greifbar.
Die sind anlässlich einer Sonderfahrt des Straßenbahnmuseums zum DVB- Btf. Walterstrasse entstanden. Dort waren nicht nur die gleisgebundenen Fahrzeuge sondern auch die Straßenfahrzeuge wie Winterdienst-, Oberleitungsreparatur- und Dispatcherautos mal ganz aus der Nähe zu sehen.





Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.828
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wintersport

#12 von saxonia , 02.03.2016 10:04

Hallo Gerd!
Vielen Dank für die Bilder!
Das regt zum Nachbau an.
Viele Grüße aus Regensburg! Jens


saxonia  
saxonia
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2015


RE: Wintersport

#13 von Pikologe , 02.03.2016 10:55

Hallo Gerd,

danke für Deine Aufnahmen, bitte zeige ruhig noch mehr. Arbeitswagen sind immer herrlich individuell... Hast Du auch Bilder von den Wagen 729 044 (765) und 729 012 (598), die müßten bei Euch im Museum stehen.

Hallo Jens,

ich bin in gut 4 Wochen wieder in Gotha, da kann ich mal Detailbilder machen bzw. ich gucke die Tage mal was ich auf der Festplatte habe.
...oder Du kommst am 02.04.2016 zur Sonderfahrt, da kann ich Dir alles zeigen.
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-con...-02.04.2016.pdf

http://www.thueringer-waldbahn.de/

Grüße Pikologe


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

 
Pikologe
Beiträge: 3.618
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 | Top

RE: Wintersport

#14 von telefonbahner , 03.03.2016 07:56

Hallo Ronny,
mit den Zahlen steh ich zur Zeit etwas auf dem Schlauch, ich muss erst mal nachschlagen was das für Gefährte sein sollen.
Vielleicht pack ichs noch bis Sonnabend, dann ist ja wieder Museumstag in Trachenberge.

Zitat von Pikologe im Beitrag #13
Hallo Gerd,

danke für Deine Aufnahmen, bitte zeige ruhig noch mehr. Arbeitswagen sind immer herrlich individuell... Hast Du auch Bilder von den Wagen 729 044 (765) und 729 012 (598), die müßten bei Euch im Museum stehen.

Grüße Pikologe


Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.828
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wintersport

#15 von Pikologe , 05.03.2016 09:37

Hallo,

hier noch einige Aufnahmen der Schneepflüge in Gotha.

Nr. 123 -- "Jumbo":




Hier der Kleine (121) gekuppelt mit dem (Arbeits-)triebwagen Nr. 47:




Die Schneepflüge wurden auf Triebwagenfahrgestelle aus Zwickau (123) und von einem alten Gothaer Triebwagen (121) aufgebaut.

Pikologe


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

 
Pikologe
Beiträge: 3.618
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Wintersport

#16 von saxonia , 10.03.2016 19:51

Hallo Fangemeinde der kleinen Bahn!
Bevor es es vielleicht wirklich Frühling werden sollte. ein kleiner Nachtrag von mir.
Viele Grüße Jens.





saxonia  
saxonia
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2015


RE: Wintersport

#17 von telefonbahner , 10.03.2016 20:11

Hallo zusammen,
ich hab noch einen aus Gera.



Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.828
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wintersport

#18 von saxonia , 10.03.2016 20:30

Hallo telefonbahner!
Der ist gut!
Aber für meine Modellstrassenanlage zu groß.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2015


RE: Wintersport

#19 von telefonbahner , 10.03.2016 21:34

Hallo Jens,
die könnten dir bei der Beräumung der Haltestellen und Betriebshöfe helfen:



Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.828
Registriert am: 20.02.2010


   

Schnee
Wetterbericht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen