Dampfloks Standmodelle ?

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 16.02.2016 21:59

Hallo miteinander,

ich habe mich hier heute neu angemeldet, heiße Michael und bin 48 Jahre alt. Ich hoffe nun, dass ich mich mit meiner Einstiegsfrage nicht gleich unbeliebt mache ...

Eigentlich bin ich aus dem Thema Modellbahn seit 35 Jahren raus. Damals, als 13jähriger war ich großer Spur N Fan und hatte auch eine kleine Anlage. Heute würde mich der "Fahrbetrieb/Anlagenbau" nicht mehr so reizen. Aber ich hatte mir gedacht, dass sich in meinem Hobbykeller, wo ich Teleskope restauriere, ein paar Wandvitrinen mit schönen Dampflok-Modellen eigentlich gut machen würden.

Da ich aus dem Thema wie gesagt lange raus bin, fehlt mir hier etwas der Plan....

Von der Größe her würde ich H0 bevorzugen, damit man auch was sieht.
Nun hatte ich im web wohl ein paar Standmodelle gefunden...so was z.B., aber allein der Preis sagt mir, dass dies nur schnödes Plastik ist.


http://modellbahnmarkt24.de/Standmodelle...87::185726.html

Gibt es auch schöne Modelle aus Metall ?

Oder soll ich mir besser ein paar "defekte" nicht mehr fahrbereite "normale" Dampfloks von Roco, Fleischmann und Konsorten kaufen ?

Was meint Ihr ? Freue mich über jeden Tip und auch wenn ich kein praktizierender Modellbahn-"Fahrer" bin, liebe ich Dampfloks !!!!

Danke !
Michi


Michi67

RE: Dampfloks Standmodelle ?

#2 von pete , 16.02.2016 22:03

Hallo Michi,

herzlich willkommen hier!

Zum Thema sammeln, ich denke es macht am meisten Sinn die Sachen in der Hand zu haben und dann entscheiden, ob es gefällt. Da gibt es ja viele Aspekte, die jeder ander sieht, Farbfinish, Detaillierung ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Dampfloks Standmodelle ?

#3 von Michi67 ( gelöscht ) , 17.02.2016 07:13

Hallo Peter, Danke für dein Willkommen !

Habe mich gestern stundenlang auf eurer Seite "festgebissen" und was soll ich sagen ?

Ich hatte nach STANDMODELLEN gefragt und was ist jetzt passiert ??? Ich fürchte mich hat nach 35 Jahren doch noch einmal der Modellbahn-Virus gepackt !!
Nun taucht am geistigen Horizont, zwar noch verschwommen, aber deutlicher werdend der Wunsch auf, mir doch noch einmal vielleicht erst mal nur ein kleine Diorama aufzubauen.

Da ich als Kind mit Lima in Verbindung kam, keimt irgendwie aus Nostalgie auch der Gedanke auf mich mal wieder mit Lima zu befassen.
Damals kann ich mich erinnern, dass Lima einen schlechten Ruf hatte "Billigbahn" usw. . Ein Klassenkamerad mit Märklin hat da immer ziemlich schnoddrig auf mich herabgeschaut

Meine ersten ganz rohen Gedanken/Stichpunkte dazu sind :

- ich liebe Dampfloks, mein Diorama sollte aus in dieser Zeit spielen
- würde gerne eine Szenerie um einen kleinen Ringlokschuppen darstellen
- würde gern was mit Lima machen
- verfügbarer Platz ca. L-Form 3m langer Schenkel, 1,5 m kurzer Schenkel - Tiefe ? Armlänge oder max. 1 m ???
- HO oder N ?

Tja, und da geht es auch schon los und ihr müsst mir verzeihen, wenn ich vielleicht komplett dumme Fragen stelle....
Denn, ich war wie gesagt 13 als ich das letzte Mal Berührung mit Modellbahnen hatte und als Kind auch nicht die große Ahnung. Damals war alles noch analog ( würde mich heute auch nicht stören ). Züge konnten alle nur gleichzeitig fahren oder gar nicht *smile*. Wenn man den Trafo aufdrehte ,leuchteten auch die Häuser-Beleuchtungen munter immer stärker [flash]....

Also mal ganz doof gefragt : kann man sich denn heute noch eine kleine Anlage wie oben erwähnt mit Lima aufbauen ? Was für Möglichkeiten hat man analog oder sollte man nur noch digital bauen ? Geht das mit Lima überhaupt ?
Wegen Details und Haptik würde mich die Größe HO ansprechen, wegen des Themas und des Platzes aber besser Spur N wählen ???

O weh...so viele blutige Anfängerfragen !!!! Nicht lachen....
Sicher müsste ich mir auch noch Literatur für Modellbahn-Einsteiger besorgen......momentan bin ich noch völlig dumm.....

Aber eines wird mir immer bewusster ; ich möchte wieder eine kleine Anlage !!!

MfG Michael


Michi67

RE: Dampfloks Standmodelle ?

#4 von pete , 17.02.2016 07:41

Hallo Michi,

schön dich infiziert zu haben!

Aus welcher Ecke kommst du denn? Es gibt ja öfter schöne Veranstaltungen mit Modelleisenbahnen, vielleicht ja auch in deiner Gegend? Das würde ich dir als erstes empfehlen. Denke, wenn man mal was in Betrieb sieht, kann man sich auch die Größenverhältnisse besser vorstellen.

Zum Thema Lima, Lima ist 2-Leiter-Gleichstrom, internationales System. Das heisst du kannst auch andere Gleise verwenden, kannst auch andere Wagen und Lokomotiven verwenden, zumindest sofern sie mit Bügelkupplungen ausgerüstet sind und keine Märklinachsen haben.

Analog oder Digital? Eher eine Glaubensfrage, hier bei dein Altmodellbahnern eher analog. Ganz ehrlich gesagt, ich hab beides ....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Dampfloks Standmodelle ?

#5 von konstanz , 17.02.2016 09:35

Hallole Michael

Herzlich willkommen zurück in der Welt der besonderen Art

Also infiziert biste ja schon wieder - Dampflok soll Dein Thema werden.
Standmodelle sehen Dir zu billig aus (plastikhaft)
Wie Peter Dir schon geraten hat, einfach mal ausschwärmen und sich die
Thematik vor Ort genauer ansehen. (Modellbahnladen/Austellung )

Wenn Dein Thema dann tatsächlich ein Dampflok BW mit Ringlokschuppen und
Drehscheibe werden sollte, dann in HO die Auswahl ist hier am größten.

Alles andere ergibt sich dann im laufe der Zeit.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Dampfloks Standmodelle ?

#6 von Michi67 ( gelöscht ) , 17.02.2016 10:04

Hallo Horst,

auch Dir Danke...hab die Thematik jetzt schon mal ähnlich im Lima-Forum gepostet.

MfG Michi


Michi67

RE: Dampfloks Standmodelle ?

#7 von konstanz , 17.02.2016 10:32

Moin moin

Also das Thema Dampfloks und Lima ??
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wertige Modelle -
und kein son billig aussehenden Plastikkram ?

Schau Dir einfach mal die Modelle in Ebay an - ich denke dann wirst Du eine
Entscheidung treffen.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Dampfloks Standmodelle ?

#8 von Michi67 ( gelöscht ) , 17.02.2016 11:34

Hallo Horst,

es gibt hier ja kein Anfänger-Unterforum (?). daher frage ich hier mal munter weiter, wenn ich darf ( ansonsten kann ein Moderator das ja gern verschieben ).
Mittlerweile bin ich ja auf den Trichter gekommen, eben keine Vitrinenmodelle zu sammeln, sondern mir doch wieder eine kleine Themen-Anlage zu bauen.

Wenn man quasi ein "Diorama"/Thema "Dampfloks/Ringlokschuppen" bauen möchte, wäre es dann für den Fahrbetrieb z.B. sinnvoller doch gleich mit digital einzusteigen ?

Ich werde mir nun aber wohl auch erst einmal Anfänger-Literatur besorgen, denn ich will euch auch jetzt nicht mit 1000 dummen Fragen nerven....

Ist halt alles wieder so neu !

Sorry..

Michi


Michi67

RE: Dampfloks Standmodelle ?

#9 von konstanz , 17.02.2016 12:42

Hallole Michael

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten (passiert hier auch ab und an mal)

Klick mal auf diesen Link
https://www.google.de/search?q=modelleis...Y87DD0Q_AUIBigB

https://www.google.de/search?q=modelleis...ahnbetriebswerk

Und schau Dir die Bilder an - danach weißt Du sicherlich was Du möchtest oder auch nicht

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Dampfloks Standmodelle ?

#10 von filsknie , 17.02.2016 13:43

Hallo Michi,

diese Standmodelle hat sich mein Vater in einigen Exemplaren zugelegt, und die sehen grauslich aus, die sind nicht mal das wenige Geld wert, das sie kosten. Da kann man bei ebay oder auf Flohmärkten oft für nur wenig Geld mehr sich "richtige" Modelle zulegen.

Zu Deiner Information empfehle ich den Besuch einer Veranstaltung eines nahegelegenen Modellbahnclubs, einer Modellbahn- Tauschbörse oder, wenn noch vorhanden, eines Modellbahn Fachgeschäftes. Da kannst Du Dir alles anschauen und Dich informieren, im Falle des Modellbahnclubs findest Du vielleicht auch gleichgesinnte zum Gedankenaustausch.
Im Übrigen gilt für Modellbahner. "learning by doing!"

Grüße aus dem Filstal

Filsknie


Hoelderlin20


filsknie  
filsknie
Beiträge: 58
Registriert am: 16.04.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

   

Was ist das für eine Lok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz