Bilder Upload

HORNBY 00 THOMAS and friends

#1 von metallmania , 02.02.2016 01:34

Hallo an alle Hornby-Freunde,

HORNBY hat auch Modelle von Thomas und seinen Freunden heraus gebracht.

Von Thomas gab es 2 Ausführungen, einmal 3-achsig, später 2-achsig









Annie und Clarabell, die Wagen von Thomas







Die Great Western Railway Lokomotive







JAMES die rote Lokomotive








JAMES hatte eigene Wagen, oben weiss und unten rot



Percy, die kleine freche lok













GORDON, die große Schnellzuglok




















Gruß
WERNER

Habe mir erlaubt, ALLE Bilder sichtbar zu machen, Peter


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.731
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.02.2016 | Top

RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#2 von blackmoor_vale , 07.02.2016 05:25

Danke für die umfangreiche Auflistung.

Für mich ist neu, daß es "Thomas" auch in zweiachsiger Ausführung gab. Dabei ist nicht nur das "alte" Gehäuse auf ein Zweiachser-Fahrgestell gestülpt worden, nein, das Zweiachser-Gehäuse ist eigenständig.
Sieht aber dennoch ein wenig komisch aus, der originale "Thomas" hat nun mal drei Achsen. Das Aussehen von der Lok beruht übrigens auf einer Class E2 der London, Brighton and South Coast Railway.

 
blackmoor_vale
Beiträge: 73
Registriert am: 09.05.2010


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#3 von metallmania , 07.02.2016 23:58

Hallo blackmoor_vale,

ich vermute, der 2achsige Thomas ist aus Chinafertigung als billigere Version für Packungssets geliefert worden.

Übrigens hat Hornby nicht immer alle Modelle angeboten, die Thomasartikel wurden mal ausgebaut und dann wieder in der Vielfalt reduziert.

Als ich mir die modellmäßig einsetzbaren Artikel beschafft habe, war ich in ebay UK, USA und Kanada unterwegs.
Es fehlen mir vor allem die Modelle von

Henry, eine 2'C-Maschine mit Belpaire-Stehkessel





der "ölige Diesel", der den Traktionswechsel darstellt und Zwietracht zwischen den Dampfloks sät.

Den gabs mal in Canada für mehr als 90 $, und ich habe ihn nicht bekommen. Weil der die seltenste Lok der Thomas-Serie ist und entsprechend gefragt.







und Edward, eine 2'B-Maschine



Die Bilder stammen von den ERTL-Modellen, die in UK erhältlich sind als auch eine Zeitlang in Deutschland unter RTL2, weil die Serie bei RTL2 zuerst lief.
Es sind Schiebemodelle in kleinerem Maßstab, ich schätze zwischen N und TT. Davon hab ich ne ganze Sammlung, mehr als 40 Stück verschiedene,bei Interesse mach ich mal Bilder von allen.
Heute gibts ja keine Modellbahn als Filmkulisse mehr sondern nur digital-virtuell erstellte Filmepisoden.

Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.731
Registriert am: 03.12.2014


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#4 von JIm&Molly , 08.02.2016 10:17

Noch etwas Interessantes zu Thomas. Der Erzähler in den ersten 26 Episoden der ursprünglichen BBC Fernsehserie war Ringo Starr.

Hermi

JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 227
Registriert am: 21.09.2014


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#5 von RailFun , 08.02.2016 22:11

Hallo Zusammen,

ich war vor einigen Jahren mal öfter geschäftlich in UK und habe von dort einige der Thomas Loks mitgebracht, und dann auf einen kleinen Ausstellungsanlage bei einer Modellbahnausstellung präsentiert. Der Erfolg war durchschlagend - Knirpse und auch viele Mädels haben die Anlage förmich belagert, und die Mütter hatten alle Mühe ihre Sprösslinge wieder zum nach Hausegehen zu bewegen. Ich denke, da ist so mancher Eisenbahnvirus übergesprungen.

Edward und Henry habe ich auch in meinem Bestand. Wenn Interesse besteht kann ich mal einige Bilder einstellen.

Schöne Grüße
Peter

PS: das ich aus UK nicht nur Thomas Modelle mitgebracht habe kann man auch in meinem Beitrag #118 zu
Neues Projekt: 1 Modellbahnzug durchfährt 100 Bahnhöfe (5)
sehen ;-) Die UK Loks haben eben ihren ganz besonderen Reiz


Model Railroading is Fun !

Erlebnisse einer V200 in Chicago

RailFun  
RailFun
Beiträge: 110
Registriert am: 15.05.2015


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#6 von metallmania , 08.02.2016 23:55

Hallo Peter,

JAAA Bilder wollen wir sehen. Habe meine HORNBY-Kataloge verlegt, da könnte auch noch was interessantes drin stehen.

Gruß
WERNER

P.S.: Und Thomas geht immer bei Kindern!


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.731
Registriert am: 03.12.2014


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#7 von RailFun , 13.02.2016 17:48

Hallo Zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren ;-) voila, mal ein erster Schwung von den Bildern meiner Thomas Loks:

Da beginnen wir natürlich mit der Nummer 1 - Thomas selbst


und hier kommt gleich Edward


gefolgt von Henry.


Danach darf der stolze Gordon auf die Drehscheibe


und mit der Nummer 5 kommt James.


Die kleine Percy trägt die Nummer 6


und Nummer 7 ist Tobi die Trambahnlok


Duck mit der Nummer 8 ist eine klassische Vertreterin der "Panier Tank" Loks der Great Western Railway.



Meines Wissens hat Hornby bislang weder die Nummern9, noch 10 und 11 herausgebracht (ich glaube 10 und 11 wären vom Typ her die gleichen wie "James" nur in schwarz).

Deshalb bildet Oliver mit der Nummer 11 für heute das Ende des ersten Teils der Bilder. Auch Oliver ist eine klassische Nebenbahnlokomotive der Great Western Railway.



Wie man im Hintergrund der Bilder bereits erkennen kann warten noch einige andere Schönheiten der "Sodor" Welt darauf vorgestellt zu werden.

Für heute mal schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !

Erlebnisse einer V200 in Chicago

RailFun  
RailFun
Beiträge: 110
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 | Top

RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#8 von metallmania , 13.02.2016 17:57

Hallo Peter,

dasist ja oberaffengeil ...
Alle Modelle zusammen, die es von Hornby gab und gibt? Sogar der ölige Diesel ist dabei.
Diese Folgen haben meinen kindern am besten gefallen.
Danke fürs zeigen, meine kleine Sammlung kommt da ja nicht mit.

Gruß
Werner


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.731
Registriert am: 03.12.2014


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#9 von Schwelleheinz , 13.02.2016 18:30

Hallo Peter,

klasse, jetzt fehlt nur noch der dicke Bahnhofsvorsteher und der Rest der Anlage....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/

 
Schwelleheinz
Beiträge: 2.714
Registriert am: 14.01.2012


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#10 von RailFun , 13.02.2016 18:46

Hallo Zusammen,

in der Zeit um 2005 hat Hornby die meisten Loks herausgebracht, und da hatte ich von meinen Dienstreisen immer was von Thomas im Gepäck, Malbücher, Lesebücher, und einmal sogar eine Torte mit Thomas Konterfei verziert zum Geburtstag meines Sohnes (gabs im normalen Sainsbury Supermarkt zu kaufen).
Die Kids sind jetzt schon groß, aber Papa kann den Modellen immer noch was abgewinnen und die Kinder aus der Nachbarschaft schauen gerne in die Fenster meines Hobbyraums, in die ich immer mal wieder was anderes zum Schauen reinstelle. Ich glaube so mancher Schul-Um-Weg führt deshalb extra an meinem Haus vorbei.

Hier noch die anderen Schöhneiten:

Die kleine Stepney macht diesmal den Anfang - eine zwar kleine aber recht leistungsfähige Rangierlok, die deshalb auch den Spitznamen "Terrier" trägt


gefolgt von der alt-ehrwürdigen Dame Emily



Die Diesels sollen auch nicht zu kurz kommen - wovon leider nicht alle Namen haben






Bert schaut sehr erstaunt



vielleicht weil "Devious Diesel" ihm einen Streich gespielt hat


Die Zwillinge Ben und Bill sind wie immer unzertrennlich, und wollten unbedingt zusammen auf die Drehscheibe


und mit der kleinen Dart haben wir schon alle Dieselloks.



Zum Schluß dürfen noch die großen Stars auf die Drehscheibe.
Zuerst der starke Murdoch


gefolgt vom Flying Scotsman der London North Eastern Railway


und zum Schluß die schnittige Spencer, die mit Sicherheit den Geschwindigkeitsrekord auf Sodor hält ;-)




Das waren sie jetzt erstmal alle. Die Loks verabschieden sich mit einem freundliche Gruß


Ich bin mir aber sicher - wenn Hornby mal wieder weitere Loks mit Gesichtern herausbringen wird, dann werde ich wohl kaum wiederstehen können - das Kind im Manne eben

Schöne Grüße
Peter

PS: die Anregung mit dem dicken Bahnhofsvorsteher ist gut - muß mal schauen ob Preiser da was im Programm hat. Für den Maßstab 00 müßte er aber schon etwas größer sein, damit er auch richtig wirkt.


Model Railroading is Fun !

Erlebnisse einer V200 in Chicago

RailFun  
RailFun
Beiträge: 110
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 | Top

RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#11 von metallmania , 13.02.2016 21:25

Hallo Thomas-Freunde,

@ Peter, danke, danke für die schönen Bilder, einfach traumhaft.
Es gibt also noch mehr Spielbahner als man so denkt, zum Glück.

Ich habe ja noch die ERTL- Schiebelokserie, das gäbe ne Menge Fotos. Kindgerecht groß zum Spielen hat ERTL auch nicht den Dicken Kontrolleur, sein Auto und den Lok-Zugführer vergessen. Hier die Bilder:



Größe: 59 mm



Auf der Bodenunterseite steht geschrieben - leider nur unter der Lupe lesbar:


ERTL Dyersville IOWA USA
Made in CHINA
THOMAS THE TANK ENGINE & FRIENDS
BRITT ALLCROFT C (THOMAS)
LIMITED 1990



Der Lok-Zugführer Größe 65 mm, gleiche Bodenunterschrift











Das Auto des dicken Kontrolleurs







Das Auto ist von 1995, Länge 72 mm
Firmensitz und Made in ... fehlt



Es verabschieden sich die Darsteller




Bei Gelegenheit mehr Loks und Mitspieler von Thomas

Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.731
Registriert am: 03.12.2014


RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#12 von blackmoor_vale , 06.10.2016 11:53

Hallo und guten Morgen,

für das Hornby Dublo System der 40er/50er Jahre gab es keine Thomas-Lok. Also haben wir uns eine selber gemacht.

Das Gehäuse stammt von der aktuellen Hornby Spur 00-Lok und ist leider aus Kunststoff. Es konnte weitgehnd unverändert übernommen werden.

Für das Fahrgestell habe ich ein gut laufendes Fahrgestell der Hornby Dublo Lok N2 benutzt. Es hat die Achsfolge 0-6-2 (deutsch C 1"). Das Modell der N2-Lok wurde von Hornby in sehr großer Stückzahl gebaut und ist daher ohne Probleme gut gebraucht und preiswert zu bekommen.

Das Vorderteil des Fahrwerkes, die vordere Kupplung und die Treibradsätze konnten so bleiben. Hinten wurde der Nachläufer entfernt und der Rahmen gekürzt, damit er unter das Gehäuse passt. Die Befestigungsschraube des Nachläufers wurde genutzt, um die Original-Hornby-Dublo-Kupplung zu befestigen. Ein einfacher Messing-Blechstreifen dient zur Verlängerung.

Und schon war die Lok fertig. Besonders bei Kindern ist die Lok höchst beliebt und muss auf Ausstellungen immer wieder hervor geholt werden.

Beste Grüße

Torsten

P.S. das Gleis ist natürlich falsch und diente nur für das Foto. Normal fährt die Lok auf Dreileiter-Metallgleis.



 
blackmoor_vale
Beiträge: 73
Registriert am: 09.05.2010

zuletzt bearbeitet 06.10.2016 | Top

RE: HORNBY 00 THOMAS and friends

#13 von Charles , 06.10.2016 15:43

Hallo,

das einleitende "Hornby hat auch Modelle von Thomas herausgebracht" ist nicht ganz richtig denn alle von Märklin angebotenen Modelle basierten auf den Hornby-Typen und wurden von Sanda Kan in China gefertigt.

So sieht eine ähnliche Lok übrigens im Original aus :



Noch ein Link für die Hardcoresammler :

http://ttte.wikia.com/wiki/Hornby


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.688
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 06.10.2016 | Top

   

HORNBY 00 ROCKET Zug
Britain Märklin - Hornby Dublo

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen