Bilder Upload

Märklin Spur N

#1 von batmandeluxe2 , 27.01.2016 21:42

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mal wieder in meinen alten Zeitschriften geblättert, in der 1991er Sonderausgabe "100 Jahre Modelleisenbahnen" vom "Modelleisenbahner" ist ein Artikel drin über Märklin Spur N, mit einer Anzeige von Märklin selbst und dem Hinweis "...aber sie können sie nicht kaufen".

Es sind auch einige Prototypen zu sehen, wobei ich fast glaube das es eine Fotomontage mit H0-Modellen ist?! Die N-Kupplungen sind allerdings zu sehen.

Die Frage, die ich in die Runde habe, weiß jemand mehr darüber? War das nur ein Marketing-Gag, da ja Z zu diesem Zeitpunkt bereits in der Entwicklung gewesen sein muss?

Danke schon einmal im voraus


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N

batmandeluxe2  
batmandeluxe2
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2016


RE: Märklin Spur N

#2 von *3029* , 27.01.2016 23:58

Hallo Alex,

als die Firma Arnold mit der "rapido" 1960 die erste Modelleisenbahn mit der 9mm Spur N
herausbrachte und innerhalb weniger Jahre einen beachtlichen Marktanteil erreichte,
den TT Hersteller Rokal mit der 12mm-Bahn überrundete, Trix 1964 mit der "Minitrix electric"
ebenfalls in der neuen Spurweite aktiv wurde geriet Märklin in Zugzwang, zumal Fleischmann
dann auch noch mit der "piccolo" in Erscheinung trat ... was in Göppingen die Entwicklung
einer "weiteren" Spur N-Bahn andenken liess.

Der Rest ist bekannt, Märklin ging bei der Miniaturisierung noch einen Schritt weiter,
die "miniclub" mit der 6,5mm Spurweite wurde in das Produktionsprogramm aufgenommen.
Zielgruppe der 1972 auf den Markt gebrachten Bahn waren in erster Linie Erwachsene,
was sich auch am Design ("Freizeit Look") der Verpackungen erkennen liess.

Märklin mini-club, die kleinste elektrische Eisenbahn der Welt, Spur Z Erster Katalog Poster Groesse, 1972

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.185
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2016 | Top

RE: Märklin Spur N

#3 von Charles , 28.01.2016 00:42


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.522
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin Spur N

#4 von batmandeluxe2 , 01.02.2016 21:08

Jap, genau das ist die Anzeige

Interessant, wenn die Prototypen echt sind, hat das Erstellen ja auch schon eine ganz schöne Summe verschlungen.


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N

batmandeluxe2  
batmandeluxe2
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2016


   

BTTB
DDR-Hilfe: BTTB/Zeuke Taigatrommel einfach

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen