Bilder Upload

Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#1 von AbzweigLetter , 26.01.2016 13:05

Hallo Leute,

auf Youtube endlich mal wieder zu sehen: Ein alter Polizeiruf 110 aus alten DDR-Zeiten (S/W): Zwischen den Gleisen - hier klicken

Ihr solltet ihn Euch mal ansehen - und zwar schnell, bevor er wieder verschwunden ist.

Viel Eisenbahn-Atmosphäre vergangener Zeiten!

Viel Spass!

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit

AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 | Top

RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2016 13:15

Hallo Uwe,

danke für den Link. Ich sehe die alten Polizeiruf 110 Filme auch gerne. Für mich als Wessi ist das eine Reise in ein Land vor unserer Zeit.
Manchmal versetzen die Filme mich nach 1990, als ich in der DDR mit Kollegen das Agenturennetz, (vom Antrag, Schulung, Eröffnung, Betreuung) aufgebaut habe, in Thüringen, Sachsen, Brandenburg u. Anhalt.

Liebe Grüße
Ulrich.


RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#3 von *3029* , 26.01.2016 13:52

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis.

Die alten "Polizeiruf 110"-Filme werden vom HR- (Hessischer Rundfunk) Fernsehen
Samstag-Nacht auf Sonntag gezeigt.

Für mich, da ich die DDR noch aus diesen Zeiten kenne, sehr interessant.
Ich bin in den 70/80er Jahren einige Male dort zu Besuch gewesen, habe das "ganz normale Alltagsleben"
kennengelernt, die Menschen "von drüben" habe ich in guter Erinnerung.

Natürlich habe ich auch der Eisenbahn genügend Beachtung zukommen lassen,
sind nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit Bus und Bahn unterwegs gewesen,
z.B. mit den Ikarus-Heckmotorbussen oder den Zügen der "Rübeland"-Bahn ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.479
Registriert am: 24.04.2012


RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#4 von AbzweigLetter , 26.01.2016 13:57

Hallo Ulrich,

als Alt-Wessi schaue ich mir die alten 110er auch sehr gern an. Dieser ist dazu noch mit viel alter Reichsbahn-Atmosphäre. Als ich ab JW 89/90 viel im "Osten" unterwegs war, war das Reichsbahn-Feeling noch großartig vorhanden. Gern erinnere ich mich u. a. an den Bahnhof Aschersleben - der damals noch unheimlich viele nachts mit Gas beleuchtete Weichenlaternen hatte (und rauchende Weichenheizungen mit Gas), an das große Bahngelände von Magdeburg, wo ich mittendrin im Gelände bei Seefische-Magdeburg die EDV aufbauen sollte (die waren dann sehr schnell Pleite) oder interessante Nebenbahnstrecken, altertümliche Hauptstrecken von DD nach Zittau usw. usw. usw.
Da ging mir damals wirklich das Herz auf!

Es gibt noch weitere alte 110er mit Eisenbahn-Feeling. Die sind aber derzeit nicht "lieferbar". Leider löscht Youtube die immer sehr schnell wieder.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit

AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#5 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2016 15:09

Hallo Uwe,

die Serie die ich auch sehr gerne sehe und mir zugelegt habe, ist Stahlnetz. Da kannst du auch noch mal in diese Zeit versetzt werden. Da mag ich besonders "Das Haus an der Stöhr".

Gruß
Ulrich.


RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#6 von AbzweigLetter , 27.01.2016 23:08

Hallo Ulrich Streckenläufer, hallo Leute,

ich schätze, dass wir beide da einen ziemlichen ähnlichen altertümlichen Film-Unterhaltungsgeschmack haben.

Hast Du den Link genutzt und Dir den Film "mal reingezogen"?

Wie ist Deine Meinung?

Empfehlung für Eisenbahner?

Bisher kein Kommentar von den Leuten...

Wenn weitere schöne alte Filme mit Eisenbahn-Atmosphäre wieder "lieferbar" sind - melde ich mich wieder (wenn ich es rechtzeitig merke).

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit

AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 | Top

RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#7 von *3029* , 30.01.2016 22:06

Hallo Uwe,

ich habe mir den Film natürlich angeschaut, nicht nur wegen der Handlung, die im Eisenbahner-Milieu angesiedelt ist,
sondern weil ich "Polizeiruf 110" gerne sehe, zeigen das Alltagsleben in der DDR, die ich von früheren Besuchen kenne.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.479
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#8 von Profi-Cappel , 12.07.2016 21:21

Hallo Moba- und Polizeiruffreunde!

Leider ist der Film wegen des Urheberrechts schon wieder verschwunden. Schade.

Gruß aus dem Lipperland (im Westen; aber dort, wo ich aufwuchs, gabs wegen Tallage kein DDR-Fernsehen ...)
Dirk

Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 210
Registriert am: 09.08.2010


RE: Tipp: Polizeiruf 110 mit viel alter Eisenbahnatmosphäre

#9 von Weltenbummler , 14.07.2016 21:32

Hallo zusammen,

dafür gibt es noch den Kult-Tatort
Kressin stoppt den Nordexpress im Netz.
Ich liebe diesen alten Tatort.


Liebe Grüße aus Berlin
Thomas, einer vom MIST 1

Weltenbummler  
Weltenbummler
Beiträge: 1.376
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

   

Die letzte Fahrt der HERFORDER KLEINBAHN vor 50-zig Jahren
Für frischgebackene Blecheisenbahner ...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen