Was ist das ? (geklärt: Stellpult der Fa. PILZ)

#1 von Christian58 , 12.01.2016 10:20

Moin,

bei mir ist folgendes Teil aufgetaucht, von dem ich nicht weiß, was es ist:











Scheinbar handelt es sich um ein Stellpult, das man endlos verlängern kann. Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt?´


Viele Grüße
Christian


Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 | Top

RE: Was ist das ?

#2 von Hardy55 , 12.01.2016 10:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,

bischen Kuggeln hilft manchmal.
Ist doch relativ einfach die Suche, oder?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Pilz-13x-Signal-u...=p2047675.l2557

Gruss Hardy

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Was ist das ?

#3 von Christian58 , 12.01.2016 11:02

Hallo Hardy,

da hast du recht. Das da Pilz drauf steht, habe ich auch erst auf meinen Fotos entdeckt. Meine Augen werden auch nicht besser.

Als reiner Märklin Fachidiot sagt mir Pilz aber auch nichts.

Ich kenne nur Pils, aber das ist flüssig.


Viele Grüße
Christian


Christian58  
Christian58
Beiträge: 589
Registriert am: 28.12.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 | Top

Weichenschalter

#4 von Charles , 12.01.2016 11:09

Hallo,

es handelt sich um Weichenschalter. Pilz war zu DDR Zeiten ein renommierter Gleissystemhersteller. Das Unternehmen wurde 1991 von Tillig übernommen und weitergeführt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Was ist das ?

#5 von telefonbahner , 12.01.2016 11:14

Hallo Christian,
die von dir gezeigten blauen Teile sind für Impulsschaltung vorgesehen während die von Hardy gezeigten roten Pulte für Dauerstromschaltung gedacht sind. Verkauft wurde dies als "Anreihbares Modellstellwerk".
Die Fa. Pilz hatte ihren Standort in Sebnitz/Sa. Nachfolgebetrieb ist am gleichen Standort die Fa. TILLIG.

Gruß Gerd aus Dresden


Cargonaut und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 | Top

RE: Was ist das ?

#6 von Hardy55 , 12.01.2016 11:43

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
Hallo Christian,
die von dir gezeigten blauen Teile sind für Impulsschaltung vorgesehen während die von Hardy gezeigten roten Pulte für Dauerstromschaltung gedacht sind. Verkauft wurde dies als "Anreihbares Modellstellwerk".
Die Fa. Pilz hatte ihren Standort in Sebnitz/Sa. Nachfolgebetrieb ist am gleichen Standort die Fa. TILLIG.

Gruß Gerd aus Dresden



Hallo Christian,

mir geht es da nicht besser.
Von DDR Produkten habe ich keine Ahnung, aber davon ziemlich viel.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Was ist das ?

#7 von telefonbahner , 12.01.2016 12:23

Hallo ihr zwei beiden,
dafür gibt es ja u.a. auch dieses Forum.
Es ist zwar nicht bei allen üblich ihr wissen weiterzugeben, aber ich seh es etwas anders.
Mit jedem der "alten Modellbahner" die ihr Wissen nicht weitergeben und dieses mit ins Grab nehmen geht einiges an Geschichte der Modellbahn endgültig den Bach runter und ist für immer verschollen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Cargonaut, Es(s)bahner, Ralf-Michael, KaHaBe, picomane und Oldtimerfan87
Cargonaut, Valja, klein.uhu und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Was ist das ?

#8 von ToJe , 15.01.2016 14:48

Hallo!

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
die von dir gezeigten blauen Teile sind für Impulsschaltung vorgesehen während die von Hardy gezeigten roten Pulte für Dauerstromschaltung gedacht sind. Verkauft wurde dies als "Anreihbares Modellstellwerk".
Die Fa. Pilz hatte ihren Standort in Sebnitz/Sa. Nachfolgebetrieb ist am gleichen Standort die Fa. TILLIG.


Ich (als "Wessi") habe solche "endlos" aneinander anreihbaren Schaltersysteme zuerst bei Roco (in einem Katalog der späten 1980er, damals schon auslaufend) gesehen. Bei Kleinbahn sind sie sogar heute noch im Programm. Sind da einfach mehrere Firmen gleichzeitig auf eine ähnliche Idee gekommen, hat jemand etwas "nachempfunden", oder gab es sogar eine Art offiziellen "Technologietransfer"? Roco und Kleinbahn sind ja beides österreichische Firmen, und das Verhältnis DDR <-> Österreich war häufig deutlich unentkrampfter als das Verhältnis DDR <-> BRD.

Beste Grüße aus Karlsruhe,

=ToJe=


 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


RE: Was ist das ?

#9 von Charles , 15.01.2016 18:45

Hallo,

die Stellpulte sind ja den Hebelstellwerken des Vorbildes nachempfunden :

http://media05.myheimat.de/2013/05/06/26....jpg?1367861264

Mir gefallen besonders gut die uralten Trix Weichenschalter, die waren nämlich aus Metall und schon erhältlich als es weder Kleinbahn noch eine DDR gab.



Und Roco begann sogar erst 1959 mit Sandkastenspielzeug, Puppenmöbeln und Kopien von Wiking- und Roskopfmodellen. An Weichenschalter dachte da noch niemand.

Frage an unsere Trix-Express-Mumien : Gab es die schon vor dem Krieg ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Valja und 1borna haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2016 | Top

RE: Was ist das ?

#10 von pete , 15.01.2016 19:20

Hallo Charles,

bin zwar keine Mumie, aber ich bin mir sicher, dass man auch vor dem Krieg schon Weichen geschaltet hat

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Was ist das ?

#11 von Valja , 19.09.2020 15:48

Hallo zusammen,

eine gern gestellte Anschlussfrage ist die Frage nach dem Anschließen: Kann jemand von euch den beiliegenden Waschzettel bzw. Anschlusszettel hier einstellen (für die roten wie die blauen Schalthebel)?
Wäre sicherlich für alle hilfreich, die solche Schalthebel besitzen, des Waschzettels aber verlustigt gegangen sind.

Merci beaucoup.
Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: Was ist das ?

#12 von longjohn , 19.09.2020 19:28

Hallo Vatja,

schau mal im Forum unter Trix (hier: Signalschalter). Eckhard hatte hier eine Übersicht gepostet.

Gruß

Frank


Valja hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Was ist das ?

#13 von Valja , 20.09.2020 13:04

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Hinweis auf den Eintrag (Trix Stellhebel), der mir zumindest ein wenig weitergeholfen hat - ganz klar ist mir das Ganze allerdings noch nicht, da mich beim Trixgleissystem der Mittelleiter ehrlichgesprochen verwirrt.
Vielleicht komme ich ja noch dahinter (den Waschzettel würde ich allerdings trotzdem noch gerne sehen).

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: Was ist das ?

#14 von hannes , 20.09.2020 14:27

Hallo Valentin,

das ist eigentlich ganz einfach. Ich hoffe das es verständlich ankommt. Der vordere Stecker und der Anschluß hinten unten, sind ohne Funktion durchgeschleift. Der Mittlere ist für für die Schaltspannung und geht jeweils hinten oben an die beiden Anschlüsse. Also hast Du hinten die drei Anschlüsse für die Weiche. Das habe beide, rot und blau gemeinsam.

Gruß Matthias


Valja hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 756
Registriert am: 27.02.2012


RE: Was ist das ?

#15 von Valja , 23.09.2020 22:10

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort sowie für die nachvollziehbare Erklärung, die auch Laien wie ich gut nachvollziehen können.
Ich hatte vergessen, dass auf den Rückseiten der PILZ-Weichenpackungen Anschlussskizzen abgedruckt waren - diese habe ich mal eben abfotografiert (im Original stehen beide Skizzen nebeneinander).

DSC09868.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC09869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


hannes findet das Top
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


   

Unbekannte Fußgängerbrücke Blech H0/0
[Electrotren] Güterwagen zum Transport von Früchten ? der RN

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz