Rad für BING 11/866 gesucht.

#1 von Scrat , 10.01.2016 12:08

Hallo Ihr,

Meine Schnellzuglok hat am Nachläufer Ausbrüche am Spurkranz. Das herausgebrochene Teil konnte ich nciht finden. Einkleben hätte aber auch wenig Sinn, da das gesamte Rad sehr spröde ist. Nun suche ich ein passendes Ersatzrad. Dazu fehlt mir aber die Artikelnummer der Lok.

Kann jemand von Euch weiterhelfen?






Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Rad ab....Identifizierung gesucht.

#2 von Udo , 10.01.2016 12:35

Hallo, Holger,

die Produktion der Herstellerfirma ist 1932 eingestellt worden. Vllt hilft dir die Angabe des Laufraddurchmessers, des Durchmessers, des Lochdurchmessers und die Breite weiter. Zehn Speichen kann man ja schon sehen, aber nicht die Rückseite. Bilder nicht im Nachtmodus, sondern mit Blitzlicht oder bei Tag machen.

Mit diesen Angaben sind die user vllt in der Lage, mal nachzuschauen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Rad ab....Identifizierung gesucht.

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.01.2016 13:42

Hallo Holger, das sieht auf den ersten Blick aus wie ein 22mm-Speichenrad von Märklin. Vielleicht ist dieses ja mal an die Bing-Lok montiert worden, Also: wenn Durchmesser = 22mm (Laufkranz, nicht Spurkranz!), dann gibt es bei den bekannten Ersatzteilhändlern das Rad für kleines Geld....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Rad ab....Identifizierung gesucht.

#4 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2016 19:57

Hallo Holger,
die gezeigte Lok ist eine BING 11/866 (gebaut ab ca. 1927)
Sie hat als Nachläufer 8-speichiger Gußräder mit 25 mm Laufflächendurchmesser.
Das auf dem Foto zu sehende Nachlaufrad scheint als Loserad (also auf der Achse drehend) eingebaut worden zu sein.
Richtig aber wäre ein fester Radsatz mit aufgepressten Rädern, bei der sich die Radwelle in der Achslagerung dreht.
Obwohl ich einige Ersatzteile habe, kann ich leider nicht mit dem richtigen Radsatz dienen.
Vielleicht kommst Du mit Wagonradsätzen von Bing (Durchmesser ca. 22 mm) hin.
Gruß
Nürnberger


zuletzt bearbeitet 10.01.2016 19:57 | Top

RE: Rad ab....Identifizierung gesucht.

#5 von Scrat , 10.01.2016 21:51

Hallo Nprnberger,

danke für die Antwort. Auch wenn die Produktion eingestellt wurde, freut sich meine Liste über die Artikelnummer.
Zum Einbau: Die Räder sitzen lose auf der Achse. An beiden Enden der Achse sitzt eine Mutter, die das Rad auf der Achse hält.
Ich würde ein passendes Ersatzrad nehmen oder einen originalen Nachläufer. Das ist eigentlich egal.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Rad ab....Identifizierung gesucht.

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2016 11:31

Holger,
ich melde mal meine Zweifel an, dass Bing an dieser Stelle ein Zinkgußrad verwendet hat und lose Räder sicher auch nicht. Mit Graußguß liegst du wohl besser. Frage mal Bachor nach zwei passenden Rädern.



   

Tipps von Gustav Reder...
Gartenbahn Spur 0 mit Accu(wagen) und Fernsteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz