Rokal: BR 85 Messing???

#1 von Flanders , 04.01.2016 15:24

Hallo Forum,
gab es für die BR 85 von Rokal mal Nachfertigungen wg. Zinkpest? So eine 85'er ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Hat jemand Infos oder sachdienliche Hinweise?
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: BR 85 Messing???

#2 von rokalisti , 04.01.2016 16:13

Hallo Frank,

als Anfang der 1970er Jahre bei ROKAL die MoBa-Produktion eingestellt wurde, lagen noch Unmengen an Einzelteilen zur Montage von Loks und Wagen im Werk herum oder befanden sich bei den diversen Heimarbeitern.
Vieles davon ist mit den Gussformen zu RÖWA gewandert, aber eine große Menge wurde von mehreren ROKAL-Enthusiasten für 'nen Appel und 'n Ei aufgekauft. Aus den Wagen-Rohlingen sind dann z.B. später die diversen Jubiläumswagen entstanden. Aber auch Loks wurden aus den Einzelteilen komplett aufgebaut.

Krüger-TT hat Mitte der 70er eine Serie von 24ern aus den vorhandenen Originalteilen als Kleinserie aufgelegt und unter seinem Label verkauft. Hierzu wurden keine neuen Teile angefertigt. Gelegentlich tauchen diese Modelle mit OVP in der Bucht auf.

Das hier gezeigte Modell der Baureihe 85 entstand ebenfalls aus Originalteilen als Kleinserie, die ein ROKAL-Freund in Eigenregie aufgelegt hat. Die genaue Stückzahl ist mir nicht bekannt, wohl aber der technische Hintergrund:

Dieses Modell der 85 war das prozentual am häufigsten von der Zinkpest befallene ROKAL-Modell überhaupt. Dieses Problem gab es auch bei der V200, E 10/40 oder 24, aber hier waren die Stückzahlen einfach deutlich höher. So war und ist bei der 85er die Gefahr, einen 'faulen Apfel' zu erwischen, recht hoch.

Um diesem bekannten Problem aus dem Weg zu gehen und um die bestehenden Originalteile verbauen zu können, entstand auf Basis eines Guss-Rohlings das gefräste Abbild des Fahrgestells aus Messing. Das Messing-Untergestell wurde farblich nicht mehr weiter bearbeitet, was auch für den Aufbau gilt. Dieser stammt original von ROKAL, ist also keine Nachfertigung, allerdings wurde hierbei auf die Lackierung der Kesselringe verzichtet. Dadurch kann man diesen Nachbau vom Vorbild äußerlich unterscheiden.

Streng genommen ist der Nachbau mit dem Messing-Fahrgestell sogar besser als das Original, zumindest was seine Haltbarkeit angeht.

Heute sieht es bei den 85ern aus der ROKAL-Produktion so aus:

Die Modelle mit Zinkpest dürften mittlerweile fast alle den Weg des sichtbaren Zerfalls gegangen sein, auch wenn noch eine unbekannte Zahl in Vitrinen und Kartons vor sich hin bröseln. Wer sich dieses schöne Modell zulegen möchte, sollte sich auf jeden Fall vom Verkäufer die Fahrbereitschaft in beide Richtungen bestätigen lassen. Auch ein Foto von der Unterseite ist hilfreich, da sich die Zinkpest oft durch einen Längsriss im Lack über den Achsen zeigt.
Wer hingegen heute ein einwandfreies Modell besitzt oder erwirbt und dieses Modellbahn gerecht aufbewahrt, kann sich relativ sicher sein, dass ihm die Lok auch dauerhaft erhalten bleibt. Diese 85er stammt dann aus der Bauserie, bei der eine alterungsbeständige Legierung beim Guss verwendet wurde.

So, viel Text. Aber zum Schluss möchte ich Dir zu dem schönen Modell gratulieren und wünsche Dir viel Freude damit.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Rokal: BR 85 Messing???

#3 von Klein_Elektro_Bahn , 04.01.2016 17:42

Wie rokalisti schon schrieb, ist das gezeigte BR85-Fahrwerk aus Messing eine spätere Kleinserien-Auftragsarbeit eines ROKAL-Enthusiasten. Es kann im neuen ROKAL-TT-Museum per Optikzoom in natura bewundert werden, hier jedoch mit silbern lackierten Kesselringen ...



K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Rokal: BR 85 Messing???

#4 von rokalisti , 05.01.2016 00:25

Das ist ROKAL.
85 aus Messing mit lackierten Kesselringen. Selbst in der Ausnahme gibt es noch eine Ausnahme.
Danke Ralf für die Zerstörung meines Traums von wenigstens einem einzigen klaren Sachverhalt bei ROKAL
Aber ohne dieses 'Salz in der Suppe' wäre ROKAL ja auch 'langweilig'
Danke Ralf für die Erweiterung des ROKAL-Horizontes


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Rokal: BR 85 Messing???

#5 von Klein_Elektro_Bahn , 05.01.2016 09:13

Zitat von rokalisti im Beitrag #4
... Danke Ralf für die Zerstörung meines Traums von wenigstens einem einzigen klaren Sachverhalt bei ROKAL ...

Sorry, Stefan, ich kann nix dafür. Ich habe die Kesselringe nicht silbern gefärbt ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


   

Rokal: Frage zu Ladegut Autos
Rokal: Frage zu Regler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz