Bilder Upload

Jahresrückblick 2015

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.12.2015 15:46

Liebe Mitglieder des Forums alte Modellbahnen.

In wenigen Stunden geht das Jahr 2015 zu Ende und so ist es, wie in jedem Jahr, an der Zeit für einen Rückblick auf das nun zu ende gehende Jahr.

Mitgliederzahl:

Am 31.12.2014 um 15:15 Uhr hatten wir 4.135 Mitglieder.
Am 31.12.2015 um 15:15 Uhr haben wir 4.598 Mitglieder.


Das bedeutet einen Neuzugang von insgesamt 463 Mitgliedern rein rechnerisch. In Wahrheit aber hatten wir 470 neue Mitglieder zu verzeichnen, aber wir mussten uns leider von 7 Mitgliedern verabschieden. Teilweise auf eigenen Wunsch, aber auch einige die unsere Regeln einfach nicht befolgen wollten.

Bei den Personen die uns auf eigenen Wunsch verlassen haben, waren auch einige dabei die einfach nicht begreifen wollten oder konnten das man Hinweise von Admins oder Moderatoren im eigenen Beitrag nicht einfach selber löschen kann und dann mit Wut im Bauch das Forum verlassen haben, aber nicht ohne sich bei anderen über die ach so rüden Methoden der Admins zu beschweren, was wieder einen Aufschrei unter den Mitgliedern ausgelöst hat. So ein Verhalten ist für mich einfach nur unterste Schublade.

Darum hier noch einmal der Hinweis:

Wer Hinweise oder Anweisungen von Admins oder Moderatoren im eigenen Beitrag löscht muß damit rechen gesperrt zu werden und dabei ist es egal ob es ein alter Hase oder ein Neuling ist.


Es gab auch eine Veränderung im Moderatoren Team, so kam Ryan für den Vau-Pe Bereich dazu und er hat in der kurzen Zeit schon einiges geleistet.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an meine Admin Kollegen Claus, Gerd und Peter und natürlich auch an unsere Moderatoren, DR-ler, Primex – Register , Adlerdampf, SR-Fahrer, Konstanz, Rayan und timmi68 für ihre hervorragende Arbeit im Jahr 2015.

Sehr gefreut hat es uns das sich viele neue Mitglieder mit tollen Wort – und Bild Beiträgen am Forum beteiligt haben.

Eine Bitte an alle neuen Mitglieder, um im Vorfeld allen Missverständnissen vorzubeugen. Lest unsere Forenregeln vor dem ersten Beitrag durch, das erspart dem Admin Team eine ganze Menge an Zeit, Ärger und Arbeit.

Wir werden auch im Jahr 2016 kein Mitglied mehr freischalten, was nicht innerhalb von 2 Tagen seine E-Mail Adresse bestätigt hat.

Das Admin und Moderatoren Team ist stets bemüht es möglichst Allen recht zu machen, was bekanntlich nicht immer problemlos möglich ist und so bleiben hier und da kleine Meinungsverschiedenheiten nicht aus.

Nun noch eine Bitte an alle Mitglieder:

Das Admin- und Moderatoren Team fand es gar nicht gut wie einige neue Mitglieder die Fragen nach dem Alter, Bauzeit oder Herkunft von Modellen gestellt hatten von einigen „alten Hasen“ grob runter gemacht wurden, ja es wurde sogar in einem Fall laut vermutet das die Sachen nicht auf rechtem Weg zum neuen Besitzer gekommen sind. Das muß aufhören, genau so wie die teilweise recht groben Hinweise das sich neue Mitglieder vorstellen sollen. In unseren Regeln steht nur drin das neue Mitglieder nicht berechtigt sind in ihren ersten Beiträgen Fragen nach dem Wert von Modellen zu stellen. Alles andere aber ist nicht untersagt und auch eine Vorstellung ist keine Pflicht.

Trotzdem möchte ich neue Mitglieder bitten sich an die Regeln der Höflichkeit zu halten, denn so wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus und zur Höflichkeit gehört nun mal auch eine Vorstellung.

Weiter hin ist uns negativ aufgefallen, das einige Mitglieder zwar gut austeilen, aber nichts einstecken können und dann zu Mimosen werden. Dann kommt es zu Diskussionen die eher an einen Kindergarten als an ein Modellbahn Forum erinnern. Solche Dispute werden wir in Zukunft unterbinden und dann auch Beiträge löschen, egal ob die von einem „alten Hasen“ oder einem Neuling sind.


Nach soviel Text, der aber leider notwendig war, darf natürlich auch etwas Statistik nicht fehlen und die ist im Jahr 2015 sogar ganz außer gewöhnlich gut ausgefallen.

2014

Mitglieder: 4.135
Beiträge: 268.716
Themen: 25.608
Besucherzahl 2014: 684.246

2015

Mitglieder: 4.598
Beiträge: 313.363
Themen: 29.043
Besucherzahl: 1.213.448

Besucherzahl gesamt: 4.875.152 darin sind die 950.000 Besucher aus der Zeit von Foren-City enthalten.


Stand jeweils 31.12. 15:15 Uhr

Das bedeutet das wir in diesem Jahr ein Plus der Besucherzahlen von 527.812 Besuchern verzeichnen konnten und das ist wieder ein neuer Rekord. Diese Besucherzahl sagt ganz deutlich das unser Forum in der alten Modellbahn Szene mehr als nur beliebt ist und ähnliche Foren weit hinter sich gelassen hat. Auch in der Liste der Top 500 Foren von Xobor standen wir in diesem Jahr nie schlechter als auf dem Platz 10. Heute ist es der 8. Platz unter 500 Foren.

Hier die Statistik, die zeigt in welchen Monaten der größte Zuwachs war, im Vergleich zu 2014 (blau)



Ich möchte mich bei allen Mitgliedern und Freunden des Forums recht herzlich bedanken. Ich wünsche mir, dass das Forum auch im Jahr 2016 qualitativ wie quantitativ wachsen wird und dass Ihr uns auch weiterhin mit vielen Beiträgen und schönen Bildern unseres gemeinsamen Hobbys beglücken werdet.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 31.12.2015 | Top

RE: Jahresrückblick 2015

#2 von koef2 , 02.01.2016 11:39

Hallo Heinz-Dieter,

allen Admins und Moderatoren vielen Dank für die tolle und nicht einfache Arbeit.

Wir haben ein sehr schönes Forum. Auch wenn einige Personen schon mal aus der Reihe tanzen.

Viele Grüße und alles Gute für 2016
wünscht
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.268
Registriert am: 30.10.2010


RE: Jahresrückblick 2015

#3 von konstanz , 02.01.2016 12:02

Moin moin Cheffe
Wir alle können stolz sein auf dieses "unser Forum"

Ich möchte mich auch herzlich bei allen - für die vielen sachlichen Beiträge
zu diesem schönen Hobby bedanken.

Bis auf wenige Ausnahmen geht es hier in unserem Forum doch sehr zivilisiert zu.
Man achtet und schätz einander fast das ganze Jahr über - mit kurzem Störfeuer
in der jährlichen Weihnachtszeit (liegt wohl an den vielen Weihnachtsplätzchen )

Ich wünsche uns Allen ein erfolgreiches 2016
und natürlich beste Gesundheit!

Grüßle Horst


Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

 
konstanz
Beiträge: 1.771
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.01.2016 | Top

   

neues Unterforum im Gebäudebereich.
neues im Gebäudebereich

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen