Bilder Upload

Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#1 von plastiklok , 11.05.2009 22:48

Hallo Leute,

am 24.04.09 war ich im DEZ (Einkaufszentrum) in Kassel.
Dort war gerade eine Ausstellung über das DDR Sandmännchen.

Leider nur mit Handy bewaffnet, konnte ich diese Fotos schiessen.
Interessant, die Grösse der Modelle aus Holz, Pappe und Kunststoff.
Am besten gefiel mir die Strassenbahn .





















mfg , Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#2 von Ostmodell69 , 12.05.2009 19:10

Hallo Ralph,

da kommen doch glatt die Kindheitserinnerungen wieder......
Damals hat man sich im Fernsehen noch richtig Mühe gemacht. Weißt du wohin die Ausstellung weiter gezogen ist?

Grüße
Torsten

 
Ostmodell69
Beiträge: 460
Registriert am: 10.07.2008


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#3 von plastiklok , 13.05.2009 01:01

Hallo Torsten,

schau doch mal hier :

http://www.schlaunews.de/info-test-tipps...8-mai-auf-tour/

Es müsste sich um diese Ausstellung handeln. Sie läuft seit 2008 !!! Es gibt da zu jedem Thema kurze Filme. Sandmännchen zu Land, zu Luft, zu Wasser usw. und dazu die original Modelle .

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#4 von plastiklok , 13.05.2009 01:09

...oder auch hier :


http://www.dez.de/de_1/seite/center-zeit...TER-ZEITUNG.php

Ein Bericht in der "DEZ-Center" Zeitung Ausgabe Mai als pdf - Download

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#5 von Ostmodell69 , 13.05.2009 10:00

Hallo Ralph,

danke für die Hinweise zur Ausstellung. Wie ich sehe, hätte ich die Ausstellung im Mai 2008 direkt in meiner "alten Heimat" sehen können
aber ich hatte keine Info darüber. Ich muß mal sehen wo die Ausstellung 2009 noch hingeht.

Grüße
Torsten

 
Ostmodell69
Beiträge: 460
Registriert am: 10.07.2008


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#6 von plastiklok , 14.05.2009 16:38

Hallo Torsten,

in der Zeit 15.10. - 24.10.2009 ist das Sandmännchen im Phoenix Center in Hamburg Harburg. ...da gehts mit richtigem Fotoapp. hin !

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich auf Nostalgiereise zu gehen und Kindheitserinnerungen aufzufrischen. Andere Termine konnte ich noch nicht herausfinden. Darf ich fragen, wo deine "alte Heimatstadt" liegt ?

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#7 von zeukes-enkel , 14.01.2010 17:20

Hallo,
da kann man doch mal sehen, welche Ausbildung das Sandmännchen hatte. Straßenbahn fahren, Flugzeug fliegen, ja sogar mit dem Raumschiff ist es gekommen. Hut ab, vor diesem kleinen Kerl.
Gruß,
Frank

zeukes-enkel  
zeukes-enkel
Beiträge: 191
Registriert am: 30.12.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#8 von UlfHaN , 14.01.2010 19:32

Hallo Ralph,

besten Dank für diese Bilder.

Gerade heute kam er wieder mit dem Dampfzug (als Papa einer 4jährigen hab ich ein Alibi )
Wer selbst schauen will, jeden Tag, 18.50 h im KiKa, und ich glaub, auch auf MDR.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#9 von Holger , 14.01.2010 22:47

Hallo,

ich bin erst heute auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Einmalig schööööön!

Viele Grüße von Holger

Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#10 von plastiklok , 16.01.2010 00:24

Hallo und


Ich fand es auch sehr beeindruckend die Fahrzeuge zu sehen. Die Detailtreue ist doch überraschend gut. Man kann sofort erkennen, was für ein Fahrzeug gemeint ist. Die Spurweite der Eisenbahn ist ca. Spur 2.

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#11 von UlfHaN , 13.03.2010 19:21

Kinder liebe Kinder,

heute kam das Sandmännchen mit dem Zug; der Blick aus der Vogelperspektive wirkte wie Modellbahn H0 oder TT, die Nahaufnahmen vom Sandmann am Bahnsteig waren eindeutig größeres, anderes Material (an den Schienen erkennbar), wie oben auf den Bildern.
Er stieg am Bahnsteig in einen blauen Schnellzugwagen mit der Aufschrift "Ferienexpress" um - im Großabteil wartete die Kinderschar...

Weiß jemand, was für Modellbahnmaterial das war?
Gibt's vielleicht auch einen Videolink?

Grüße und "es hat mir Spaß gemacht"
Ulf

P.S.: (Meiner Tochter war's egal, sie hat sich gefreut: "Papa schau mal...Eisenbahn!")


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#12 von Michel , 13.03.2010 21:34

Zitat von UlfHaN
Meiner Tochter war's egal, sie hat sich gefreut: "Papa schau mal...Eisenbahn!")



Hallo Ulf,

gut erzogen, Deine Tochter!!! Das habe ich von meinem Sohn nicht gehört, so habe ich es doch glatt verpasst. Ich passe halt beim Sandmann nicht so auf Ich schaue immer weg, auf das ich den Schlafsand nicht abbekomme

Ansonsten bekomme ich immer nur zu hören: "Du mit Deiner Eisenbahn..." :

Viele Grüße,
Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#13 von plastiklok , 13.03.2010 22:21

Hallo Michel,

man muss die Kinder nur rechtzeitig für die Eisenbahn konditionieren.

Beispielsweise bei den Mädchen fängt es mit der Lokführer Barbie an. Und statt Puppenhaus gibt es einen Lokschuppen oder Ausbesserungswerk...
Barbie fährt auch nicht mit dem Geländewagen zum Reiten, nein mit der Bahn zur Modellbahnbörse...
Fürs Handy dann später Lok- und Bahngeräusche als Klingelton im Monatsabo...( anfahren , bremsen , pfeifen , Zugansagen usw. )


...nur mal so eine Idee
Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#14 von UlfHaN , 13.03.2010 22:26

Hallo Ralph,

gute Ideen, jetzt weiß ich, wie ich die frühkindlich erfolgreich angelegte Konditionierung über die Pubertät retten könnte

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

#15 von UlfHaN , 30.11.2010 23:18

Kinder liebe Kinder,

hier gibt es einen Überblick über die Schienenfahrzeuge des Sandmanns und ein paar Geschichten dazu:
http://www.sandmaennchen.de/seit_1959/fuhrpark/beitraege/schienenfahrzeuge.html

Gute Nacht
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


   

Bahnhof Siegsdorf/OBB
Fahrtag Spur 0 Anlage im Verkehsmuseum Dresden..

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen